Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Heiligerbimbam
Geschrieben

Hallo,

mein ZX 1,4i macht ein klackendes Geräusch wenn ich das Kupplungspedal loslasse.Nicht permanent, sondern nur einmal beim loslassen

Dieses Geräusch macht er bei nicht laufendem und bei laufendem Motor. Während der Fahrt vernimmt man beim Gaswechsel auch dieses Geräusch im Antriebsstrang.

Mich wundert es, das er dieses Geräusch bei nicht laufendem Motor macht. Hat jemand diese, oder ähnliche Probleme gehabt und kann weiterhelfen?

Gruß

Heiligerbimbam

Geschrieben

Hallo!

Mir scheint da ist das Ausrücklager hinüber...

oder die Kupplung hat einen leichten Schaden...

genaue Definition ist auf die Entfernung schlecht möglich

grüße

anfichtn

133590_5.png

Heiligerbimbam
Geschrieben

Hallo,

das ein Ausrücklager bei laufendem Motor Geräusche entwickelt ist mir bekannt, aber bei nicht laufendem Motor habe ich noch nie ein defektes Lager gehört. Es gibt auch bei laufendem Motor keinerlei Schleifgeräusche von sich, was ein Defektes Ausrücklager ja in der Regel schon macht. Hm, aber vielen Dank für den schnellen Tip. Hat jemand noch einen guten Ratschlag?

Gruß

Heiligerbimbam

herrmanndrucker
Geschrieben

Hallo

Bei meiner Freundin exakt das gleiche. Ist das Hitzeblech vielleicht lose. Unbedingt erst mal das prüfen !!

Gruß

Marcel

herrmanndrucker
Geschrieben

Hallo

Bei meiner Freundin exakt das gleiche. Ist das Hitzeblech vielleicht lose. Unbedingt erst mal das prüfen !!!! Dachten auch erst das Ausrücklager sei hinüber. Konnte aber nicht sein da die Kupplung und Lager neu waren.

Gruß

Marcel

Geschrieben

OK, jetzt mal der Versuch einer Antwort, die nicht auf Glaskugellesen oder Dilettantismus beruht:

Das Ausrücklager macht häufig Lauf- oder Resonanzgeräusche, wenn es nicht unter Last steht. Dabei ist das Alter völlig egal, viele Lager fallen schon bald nach dem Einbau durch dieses Geräusch auf. Im allgemeinen kann man das ignorieren, in sehr seltenen Fällen fällt das Lager auseinander (merkt man aber meistens an plötzlich verändertem Kupplungspedalspiel). Ein Geräusch, das auch bei unbewegtem Antriebsstrang auftritt, deutet auf Spiel oder Verspannung in der Kupplungsbetätigung hin.

Klacken beim Lastwechsel kann von ausgelutschten Motorlagern kommen (gerne unten am Antriebswellenzwischenlager, das Gunmmilager leidet sehr bei nichgt ganz öldichtenMotoren) da dann irgendein Bauteil (Auspuff u.a.) an der Karosse anschlägt oder durch Spiel im Antriebsstrang verursacht werden.

Diagnose: Motor an, erster Gang, Fußbremse betätigen, Kupplung kommen lassen (natürlich nicht ganz!). Der Anschlag erfolgt meistend relativ schnell :-). Zur besseren Lokalisierung braucht man dann zwei Personen, einer , der ruckt, und einer, der guckt.

Zum möglichen Spiel im Übertragungsweg: Kupplungsspiel am Zug korrigieren, schauen, ob irgendetwas im Weg ist.

(Bei Schaltproblemen im 2 und 4 ist häufig der Luftfilterkasten zu weit nach unten gedrückt worden (oft fehlt dann der Gummi im Halter bzw. ist der Halter verbogen) und das Gestänge wird behindert)

Viel Spaß bei der Suche, so manches Geräusch verdient es aber, ignoriert zu werden :-))

Gruß

Z.

Heiligerbimbam
Geschrieben

Hallo,

vielen Dank für die Hilfe, ein loses Hitzeblech ist es nicht und die Motorlager sind es auch nicht, jetzt muss ich nur noch spiel in der Kupplungsbetätigung untersuchen. Glaube ich aber auch nicht wirklich, zumindest ist die Kupplung gut eingestellt und der Kupplungshebel samt Welle hat auch kein Spiel. Könnte ein nicht richtig eingebautes Lager ein einmaliges "Klack" Geräusch von sich geben, oder kann sich das Lager von selber in eine Fehlstellung gebracht haben?

Gruß

Heiligerbimbam

  • 2 Wochen später...
Heiligerbimbam
Geschrieben

Hallo,

ich habe den Fehler immer noch nicht beheben können. Müssen die Antriebswellen, wenn man sie in Drehrichtung bewegt absolut Spielfrei sein, oder ist ein wenig Spiel normal? Im WHB steht, das ein knackendes Geräusch von den Lagern im Differential kommen kann. Würde dann nicht Getriebeöl aus den Dichtringen herauslaufen?

Gruß

Heiligerbimbam

Geschrieben

Etwas Spiel ist normal. Defekte Lager ziehen nicht unbedingt defekte Simmeringe nach sich. Geräusche dieser Art kann man übrigens mit fast jedem Fzg. mit Frontantrieb erzeugen, habe ich extra mit einem AX, einem ZX, einem C15 und einem PUG 306 ausprobiert.Von daher würde ich die ganze Sache nicht so tragisch sehen oder eben eine Werkstatt belästigen, da Geräusche für jeden etwas anderes sind ;-). Die dort postulierten Diagnosen kann man dann ja wieder hier zur allgemeinen Diskussion stellen...

Gruß

Frank

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...