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Geschrieben

Hallo!

Ich habe einen Xantia 2,1 tD, Bj 1996. Ich glaube nicht, dass die Klimaanlage jemals überprüft (nachgefüllt) wurde. Wann sollte man sie nachfüllen lassen.

Gibt es hier grundsätzliche Wartungstermine oder sollte man sie einfach nur dann durchsehen lassen wenn sie nicht mehr funktioniert?

Peter

Geschrieben

mach mal bei atu nen klimacheck.. die koennen das ding auch gleich fuellen, das auch zu nem vernuenftigen preis...

nach 10 jahren wuerd ich die klima auf jeden fall mal fuellen lassen, schon wegen den ganzen bakterien u so

Geschrieben

war mal bei nem citroen händler, der sagte mir du sollst du dieses klimaauge überprüfen, wenn sich das gelb gefärbt hat, musst du damit zur inspektion. sonst sagt er sei es nciht nötig. wenn du nicht weisst wo es sitzt kann ich dir auch mal nen paar bilder schicken

Geschrieben
Xantiatommy postete

war mal bei nem citroen händler, der sagte mir du sollst du dieses klimaauge überprüfen, wenn sich das gelb gefärbt hat, musst du damit zur inspektion. sonst sagt er sei es nciht nötig. wenn du nicht weisst wo es sitzt kann ich dir auch mal nen paar bilder schicken

oh ja, thema und bilder interessieren mich auch. kannst du die bilder nicht hier einstellen oder verlinken !??

Danke !

Geschrieben

Dass eine Klima nach 10 Jahren ohne Wartung noch funzt ist schon sehr bemerkenswert und kaum zu glauben.

Normalerweise sollte eine Überprüfung alle 3 Jahre stattfinden.

Geschrieben

Hallo!

So bemerkenswert ist eine Funktion nach 10 Jahren nicht.

Alle meine bisherigen Anlagen wurden zum ersten mal nach ca. 10 Jahren befüllt und es war immer noch genügend Kühlmittel vorhanden.

Eine Neubefüllung hilft aber nichts gegen Bakterien und Pilze. Die Prozedur hiergegen ist eine Klimadesinfektion.

Normalerweise schaltet der Klimakompressor früh genug ab, sollte nicht mehr genug Kältemittel vorhanden sein.

Wenn nach 10 Jahren neu befüllt wird, sollte gleich desinfiziert werden und eine neue Trocknerflasche einbgebaut werden.

Gute Erfahrungen habe ich mit Bosch und AutoFit gemacht. ATU hatte bei mir eine gebrochene Klimaleitung nicht entdeckt! Soviel zur gründlichkeit der Arbeit bei ATU!

Klimabefüllung + Trocknerflasche + Desinfektion kostet bei Bosch ca. 160 Euro.

Gruß xsarafahrer

Geschrieben

Hallo Peter

Meine antwort auf diese frage in der Werkstatt durch deren Elektriker: Geht die Klimaanlage? Dann lass es, ist nur ein verdienst für die firma! Er hat seinen Xantia seit 6 jahren und obwohl er die möglichkeit hätte, nichts an der Klima gemacht!!!

Schöne grüße aus WIEN

Stefan

Geschrieben

auf der linken Seite im Motorraum befindet sich so etwas wie ein Speicher der mit der Klima verbunden ist und einen blauen Punkt sowie ein Schauglas mit Flüssigkeit hat, wen in diesem Schauglas Bläschen sichtbar sind, muss nachgefült werden ;-)

Geschrieben

Sorry jokosuna

Ebenfalls vom Elektriker der Werkstatt: Bläschen sind egal, wenn die klima geht nichts daran machen! Kühlt sie einmal nicht mehr, neues Gas neues Öl und aus! Es kann nichts kapput werden, denn wenn zu wenig Gas im systhem ist schaltet der Kompressor nicht mehr ein. Klimaservice dient nur dem Geldsack der Werkstatt!

Schöne grüße aus WIEN

Stefan

Achim (Kantia)
Geschrieben

Besteht eigentlich ein Zusammenhang zwischen Menge der Kühlflüssigkeit und der Kühlleistung der Klimaanlage?

Geschrieben

@Achim

Ja.

Zuviel eingefüllt, Anlage "friert ein". Ab ca. 20-40% Verlust geringere Kühlleistung. Und wenn zu viel wenig ´drin ist, dann schaltet sich die Anlage normalerweise selbst ab.

Zum Prüfthema:

Hatte 8 Jahre keine Probleme und gute Kühlleistung. Hab dann Klimawartung (Leersaugen und Wiederbefüllen) machen lassen. Direkt danach immer noch gute Kühlleistung. Aber immer weiter abnehmende Kühlleistung. Nach dem 3. Winter total leer. Wieder komplett befüllen lassen, Evakuieren und Wiederbefüllen mit Lecktestmittel. Leckagekontrolle nach 6 Tagen: Keine Leckage zu erkennen. (Vielleicht waren es die Befüllventile, die da den Druck nach und nach abgelassen haben.) Momentan alles ok, sehr gute Kühlleistung. Werde zur Sicherheit die Leck-Kontrolle in den nächsten Wochen noch ein paar mal machen lassen.

Mein Fazit daraus: "Don´t change a running system."

Werde die Klimaanlage in Zukunft immer so lange ohne Eingriff laufen lassen, bis ich merklich eine abnehmende Kühlleistung feststelle. Dann ist es immer noch früh genug etwas machen zu lassen.

Klima Desinfektion je nach Bedarf machen lassen, also wenn es mieft.

Fred

Geschrieben

Hallo Experten,

ich war mit meinem Xantia Break zwecks Prüfung der Klimaanlage beim Boschdienst. Dieser prüft nur den Druck und die Austritttemperatur an den Belüftungen. Laut Aussage des freundlichen Monteurs sollte diese Temperatur ca. 8-9°C betragen(Klimaanlage: Temperatureinstellung auf kleinsten Wert und Lüfter volle Pulle). Falls dieser Wert erreicht wird, ist laut Fachmann alles in Ordnung und braucht nichts weiter geprüft werden. Hat mich 20€ gekostet.

Gruss c-laus

Geschrieben

@ c-laus

Wie hoch war der Druck der Anlage?

Hier im Forum hieß es mal:

Anlage AUS: 6 bar vor und hinterm Kompressor

Anlage EIN: 2 bar vor und 15 bar hinterm Kompressor

Der Drucktest sollte auch nach Füllung der Anlage durchgeführt werden, um eine Überfüllung zu erkennen.

Welches System schaltet die Klima bei Überdruck ab.

Wenn bereits die Leerlaufdrehzahl für 7° C ausreicht, muss es eine Regelung für Vollgas geben.

M.f.G.

Ronald

Xsara 1.8 SX Break

Geschrieben

@ Ronald

War leider zu dusselig und habe mir die Drücke nicht gemerkt.

mfg c-laus

Geschrieben

@ c-laus

Wenn die Anlage in Ordnung war, sind die Werte auch uninteressant.

Wie teuer ist die Wartung beim Bosch-Dienst falls der Klima-Check einen Fehler feststellt? Werden dann die 20 € verrechnet?

Bislang habe ich für 45-50 € alle 2 Jahre eine Klima-Wartung machen lassen und stehts wurden laut "Quittung" nachgefüllt.

M.f.G.

Ronald

Xsara 1.8 SX

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