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Geschrieben

Frage an die Turbodieselfraktion:

Welcher der o.g. Motoren kommt im Vergleich für eine Xantia besser weg?

Mich interessieren v.a.

- Verbrauch (Schaltgetriebe)

- Geräuschentwicklung

- Abgasnormeinstufung

- Standfestigkeit/Lebensdauer

- Fahrleistungen

Papierwerte zum Vergleichen habe ich, bin an praktischen Erfahrungen interessiert.

Vielen Dank für sachdienliche Rüclmeldungen

Hannes

Geschrieben

Moin,

das ist schwierig zu vergleichen. Meine Eltern fahren einen Break 2.1tD (Bj 97), ich selber eine HDi Break (Bj00).

Erstmal kann man sagen, beide Motoren sind prima. Der 2.1 scheint einfacher zu sein, wenn man selber etwas reparieren muss. Allerdings habe ich bei meinem HDi noch nichts machen müssen.

Generell verbraucht der 2.1 tD einen Liter mehr Diesel pro 100km, der Unterschied kann noch deutlicher werden. Beim HDi sind Verbräuche mit 5,x möglich (abhängig von Fahrweise), der 2.1 tD kommt unter die 7 nicht drunter.

Der HDi hat früher volles Drehmoment, was ihn deutlich besser beim Anhängerbetrieb macht. Mit dem HDi ziehe ich den Wohnwagen im 5. Gang, beim 2.1 tD geht das meist nur im 4. Gang. Da gibts dann natürlich auch entsprechenden Spritverbrauch.

Dafür habe ich das Gefühl, dass der tD obenrum (also Richtung Endgeschwindigkeit) leichter bis zum Maximum kommt. Allerdings habe ich mit dem 2.1 tD noch nie auf dem Tacho die 200 überschritten, mit dem HDi sehr wohl.

Der tD klingt noch richtig nach Diesel wenn er kalt ist und hat die Rudolf-Diesel-Gedenkminute, der HDi ist da (quasi) sofort Startbereit. Wenn beide warm sind, sind sie kaum noch als Diesel zu erkennen (ausser man macht die Motorhaube auf).

Der tD braucht öfter einen Ölwechsel (10 tkm) als der HDi (20 tkm), dafür ist er mit billigerem Öl zufrieden.

Von der Steuer kosten beide das selbe pro 100cccm, d.h. der 2.1 ist etwas teurer, da er mehr Hubraum hat.

Alles in allem sehr subjektiv und beide sind dicht beieinander. Für mich besonders positiv ist, dass der HDi weniger verbraucht und den Anhänger besser zieht, da früherem max. Drehmoment.

Der HDi hat auch eine Zusatzheizung, die preiswert zur Standheizung aufgerüstet werden kann. Er braucht die auch, sonst friert man im Winter. Aber leider ist der Zuheizer so ungeschickt angebracht, dass er oft und gerne ausfällt.

Soweit mal mein Eindruck.

Gruß

Arne

Geschrieben

Hallo!

Meine Eindücke:

Für HDI:

- Leistungsentfaltung

- Geräuschentwicklung

- Dynamik

- Dieselverbrauch 6,x Liter

- Steuereinstufung (Euro3 bei jüngeren Xantias)

- Wechselintervall Zahnriemen

gegen HDI:

- oft unerklärlicher Leistungsverlust

- Zuheizer oft defekt

- kaum was zum selber Schrauben

- höhere Werkstattkosten

Für 2.1 td:

- zuverlässige, solide, erprobte Technik

- preiswertere Fixkosten

- man kann viel selber machen

gegen 2.1 td:

- Geräuschentwicklung

- Leistungsentfaltung

- Spritverbrauch

- Steuereinstufung Euro2

Ich habe mich zum 2. Mal für den HDI entschieden und hoffe das er läuft. Wenn man aber eine Gurke hat, gibts oft Ärger. Bei mir ist der Kat zu (daher bei längeren Strecken Motor im Notprogramm und max. 80 km/h), der LMM war defekt und der Zuheizer ist defekt.

Bemüh mal die Suche nach den Motoren. Da findet sich eine Menge.

Gruß xsarafahrer

Geschrieben

Dem oben genannten kann ich kaum was hinzufügen, außer daß ich mit meinem HDI idR nie mehr als 6 Liter brauche bei halbwegs sportlicher Fahrweise.

Zahnriemenwechsel geht bei Cit richtig ins Geld (850 Euro) kommt aber nur alle 120 000 km. Selber machen kann man da nur wenn man die entsprechenden Grundkenntnisse besitzt.

Die oben genannten Zuheizerprobleme oder den Leistungsverlust hatte ich noch nie mit nunmehr 160.000 km

Geschrieben

Zum HDi kann ich aus eigener Erfahrung nichts sagen, aber zum 2.1TD, den ich seit etwas über einem Jahr und 40000 km fahre (km-Stand aktuell 150000), schon einiges:

- Der Verbrauch kann sehr wohl unter die 7-Liter-Grenze fallen und das deutlich: Auf der Fahrt nach Dänemark (immer zwischen 120 und 150 km/h) habe ich 5.8 Liter verbraucht. Der Durchschnitt liegt bei mir zwischen 6.7 und 7.2 Litern, drüber geht in der Regel nix.

- Bis auf ein anfängliches und doch recht umfangreiches Problem mit der Dieselpumpe (Lucas) hatte ich in den ganzen 40000 km NICHTS zu beanstanden. Nichtmal die Bremsen waren fällig (aber das ist jetzt bald soweit).

- Jenseits der 200 km/h war ich im Gegensatz zu Arne schon mehrere male, 210 sitzt eigentlich immer drin (nur mit den 225er Sommerschluffen wird das schwierig, da ist der Rollwiderstand heftig und nur 200 km/h drin)

Was definitiv für den 2.1er TD spricht, ist die richtig ausgereifte Technik, bei richtiger Pflege halten die Maschinen ewig. Allerdings gibt es inzwischen auch schon HDi mit deutlich jenseits der 200tkm hier im Forum

Fahr beide Probe, es ist irgendwo ne Geschmackssache, glaube ich. Ich wollte damals unbedingt den Wirbelkammerdiesel, weil ich mir bei dem sicher war, daß er LANGE hält.

MfG, Benne

Geschrieben

Ich habe im XM zwei 2.1er kaputtgefahren.

Den einen bei 140tkm (ZKD, ZK) und den anderen nach knapp 100tkm (ZKD, ZK und Laufbuchse angehoben).

Dem 2,1er wird eigentlich immer wieder bescheinigt,

dass er absolut robust ist.

Ausnahmen bestätigen die Regel. Die Ausnahme war bei mir die Regel.

Meinen aktuellen HDI110 fahre ich genauso wie die 2,1er und habe

bisher auf 220tkm keine Probleme.

Der HDI ist sparsamer und erheblich leiser. Das Beschleunigungsverhalten ist unspektakulär gleichmäßig. Manchmal sehe ich auf den Tacho und stelle fest,

dass es doch zügiger vorangeht als es sich anfühlt...

HDI...jederzeit wieder. Neuere HDI haben Euro 3 oder? Der 2,1er hat höchsten Euro2?

Xantia ohne Hydrativ + HDI110 = 100% Auto mit 0% Stress

Geschrieben
Benne postete

Was definitiv für den 2.1er TD spricht, ist die richtig ausgereifte Technik, bei richtiger Pflege halten die Maschinen ewig. Allerdings gibt es inzwischen auch schon HDi mit deutlich jenseits der 200tkm hier im Forum

MfG, Benne

Es soll schon einige jenseits der 500000 km geben. Taxibarbara z B.

xm-wrecker postete

Der HDI ist sparsamer und erheblich leiser. Das Beschleunigungsverhalten ist unspektakulär gleichmäßig. Manchmal sehe ich auf den Tacho und stelle fest,

dass es doch zügiger vorangeht als es sich anfühlt...

HDI...jederzeit wieder. Neuere HDI haben Euro 3 oder? Der 2,1er hat höchsten Euro2?

Xantia ohne Hydrativ + HDI110 = 100% Auto mit 0% Stress

Mein 99er hat schon EURO 3. Und wreckers Beschreibungen kann ich nur zustimmen

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