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Geschrieben

Hallo, hab da mal ne Frage (fast eine Lebensberatung!) an die Experten:

Trauere seit meinen Studiumszeiten dem CX (alt und rostig) nach,

bin allerdings die letzten 400.000 km Volvos gefahren und qualitätsmäßig somit vielleicht ein wenig verwöhnt ;-), aber neue Automodelle machen mich nicht so recht an, und nochmals 190.000 km mit nem 940er... - irgendwann ist auch mal genug...

So kam mir der XM in den Sinn, nach dem Motto: "...Qualität ist doch auch sicherlich besser geworden".

Lese jetzt seit zwei Tagen die Foren rauf und runter; die Langzeitqualität ist immer noch nicht die Beste, Ersatzteilpreise sind auch nicht ohne.

Habe hier schon mehrmals den Spruch gelesen: "Plane ein Mehrfaches des Kaufpreises für Reparaturen ein".

Ist das denn bei so einem fast Neuen auch schon so katastrophal?

Ich liebäugele mit einem XM, 190 PS, BJ 99-2000, ca. 100000 km Laufleistung, Schaltgetriebe (eigentlich zwar Automatik, aber...), Scheckheftgepflegt...

Fahre ca. 25.000 im Jahr, Auto soll noch 4 Jahre, also ca. 100.000km , halten, wegen geplanter Gasumrüstung.

Will den XM nicht unbedingt, weil er billig ist, sondern weil ich ihn einfach geil finde, d.h, ab und an eine Reparatur wäre schon drin, ich erwarte keine VOLVO Qualität, kleinere Sachen kann ich auch noch selber machen, aber tagelang über die Schrottplätze zu tingeln is nich mehr, hab mein Studium mittlerweile abgebrochen :-))))

Auf der anderen Seite:

Teuere Reparaturen sind ärgerlich, kosten (Werkstatt-) Zeit und natürlich Geld; im Schadensfalle hat man den geringen Einstandspreis längst vergessen, Geiz ist halt geil!

Und meine Liebhaberei geht auch nicht soweit, dass ich ein altes Auto zum Preis eines Neuwagens fahren möchte.

Um es auf den Punkt zu bringen:

Wäre so ein "neuer" XM das richtige Auto für mich, was meint Ihr?

Und falls ich hier was überlesen habe sollte:

Womit könnte ich in den nächsten 100.000 km rechnen, vielleicht mit - nach Eurer Ansicht - Wahrscheinlichkeitsquote und, (wenn teuer) Rep.-Kosten?

Stichwörter reichen aus; suchen kann ich dann hier selbst.

Ja, ja, ich weiß: Prognosen sind schwierig, besonders wenn sie die Zukunft betreffen, aber trotzdem, Ihr seid die einzigen XM - Fahrer, die ich kenne...

Danke schon Mal und Gruß

Armin

Thilo Schmuck
Geschrieben

Grundsätzlich haben Citroën einen Wiederverkaufswert, der dem Vorbesitzer die Tränen in die Augen treibt. Dein Vorteil.

Den XM kriegt man mittlerweile auch aus erster Hand mit wenig Km für ganz kleines Geld mit (Fast-)Vollausattung. Wenn du dir also so ein Auto holst, hast du eigentlich mit wenig Problemen zu rechnen, wichtig ist einfach, dass er von einer guten Werkstatt scheckheft gepflegt wurde. Und genau da fängt das Problem an.

Für viele Werkstätten ist der XM einfach nur mühsam und bockig.

Da das Auto fast nichts mehr wert ist, sind oft auch schon kleinere Reparaturen der wirtschaftliche Totalschaden.

Da heisst es dann: Kaufen sie doch lieber einen neuen...

Was bei einem 100000 km Auto sicher abld kommt, sind alle kugeln, immerhin 7 Stück (wenn ich mich nicht verzählt habe), mit Tausch in der Werkstatt gibt das schon ein nettes Sümmchen. Kann man aber gut selbst machen, bei Citdoks.de gibt es für den Xm viel zu lesen und lernen.

Die Elektrogeschichten sind legendär und zum Teil auch zutreffend, aber in den Griff zu kriegen mit s.o.

Wenn du also eine gute Werkstatt an der Hand hast, die deinem XM mit Liebe entgegen kommt, dann kannst du einen der letzten XM bedenkenlos kaufen, du weisst ja, worauf du dich einlässt.

Ich selber fahre XM seit fast 14 Jahren, mittlerweile hat mein 2.1 TD fast 255.000 km ohne nennenswerte Probleme hinter sich gebracht, er ist allerdings scheckheft gepflegt bei einer wirklich guten Garage.

Thilo

Geschrieben

Sorry, aber - was ist denn das für ein Username ?

Heisst Du so ? Armin ja, ok, aber Idi ?

Soweit ich weiss, war "Idi Amin, seine Exzellenz blaba und etc von Uganda"

eines der grössten Arschl*er, die dieser Planet ertragen musste, oder ?

Lies mal auf wikipedia nach. Rund 500.000 Tote sind schon ne Menge. Das wurde u.a. nur noch von einem kleinen hässlichen Österreicher getoppt, der besser Anstreicher geworden wäre.

Sorry für Off-topic.

Carsten

Geschrieben

Also Idiarmin, mit der Werkstatt sollte es bei deinem Namen ja keine Probleme geben.

Wenn der Service und die Leistungen nicht stimmen “Kopf ab“.

Ansonsten gibt es von den Preisen bei Volvo und Cit. kaum Unterschiede.

Naja die Werkstatt von Volvo sehe ich sehr selten, außer der Reihe.

Eigentlich gar nicht, es geht ja nichts kaputt, und Verschleißteile beziehe ich über das Internet.

Der Einbau erfolgt in eigener Arbeit.

Ob das allerdings bei den neuen Volvo-Modellen noch möglich ist?

Beim XM sollten alle anfallenden Arbeiten sofort von einer guten Werkstatt

gemacht werden.

Die Qualität der Fahrzeuge von Cit. ist wesentlich besser als der Ruf, bei entsprechender Pflege.

Geschrieben
Thilo Schmuck postete

Grundsätzlich haben Citroën einen Wiederverkaufswert, der dem Vorbesitzer die Tränen in die Augen treibt. Dein Vorteil.

Den XM kriegt man mittlerweile auch aus erster Hand mit wenig Km für ganz kleines Geld mit (Fast-)Vollausattung. Wenn du dir also so ein Auto holst, hast du eigentlich mit wenig Problemen zu rechnen, wichtig ist einfach, dass er von einer guten Werkstatt scheckheft gepflegt wurde. Und genau da fängt das Problem an.

Für viele Werkstätten ist der XM einfach nur mühsam und bockig.

Da das Auto fast nichts mehr wert ist, sind oft auch schon kleinere Reparaturen der wirtschaftliche Totalschaden.

Da heisst es dann: Kaufen sie doch lieber einen neuen...

Was bei einem 100000 km Auto sicher abld kommt, sind alle kugeln, immerhin 7 Stück (wenn ich mich nicht verzählt habe), mit Tausch in der Werkstatt gibt das schon ein nettes Sümmchen. Kann man aber gut selbst machen, bei Citdoks.de gibt es für den Xm viel zu lesen und lernen.

Die Elektrogeschichten sind legendär und zum Teil auch zutreffend, aber in den Griff zu kriegen mit s.o.

Wenn du also eine gute Werkstatt an der Hand hast, die deinem XM mit Liebe entgegen kommt, dann kannst du einen der letzten XM bedenkenlos kaufen, du weisst ja, worauf du dich einlässt.

Ich selber fahre XM seit fast 14 Jahren, mittlerweile hat mein 2.1 TD fast 255.000 km ohne nennenswerte Probleme hinter sich gebracht, er ist allerdings scheckheft gepflegt bei einer wirklich guten Garage.

Thilo

Geschrieben
Carsten Bussmann postete

Sorry, aber - was ist denn das für ein Username ?

Heisst Du so ? Armin ja, ok, aber Idi ?

Soweit ich weiss, war "Idi Amin, seine Exzellenz blaba und etc von Uganda"

eines der grössten Arschl*er, die dieser Planet ertragen musste, oder ?

Lies mal auf wikipedia nach. Rund 500.000 Tote sind schon ne Menge. Das wurde u.a. nur noch von einem kleinen hässlichen Österreicher getoppt, der besser Anstreicher geworden wäre.

Sorry für Off-topic.

Carsten

Geschrieben

Hallo Carsten,

Du hast natürlich recht;

hab seit jahrzehnten den Spitznamen weg;

vielleicht ein wenig makaber...

Armin

Geschrieben

Hi,

ah, verstehe. SEHR dunkel....

Carsten

Geschrieben

Idi Armin passt doch sehr gut. Der ohne r hatte 2 Citroen SM.

Gruß

Markus

Geschrieben

Hugin,

kann sein, das E-teile bei Volvo geneau so teuer wie bei Cit sind,-

aber wie Du sagst, die VOLVO Preise sind eher theoretisch :-)

Armin

Jan van Tiggelen
Geschrieben

Hi Idiarmin,

Habe vor einem halben Jahr sowas gemacht als was Du planst: eine 99-er gekauft, 120000km, V6 Automatik und habe da LPG einbauen lassen. Wagen mit Garantie von einer Citroen-Garage gekauft.

Bin sehr sehr froh dass ich Garantie hatte. Kugeln waren nicht gut mehr (eigentlich zu erwarten nach 6 Jahre), es musste einen ABS-Sensor ersatzt werden, der Bremslichtschalter, und die Leute sind einige Tage(!) beschäftigt gewesen um Airbag/Gurtstrafer Fehlermeldungen zu beseitigen. Habe selber in der zwischenzeit (nochmal) den Bremslichtschalter repariert, Blinkerschalter reinigen müssen, Elektrische Sitzschalter gereinigt, Elektrisches Fenster repariert (Bowdenkabel durchgerostet). Garage hat vorige Woche alle Bremsbeläge gewechselt (keine Garantie mehr; na ja, das sind natürlich Verschleissteile...).

Wichtig ist zu wissen dass mit 120000km die Motorzahnrieme gewechselt werden muss (teuer; hat Garage vor Verkauf bei mir gemacht, und zugleicherzeit auch Wasserpumpe).

Tja, was kann ich dann konkludieren: herrliches Wagen, Superfederung, fantastische Leistung, wirtschaftlicht (dank LPG). Aber ich werde müde von all diesen kleinen elektrischen Defekten. Glücklich kann ich die kleine Probleme in Eigenleistung lösen, sonst hätte die Werkstatt guten Gewinn von mir!

Hatt zuvor eine Peugeot 406HDI. Habe 250000 km damit gefahren. Unvergleichbar in Komfort und Ausstrahlung. Aber die Zuverlässigkeit..... Auch unvergleichbar.....

Ich wünsche Dir viele Weisheit!

Schöne Grüsse aus Holland,

Jan

P.S. wenn ich die Entscheidung noch mahl machen müsste: ich würde es wieder tun!

Geschrieben

Ja das mit dem r ist schon richtig.

Aber als Kaiser wollte er sich ja germanisieren lassen,

und dann hätte das mit dem r wieder gepasst.

Geschrieben

Hallo Jan,

Um wieviel teuerer (ungefähr) war das Auto Beim Cit-Händler inkl Garantie, als wenn Du es von einem "Normalen" Händler gekauft hättest?

Federkugeln hab ich schon eingeplant; hab das mal vor Jahrzehnten am GS gemacht, war nicht so schwierig.

Zahnriemen soll schwierig sein...; ok, alle 120.000 km, auch nicht das Problem...

Die Schalter? Ist das viel Arbeit?

Wasserpumpe? Hatte ich `84 am CX; DM 370 ohne Einbau, bin bald vom Stuhl

gefallen, gab aber keine auf dem Schrott, und Internet war noch nicht da...

Welche Gasanlage fährst Du?

Vollsequentiell nehme ich an? Prins?

Wie ist das mirt der Wassertemperatur bei Vollgas?

Gruß

Armin

Jan van Tiggelen
Geschrieben

Hi Armin,

Ich schätze dass ich €1000 bis €2000 billiger weniger bezahlt haben würde wenn ich sonst ohne Garantie gekauft hätte. Dieses Geld wäre aber ganz bestimmt Pleite gewesen wenn ich all diese Reparature die er unter Garantie noch gemacht hat selber bezahlen hätte müssen.

Die Schalter ist nicht schwierig. Man muss ein bisschen technisch sein und gut die Citroen-Fora lesen (z.B. dieses Forum!). Da steht alles wohl mahl beschrieben. Z.B. Bremslichtschalter: demontieren, öffnen, war ein plastik Teil weggesmolzen, ein neues gemacht und geleimt, und los ging es. Blinkerschalter: mit Druckluft gereinigt. Nur Fensterheber war mehrere Stunden Arbeit.

Ich fahre eine Prins-Anlage. Fährt super. Nur bei niedrigen Drehzahlen (so um 1500) kann man die Gasinjektore leicht hören. Wassertemperatur bei Vollgas ist nicht einfach zu testen in den Niederländen..... Ich spüre keinen Temperaturunterschied mit Benzin bei meiner Fahrweise.

Gruss

Jan

Geschrieben

Hallo Armin,

ich bin Besitzer eines dieser immens reparaturanfälligen Vehikel.

Seit 1999 fahre ich nun diesen 24V Bj.95 und habe bisher hineingesteckt:

Federkugeln (herkömmliche Stossdämpfer gehen halt nicht kaputt)

Auspuff (und das nach sechs Jahren, unverschämt)

Bremsscheiben vorne (vielzu früh mit 200 000km)

Bremsbeläge (frechheit, dass die bereits nach 30 000 fertig sind)

Ausgleichsbehälter (ist bei Volvo halt aus Titan)

Druckregler

Kohlen der Lima (sind wahrscheinlich Braun-und nicht Steinkohle)

Scheibenwischer (igitt, verschleissender Gummi)

Blinker-Brems-Schluß-Fahrlichtbirnen (wie kann das sein?)

Alle drei Jahre R134a für die Klima

Und dann nicht mal ein wenig Patina nach 11 Jahren (wie gemeinn)

Ja, und wieso saufe ich das sündteure Bier in meinen Bayernschädel hinein, wo das Leitungswasser doch viel billiger wäre?

Weshalb habe ich ein Auto, wo doch das zu Fuss gehen viel billiger wäre?

Ja bin denn nur ich so blöd und habe noch nicht gemerkt, dass andere Automarken verschleissfrei sind?

Also lieber Armin, von solch einem Auto kann ich Dir nur abraten.

Beste Grüsse

Peter

Edith: jetzt hätt ich doch glatt noch vergessen, dass dieses unselige Verkehrsmittel auch noch Reifen verschleisst!

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

"Bremsbeläge (frechheit, dass die bereits nach 30 000 fertig sind)"

wenn dein auto auch 1.5 tonnen wiegt und >220 fährt sind Bremsbeläge wohl

auch schon nach 30.000 hinüber.

Geschrieben

Hallo Peter (014),

hast Du wirklich einen Y4 mit dem alten Steuerketten Motor? Hat der auch noch die Diravi? - Kuhl Mann!

Viele Grüße

Helge

Geschrieben

mein xm v6-24 pallas ist jetzt 8jahre und 181.000km alt.

und rein mechanisch fährt er wie am ersten tag.

und macht immer noch mächtig spaß.

genügsam im verbrauch,so um die 10 liter

kein öl,kein wasser....

aber ein auto hat eben einen gewissen altersverschleiß und ich finde ist nicht sooo mächtig.

es kommt auch nicht alles schlagartig ,aber so nach und nach.

die federkugeln,der auspuff,die fensterheber (wenn oft verwendet)

die relais an der stirnwand,die elektronische gebläseeinheit...

aber mit 180.000km noch die ersten bremsscheiben...

das liegt aber auch am fahren (freund mit alfa hat bei 40.000km bremsen komplett neu bekommen...)

ach so,der klimakompressor wurde auch erneuert.

liegen geblieben bin ich nie!!! toitoitoi

wenn ich einen kaufen würde,gebraucht,dann mit historie,regelmäßiger wartung und belegen dafür...

meinen kannst de kaufen für ca 5000 euro

uwe

Geschrieben
uwe.G. postete

mein xm v6-24 pallas

.....

genügsam im verbrauch,so um die 10 liter

uwe

Laß das mal nicht den Jürgen hören, sonst kriegst du auch was vom Sparfimmel zu hören ;-)

Geschrieben

ist mir wurscht,grins

ich kann weniger

ich kann auch mehr

ohne große zurückhaltung über weite strecken in germany sinds 10,5l mit autobahn....

in die schweiz,weit unter 10liter

uwe

Geschrieben

Ja,Ja, das war einer der ersten Y4 und hatte folglich noch die 200PS Maschine mit unverwüstlichen Steuerketten.

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Ja, Spass kostet halt.

Gell, Peter, wir wissen eben, was gut ist! :-))

>>Jürgen, mit Steuerketten-Brüllschwein-Diravi-XM

ACCM Frank Endress
Geschrieben

99er XM Break V6 Automatik mit nahezu Vollausstattung.

Gekauft im April 2003 mit 45000km

Verkauft im Mai 2005 mit 80000km

War aus erster Hand und Werkstattgepflegt.

Reparaturkosten 4000€, dann war Madame ok.

Und ich hätte Madame weitergepflegt und gefahren, aber 12 - 14, Ltr plus die ständigen Reparaturen. Das war zuviel.

Mein Nachfolger hat ein top gepflegtes Fahrzeug übernommen und ist auch noch zufrieden. (Fährt nur am Wochenende und dann Langstrecke)

Dafür ist der Y4 V6 konstruiert, in der Stadt kann er dich ruinieren.

Wenn in Dir die Leidenschaft brennt, kauf dir einen. Ansonsten laß es lieber sein. Ach ja, Rost war bei meinem 99er auch ein Theam. Habe ich aber nach dem Kauf sofort in den Griff bekommen.

Sorry liebe Citroengemeinde, ich bin nicht leidensfähig genug. Bei mir muß ein Wagen zu 100% funktionieren. Selbst eine durchgebrannte Blinkerbirne nervt mich.

Main Accord Tourer Automat mit 190 PS hat jetzt 10000 auf der Uhr. Seit der Übergabe nur fahren und genießen. Zugegeben, der Komfort des Fahrweks ist eine andere Welt. Macht aber auch Spaß ohne Ende.

Sollte ich mal in unverhofften Reichtum verfallen, ist ein Cit mit Sicherheit die erste Wahl. Dann ein CX Serie 1. Da macht das Schrauben auch Spaß und bei dem Alter darf auch einiges kaputt gehen.

Gruß

Frank

Geschrieben

Der Jürgen hat halt Stil, das merkt man.

Wie sagte schon ein Weiser in diesem Forum:

"Einen XM besitzt man nicht, den leistet man sich".

Will sagen, man gönnt sich ja sonst auch noch was.

Geschrieben

@ACCM Frank Endress und alle anderen

Hallo

Ja, ich bin mit dem XM Break von Frank wirklich sehr zufrieden. Mein maximaler Verbrauch liegt bei 12,5 Liter in der Stadt, wo ich zum Glück nicht so oft fahr, weil ich da meine Vespa nehm.

Auf der Autobahn komm ich so auf ca. 11 Liter. Der XM ginge zwar 220 km/h aber er verleitet halt zum cruisen. Also bin ich meist mit 150 und Termpomat unterwegs und zieh mir eine feine CD rein. Der Komfort ist einfach top und ein vergleichbares Fahrzeug mit diesem Komfort könnte ich mir nie leisten, also find' ich den XM eigentlich nicht so teuer.

Besonders wenn man bedenkt, daß mein Xantia 2.0 16V Activa mit 132PS meist 13-14 Liter verbraucht hat.

Bis jetzt musste ich den Auspuff wechseln (Dank an Frank für die Unterstützung), die Batterie war fertig und die Kabel an der Durchführung in die Heckklappe waren gebrochen (=3 Stunden Lötarbeit in der Garage).

Dafür freue ich mich jedesmal wenn ich ins Auto einsteig' und werd' automatisch viel gelassener im Umgang mit den anderen Verkehrsteilnehmer.

mfg Andi

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