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Geschrieben

mein y4 baut übermässigen druck im kühlsystem auf. wenn ich immer wieder

den ausgleichsbehälterdeckel aufschraube und damit wohl entlüfte, bekomme

ich keine meldung, daß der Kühlflüssigkeitsstand zu niedrig ist, sonst irgendwann laufend. thermostat und kühlwasserstandsensor sind gewechselt.

wasser- und öltemperatur immer o.k. co2-messung des kühlwassers ergab,daß

geringe mengen co2 wohl drin sind. wer hat erfahrung mit diese Sache?

Kopfdichtung defekt?Kühler verstopft?Riss im Kopf?an welcher Stelle?

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Welcher V6 ?? 167/200 PS oder 190 PS ??

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Peter ist für beide Baureihen Spezialist! Vor allem vom 200PS-Motor hatte er gleich mehrere, und heute den 190PS-Motor, gell?

Also los!

(Ich kann nix beitragen, an meinem XM läuft das Kühlsystem schon fast beängstigend nach dem Motto 'never touch a running system')

>>Jürgen

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Wie äußert sich der "übermäßig hohe Druck" ??

Wurde vor der CO-Messung das Kühlwasser erneuert ?? (da wird auf CO-Gehalt geprüft, nicht CO2)

Hat das Kühlsystem bei stehendem Motor und extern beaufschlagtem Druck einen Druckverlust (Druckverlusttest wird in Werkstatt gemacht) ??

Wurde schon mal der Ausgleichsbehälter ganz genau auf Haarisse untersucht (der geht sehr gerne kaputt; normalerweise sind dann Wasserspuren an der Naht zu sehen und auch senkrecht nach unten im hinteren Motorraum) ??

Wenn Du den Wasserstand zu hoch einfüllst am Ausgleichsbehälter, drückt der Motor das überschüssige Wasser wieder zum Druckdeckel raus. Der richtige Wasserstand ist dann vorhanden, wenn im Ausgleichbehälter der (recht tief sitzende) Mittelstag soeben von Wasser bedeckt ist; mehr nicht.

An einer Stelle kann ich weitestgehend beruhigen: Hätte der Motor eine kaputte ZDK dergestalt, dass richtiggehend zu viel Druck da ist und Wasserverluste da sind, würde der Motor erheblich zu heiß werden und nicht mehr richtig laufen können. Das scheidet sozusagen aus.

Tipp: Ausgleichsbehälter inspizieren. Der ist gerne verantwortlich für schleichenden Wasserverlust. Und zu viel eingefülltes Wasser kommt mit der ersten vollen Betriebtemperatur am Druckdeckel raus.

Geschrieben

hallo, danke für die Antwort. Vorhin probierte ich noch: kalter Motor mit

Kühlwasser bis zum höheren Mittelsteg, Motor läuft im Stand und saugt

Behälter leer, Behälter füllt sich erst nach 5-10 min wieder zaghaft bis

etwas über Boden, oberer Kühlerschlauch wird deutlich früher als der untere

warm, Entlüfterschraube bei Wapu( rechts am Motor?) lässt Kühlwasser und

immer wieder Luftblasen raus, aus Heizungsschlauchentlüftung kommt nach 10 min immer noch nichts( Heizung auf 30°), Kunstoffschraube oben am Kühler steht unter Druck.

CO-Test wurde mit altem Kühlwasser gemacht?

Wie geht ein Druckverlusttest?

Geschrieben

achso, jetzt noch zur kernfrage. Das Kühlsystem steht einen Tag nach Abstellen noch unter leichtem Druck ohne Überlaufen, Stunden nach Abstellen

blubbert es noch wild über, wenn Behälter geöffnet wird. Ob ich überhaupt Wasser verliere, weiß ich nicht sicher, da bei diesen " Entlüftungen" Wasser

verloren geht und auch wieder nachgegossen wird. Die Heizung funkt übrigens auch mässig und der obere Kühlerschlauch ist mir mal vor längerem auf der

Autobahn geplatzt.

Geschrieben

Ohne dir vorgreifen zu wollen Peter, das hört sich nach verstopften Heitzkühler an. Und, oder nach einem schlecht entlüftetem kühlkreislauf.

Schöne grüße aus WIEN

Stefan

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Das ist indeed der allererste Punkt: das Kühlsystem RICHTIG entlüften !!!!

Wird die heiße Kühlung aufgemacht am Verschluß, sprudelt IMMER Wasser raus. Das ist normal. Und genau damit kommt die Luft erst in das System richtig rein. Das System wird ausschließlich beginnend im kalten Zustand bei laufendem Motor an mehreren Stellen entlüftet (zwei am Motor, eine am Kühler) und verschlossen. Dann lässt man den Motor ein Mal richtig heiß laufen, damit der Thermostat öffnet, um die letzten Luftblaseb aus dem Motor rauszuschicken in den Kühler, der seinerseits ein zweites Mal entlüftet und endgültig geschlossen wird. Einen Tag späer wird dann am kalten Motor eine evtl. noch fehlende Wassermenge nachgegossen. Fertig.

Der Umstand, das die Heizung nicht richtig warm wird, ist ein sicheres Indiz für massig Luft im System. Im richtigen Zustand müssen beide Heizungszuleitungen in etwas gleich HEIß werden (so richtig mit Brandblasen anne Finger :)), nicht nur warm.

Ebenso ist es absolut normal, dass auch nach längerer Standzeit immer noch ein Restdruck auf dem System ist (macht beim Verschlussöffnen ein leichtes "piff"). Dieser Umstand spricht sogar sehr dafür, dass die beiden ZDKs absolut dicht sind, sonst würde der Druck entweichen können.

Wenn das System aus welchem grund auch immer einen zu hohem Druck hat, würde dieser ab 1,4 bar über den Druckverschluss des Ausgleichsbehälters entweichen. Damit würden sich während der Fahrt riesige Luftblasen bilden, die bei hinreichend Pech zum thermischen Exodus führen würden. Da der Motor aber offensichtlich pumperlgsund ist, liegt hier dieses problem bestimmt nicht vor. Also einfach mal richtig entlüften (lassen) und dann den Kühlwasserstand nach Leckagen im Bereich des Ausgleichsbehälters absuchen. Und so nebenher auch auf die richtige Kühlflüssigkeitsmischung achten: zu viel Kühlmittel (Glysanthin) verschlechtert die Kühlleistung.

Bei einem Druckverlusttest wird der Druckverschluss ersetzt durch einen Verschluss, der einen Druckluftbehälteranschluss hat. Da wird dann mit ca. 2 bar Pressluft reingedrückt und verschlossen. Dann sollte binnen einer längeren Zeit KEIN Druckverlust feststellbar sein. Die Werkstatt weiß, wie es geht.

Geschrieben

Das wäre ja eine schön einfache Lösung meines Problems. Danke.

Meine letzte Frage: Wo befinden sich die 2 Entlüftungsmöglichkeiten am Motor

und ist am kühler der Plastikstopfen gemeint?

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Eine Entlüftung ist am Thermostatgehäuse, die zweite am oberen Wasserrohr am Motor (sind beides Messingschrauben mit Innensechskant). Der Kühler hat in Fahrtrichtung links oben einen Plastikverschluss, der senkrecht in den Kühler reingeht.

Die Entlüftungsreihenfolge ist bei kalt laufendem Motor (etwas Drehzahl geben)1. Thermostat, 2. Wasserrohr, 3. Kühler. Dann 4. Wasser fast bis zur Oberkante des Ausgleichsbehälters nachfüllen. Beim Entlüften darf der Behälter nie ganz leer werden. Falls doch, alles wiederholen in genau der gleichen Reihenfolge. Wenn fertig, den Druckdeckel aufsetzen und den Motor heißlaufen lassen. Dann ganz vorsichtig den Kühlerverschluss erneut etwas (wenig) öffnen, bis ein wenig Wasser austritt. Fertig. Bei hoher Heißlaufdrehzahl kann etwas überschüssiges Wasser am Druckdeckel entweichen. Das ist normal.

Am nächsten Tag nur nachgucken und ggf. korrigieren, ob der Wasserstand im Ausgleichsbehälter ausreichend hoch ist (Innensteg muss bedeckt sein).

Wenn Du unsicher bist, geh besser in eine C-Werkstatt.

Geschrieben

Am Zulauf zu Heizung hinter der Ansaugbrücke ist auch noch eine Entlüftungsschraube.

Geschrieben

Ich denke, Peter hat Recht!

auch bei mir waren ähnliche Symptome vorhanden. Auch ich habe den Fehler gemacht das Kühlsystem im Betrieb zu öffnen.

Seit einiger Zeit hat sich aber der Zustand normalisiert.

Da es bei defekten Zylinderkopfdichtungen eine Spontanheilung nicht geben dürfte, spricht sehr viel für Peters Theorie.

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