Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Möchte mal eine Umfrage zum Thema *es klappert im c3* starten.

Wo liegen die meisten Mängel ?

Es scheint ja so zu sein das es Glückssache ist wer gerade Schicht hat am Band...

Geschrieben

Oje. Da hast du viel vor...

Bei mir klappert es in Kopfhöhe links, das kommt wahrscheinlich vom Schiebedach. Meine Eltern fahren einen Picasso mit Schiebedach, da ist genau das gleiche Klappern.

Manchmal klappert es auch unten rechts, ich vermute, das ist die Schublade unterm Beifahrersitz, aus der Richtung kommt es jedenfalls. Früher polterte es vorne, aber bei der 2-Jahres-Inspektion wurde irgendwas bei der Radaufhängung/Stoßdämpfer (??, weiß nicht mehr genau) auf Werkskosten getauscht, seitdem ist Ruhe.

Sonst ist eigentlich alles ok, das Moduboard klappert bei mir nicht.

Prinzipiell könnte man sagen: wenn was klappert, liegt es nicht am Auto, sondern an den zunehmen schlechten Straßen... der Trend geht zum Geländewagen, genau aus dem Grund ;-)

Grüße

Käthe

Geschrieben

Ich kann bei mir (1,6er mit Schiebedach, Bj05, jetzt 12.000 km) sagen, dass bislang nichts wirklich störend klappert. Auf schlechten Strassen ist etwas aus dem Bereich B-Säule / Innenverkleidung Beifahrerseite zu höhren. Es ist aber nicht wirklich störend und ich konnte bislang auch nicht orten wo es genau herkommt.

Ab ca. 150 km/h kommen vom Dach Strömungsgeräusche.

Gruß

Balou

Geschrieben

bis auf die abrollgeräusche der michelin pilot sport herrscht in unserem c3 eigentlich ruhe. das rollo vom panoramadach hat manchmal das bedürfnis, sich selber zu öffnen, was dann sehr schnell und mit einem kurzen knall passiert.

ansonsten knapp 40tkm störungs- und geräuschfreier betrieb in 2 jahren.

grüssle!

flo

Geschrieben

ich denke mir das es doch wichtig ist wer am Band bei den Autobauern steht,

und die Kunststoffteile auch gewisse Herstellungs Unterschiede haben.

Ob Gegossen oder Gezogen das sei mal dahingestellt...

Wenn ein Teil zu Locker-oder zu fest verbaut wird, past das Nächste auch nicht richtig.

u.s.w

Geschrieben

@ derFlo

da sprichst du was an. Das Rollo vorne rastet bei mir so fest ein, dass ich entweder sehr heftig ziehen muss, um es los zu bekommen, oder ich öffne das Dach auf Stufe 1 und löse die Verriegelung des Rollos, indem ich es an dem Griff ganz leicht nach untern ziehe.

Ist das bei anderen Schiebedachbesitzern auch so ?

Gruß

Balou

ACCMfoxmulder
Geschrieben

@ derflo + Balou63

man kann an dem Einrastmechanismus vorn mittels einer kleinen Inbussschraube die Vorspannung der Feder des Halters verändern. Ist ganz einfach. Reindrehen Vorspannung höher, rausdrehen Vorspannung geringer. Bei mir hat es sich das Rollo auch immer von selbst aufgerollt sobald die Strasse schlechter wurde.

Gruß Martin

Geschrieben

@ACCMfoxmulder,

bei mir ist da keine Imbusschraube. Zuerst dachte ich auch, dass da irgenwelche Schrauben sein müssen. Aber die kleinen Bohrungen, die man sehen kann, sind vergossen. Also keine Kappen, Stopfen oder etwas, was man entfernen könnte, um an die Schrauben darunter zu kommen.

Gruß

Balou

ACCMfoxmulder
Geschrieben

@Balou63

ich schicke Dir mal ein Foto von meinem Halter...

Geschrieben

@ ACCMfoxmulder,

Danke Dir, das Bild ist angekommen. Es sieht bei Dir in der Tat anders aus als bei mir. Bei mir sind die Imbusschrauben wohl zusätzlich noch vergossen worden, damit sie sich nicht lösen können.

Ich werde mal versuchen, ob sich die Vergussmasse mit einem spitzen Gegenstand entfernen lässt, damit ich auch an die Imbusschraube ran komme.

Gruß

Balou

Geschrieben

aber vorsicht, nicht dass da wirklich keine sind...dann hat man da ein häßliches loch, daß man womöglich nicht mehr verschließen kann...

ich werde nachher auch mal schauen, ob ich da ne schraube finden kann..

danke schon mal für den tipp!

grüssle!

flo

Geschrieben

klappern tut nur der Doppelboden im Kofferraum, nicht der Rede wert (und nicht zu beheben:-)) )

C3 Excl. 1.6 Jahrgang 2002 /gehört meiner Chefin und das will was heissen!)

Gruß

Geschrieben
Darius postete

klappern tut nur der Doppelboden im Kofferraum, nicht der Rede wert (und nicht zu beheben:-)) )

C3 Excl. 1.6 Jahrgang 2002 /gehört meiner Chefin und das will was heissen!)

Gruß

Aha...also ist der C3 doch ein Weibliches Auto..

ich hab*s mir schon gedacht..

Geschrieben

hallo leute,

also bei meinem c3 (bj 2004) hat am anfang die rücksitzlehne geklappert, da der haltemechanismus nicht okay war. unterdessen aber behoben...

ich muss sagen, das klappern wenn überhaupt, stört mich nicht sonderlich, eher die windgeräusche auf der autobahn so ab 110 km/h... da muss ich sagen, ist z.B. Nissan mit dem Micra viel weiter... liegt wohl an der konstruktion der b-säule und der fensterrundung...

gruss

andrew

Geschrieben

Hi,

jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazu geben.

Bisher, nach 16tkm, keine Ausfälle und nur kleine Mängel.

Hinten im Kofferraum klappern hin und wieder irgendwelche Verkleidungen und die Fenster quitschen manchmal beim Öffnen.

Beim langsam rückwärts fahren quitschen die hinteren Bremsen und das Display in der Mitte flackert ab und zu. Das sind aber alles Kleinigkeiten und ich kann damit leben, schließlich ist es ein billiges Auto und die befürchteten Elektronikprobleme blieben bisher aus.

Ein großes Lob möchte ich an den 110 PS HDi aussprechen, der Motor ist einfach geil im C3 und ich kann ihn nur empfehlen. Im Schnitt fahre ich nun mit 4,5 L/100km und man hat immer genügend Leistung um mal eben kurz zu Überholen.

Gruß Andre

Geschrieben

Hallo, ich fahre meinen C3 schon 3 Jahre und habe 99.000 km weg.Bin doch recht zufrieden ein bisschen klappern tut doch fast jeder Wagen die Straßen werden ja auch immer schlechter.Was mich sehr gestört hat war das Abblendlicht was laufend kaputt war und mit der Zeit auch teuer.Habe auf einen Rat von ATU gehört und Birnen von Osram genommen was natürlich auch nicht billig war,aber es hat sich gelohnt.

Gruß Bettina