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Geschrieben

Hi Leute,

mal wieder eine Frage von mir...

Wie hoch muss denn ein CX Serie 1 normal stehen vorne, wenn der Motor läuft (also im "Fahrzustand")?

Gibts da nen Richtwert, oder jeder wie er mag???

Ich mess ja am besten den zwischenraum vom Rad zum Kotflügel, oder?

Gruß,

Chris.

Geschrieben

da gibt es ganz klar festgelegte werte. gemessen wird vom boden zum (hilfs)rahmen. die werte dürften in den citdoks stehen.

Geschrieben

Offiziell misst man eigentlich vom Boden bis zum Fahrschemel, und das sollten (aus der Erinnerung aufgeschrieben) 165 mm +/- 10 sein.

Zwischen Rad und Kotflügel gibt höchstens einen Anhaltswert, da man das nicht so genau messen kann, und auch Unterschiede von den Reifen mit einfließen. Für eine grobe Einschätzung, ob man nicht völlig daneben liegt, reicht es aber schon, nur habe ich leider gerade keine entsprechenden Maße parat.

Der schwebende Robert
Geschrieben

165 mm sind richtig, hier eine Anleitung:

493.jpg

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

super, danke :-)

ich hab so den eindruck, als ob er während der fahrt höher (und damit auch härter) würde, kann das sein???

wenn ich ihn abstell, geht er so nach 1-2 minuten ca. 10 cm. runter vorne...

Geschrieben

Auch von mir ein herzliches Dankeschön, so übersichtlich habe ich das noch nicht gesehen. -> gleich mal ausgedruckt :-))

Geschrieben

@bronath

daß das fahrzeug "runtergeht" , also auf das eingestellte niveau absinkt, ist normal: wenn du aussteigst, bedeutet das gewichtsentlastung = ausfedern, dadurch wird über den stabilisator der schieber im höhenkorrektor auf auslaß gestellt, hydraulikflüssigkeit fließt aus den federzylindern ab, und zwar so lange, als der übertragungshebel auf den schieber einwirkt.

daß sich die höhe während der fahrt verändert, ist eigentlich nicht möglich, allenfalls steigt beim raschen anfahren das wagenvorderteil (der "bug") ein wenig auf (entlastung), was aber der korrektor umgehend wieder korrigieren sollte.härter kann die federung deshalb nicht werden, da bei kurzzeitigem ein- oder ausfedern die menge der in den zylindern befindlichen hydraulikflüssigkeit

sich ja nicht ändert.

Geschrieben

sag mal, wisst ihr das auch für den GS und wie ich dann evtl korrigieren kann?

danke und gruß

felix

Geschrieben

@GSpallas:

Daß er vorne etwas runtergeht, kurz nachdem man ausgestiegen ist, ist in der Tat normal. Nur: bronath spricht von 10 cm nach 1-2 Minuten. Das darf definitiv nicht sein. Okay, 10 cm wären theoretisch noch möglich, wenn man von einem 300-kg-Mann ausgeht, aber auch dann sollte die Korrektur nicht nach Minuten erfolgen, sondern nach ca. 10 Sekunden.

@felix:

Das Korrigieren funktioniert beim GS gleich wie beim CX, aber die korrekten Höhen habe ich nicht gerade zur Hand. Kann heute oder morgen mal nachsehen, ob ich die irgendwo stehen habe, wenn es dich interessiert.

Geschrieben

hm, hoffe, daß ich noch nicht ganz so schwer bin ;-)

100 kilo sind es zwar, aber 300???

uiuiui, sollte mal wieder auf die waage...

Geschrieben

@5imon

na klar interessiert mich das. mein GS sieht nämlich irgendwie zu hoch aus. bei einem flüchtigen blick würde ich auf mittlere stufe tippen - ist aber halt normalstellung...

danke und gruß

felix

Geschrieben

@5imon

hallo - hast du eventuell dran gedacht mal nachzuschauen...

übernächstes wochenende wollte ich mich mal wieder ein wenig mit dem wagen beschäftigen und kann mich dann auch daran machen.

gruß

felix

Geschrieben

Upps... Das hat mir der Regen über das lange Wochenende wohl aus dem Gedächtnis geschwemmt... Wird bald nachgeholt!

Geschrieben

regen? an diesem wochenende? davon hab ich in holland nix gemerkt! ;-))))

danke schon mal und bis bald

felix

Geschrieben

Interessante Sache auch bei meinem GSA : die Höhe habe ich bei laufendem Motor und unbelastetem Auto eingestellt. Nach dem Einsteigen sinkt der GSA natürlich etwas ab. Danach erhebt er sich aber über die Höhe, die bei unbelastetem Auto einjustiert war. Das dürfte doch eigentlich nicht sein, oder ? Woran kann das liegen ? Evtl. zu träger Höhenkorrektor ? Hydroclean erforderlich ?

Gruß

Jörg

Geschrieben

Beim Einstellen der Höhe soll man ja auch nachmessen, ob das Kerlchen sich aus beiden Richtungen in die Toleranz hinein ausregelt.

Siehe oben - hochheben bis er Druck rausnimmt, loslassen, warten bis er wieder hochkommt, messen. Dann umgekehrt - belasten, warten bis er wieder hochkommt, entlasten, ausregeln lassen, nochmal messen. Beide Ergebnisse müssen dann in der angegebenen Spanne für die Höhe liegen. Wenn arg unterschiedlich, dann klemmt oder leiert was am Hebelzeugs.

Geschrieben

Hallo Felix

Ich hatte gedacht, meine GS-Dokumentation sei recht komplett, aber Informationen zur Höheneinstellung sind mir doch nirgends aufgefallen.

Ich schau mir den Stapel nochmal kurz durch, aber ich kann nicht garantieren, daß ich zu einem Ergebnis komme. Hat vielleicht jemand die Angaben? Die würden mich nämlich auch interessieren.

Geschrieben

laut werkstatthandbuch : vorn: 189 +/- 10

hinten : 272 +/- 10 mm

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

@ Robert: Kannst Du bitte die Anleitung zur Höheneinstellung noch einmal hochladen.

Frank (CX GTI 90, CX Pallas IE 82)

Der schwebende Robert
Geschrieben

Habe leider nur noch dies hier gefunden:

fahrwerkshoehen_CX.jpg

Die Anleitung ist wohl im Nirvana...

Grüße,

  • 6 Jahre später...
Geschrieben

Hallo,

hat jemand die Höhenkorrektur-Anleitung aus dem Nirwana fischen können? Gelten die genannten 165mm auch für CX S2? Und kennt jemand den Wert für hinten?

Danke und Gruß :)

Geschrieben (bearbeitet)

Serie 2 Limo ab 7/85:

Vorne 165 +- 8mm

Hinten 215 +- 8mm (Break hinten 210 +- 8mm)

Jeweils an der Unterkannte vom Fahrschemel messen.

Achtung, die üblichen Sicherheitsvorkehrungen treffen!!!!!!

Bearbeitet von schmitz
Geschrieben

Vorn hab ich exakt 165, hinten mit 200mm etwas zu wenig. Danke für die schnelle Antwort!

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