Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Seit einiger Zeit hat mein GTi Turbo 2 KAT Problem dass er im kalten Zustand zwar anspringt aber bald darauf wieder ausgeht.

Gibt man einige Zeit Gas zu und der Motor hat etwas Temperatur ist alles ganz normal. Also habe ich zuerst den Zusatzluftschieber gewechselt, dann die Kerzen und Zündkabel erneuert, Luftfilter gereinigt, AEI-Zündsteuergerät ausgetauscht, Motorsteuergerät, Luftmengenmesser und Drosselklappenschalter getauscht sowie auch die Kühlwassersensoren im Block, alles ohne jeglichen Erfolg. Außerdem habe ich alle Unterdruckschläuche auf Dichtigkeit überprüft und ausgebaut.Was könnte noch solche Effekte hervorrufen? Ich bin mit meinem Latein ziemlich am Ende...

Wer weiß mehr???

Vielen Dank im Voraus

J.G.

Geschrieben

Hallo Schrauber,

hatte bei meinem CX 25 GTI Kat einaml genau soein Problem, wie Du es beschreibst. Trenne mal die Verbindung zur Lamdasonde- beim normalen GTI ist das ein blauer und ein weißer, jeweils zweipoliger Stecker über der Batterie-wenns dann geht, ist die Lamdasonde defekt.

Gruß

Peter

Geschrieben

Hallo Peter,

vielen lieben Dank, habe ich heute mal ausprobiert, hat leider nichts gebracht, aus Frust habe ich dann eine anderes Lambdasonde eingebaut, auh ohne Erfolg. Langsam wird dieser CX zum Mysterium...

Vielen dank trotzdem für den Tipp!!!

Grüße

Julius

Geschrieben

Nur zur Sicherheit: Du hast auch den Temperaturfühler beifahrerseitig am Kopf getauscht?

P.

ACCM Thorsten Klute
Geschrieben

....und kontrolliert das der Ladeluftkreis kein Luftleck hat....?

Geschrieben

Zieh mal spaßeshalber den Stecker vom Luftmassensensor ab und starte dann, was passiert? Wenn er dann irgendwie kommen sollte und unruhig läuft, ist es doch der Sensor. Kommt er denn mit Startpilot?

Ich kenne das irgendwo her ;)

Geschrieben

Der Temperaturfühler beifahrerseitig ist neu reingekommen, original Bosch, Nummer auch tausendmale abgeglichen, der alte hatte zwar die korrekten Ohmwerte aber ich hab ihn trotzdem getauscht. Ladeluftkreis hatte ich als allererstes wieder komplett raus und überprüft und anderen Luftbalg (Lader) rein und den Rest auf Dichtheit überprüft, passte! Einzig den Ladeluftkühler konnte ich nicht prüfen aber der gehört ja auch nicht direkt zu diesem System.

@ Pizzicato: Der Motor springt immer prompt an, läuft auch mindestens 10 Sekunden, geht dann aber wieder aus. Durch meine ganze Tauscherei habe ich ihn inzwischen soweit, dass er kalt startet und nicht ausgeht, sobald man aber das erste mal das Gas wieder weglässt nach dem ersten Beschleunigen, dann geht er aus, sobald er ganz minimal Temperatur hat, (2-3 Minuten laufen) funktioniert auch das und alles ist wieder normal. Ich habe irgendwie nun noch den KAT in Verdacht, dass damit vielleicht was nicht stimmt. Da ich das Auto gern verkaufen möchte, will ich vorher dass er auch bestens läuft!

Vielen Dank schonmal an euch

Grüße

Julius