Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen, ich muß doch mal etwas loswerden zu dem Thema Umgangsformen.

Vielleicht ist das für Euch ja auch nicht so wichtig, mich aber stört es schon, wenn Citroen fahrende Zeitgenossen (und nicht nur Diese) mal eben im Forum eine Frage posten und auch schnell eine Antwort erwarten. Als netter Mensch macht man sich die Mühe und schaut in seine Unterlagen und gibt dann die gewünschten Auskünfte. Jeder Mensch würde zumindest ein Danke erwarten , oder auch eine irgend geartete Reaktion. Wir wollen unsere Kisten ja am Laufen halten. Aber nix... und das schon zum zweiten Mal. Ist das hier so usus? Äh alter, reich ma eben den Anzugsdrehmoment vonne Surstange rüba... Hasse ma ne Farbnumma fü mich? Oder sind Citroenfahrer Kauze...? Wie seht Ihr das?

Eine kleine Geschichte zur allfälligen Erheiterung am Rande... Als ich vor einigen Jahren in Griechenland an einem Rasthof saß und meinen Uso trank, kam ein gutgekleideter Sohn des Landes mit seiner himmelblauen DS stotternd auf den Platz gefahren. Die Motorhaube wurde geöffnet und im Nuh stand eine kleine Menschentraube wild gestikulierend um das Auto herum. Es wurde gerüttelt, geschüttelt und geschoben. Nix tat sich. Die Ds wollte nicht mehr anspringen. Des grausamen Spiels müde, dachte ich, ich müsste mich der Sache annehmen. Den Fehler hatte ich auch schnell gefunden... Kabel am Verteiler ab... kannte ich schon. Draufgeschoben und die Kiste lief wieder. Mit ölverschmierten Händen stand ich da und kuckte freundlich aus der Wäsche. Mehr ging mit meine rudimentären Sprachkenntnissen nicht. Was passierte dann? Der Kollege klemmte sich hinter das Lenkrad ohne mich eines weiteren Blickes zu würdigen und fuhr seines Weges.

Habe ich bis Heute nicht vergessen...

Einen schönen Tag noch

Ulli

Gast gelöscht[132]
Geschrieben

"Als ich vor einigen Jahren in Griechenland an einem Rasthof saß und meinen Uso trank"

Wieviele Usos hattest Du schon wech, als Du diese Geschichte erlebt hast und bevor Du weiter gefahren bist?

Geschrieben

hi !

ulli hat schon recht, wenn schon geholfen wird dann sollte man sich zum. dafuer bedanken, wobei man sagen muss dass es in diesem forum eh sehr freundlich zugeht, wir sollten aber auch darauf aufpassen dass das niveau nicht auf golf-status sinkt.. das wollen wir ja nicht...

Geschrieben

Ich persönlich finde, daß diese Danksagungs-Beiträge nur unnötig das Forum aufquellen lassen.

Da schaut man in einen Thread, nur um festzustellen, daß da jemand "Danke" gesagt hat. Sehr witzig. Gut, das passiert schon öfters und ich habe auch gar nichts dagegen, aber extra animieren sollte man die Leute dazu nicht.

Und was das Helfen auf der Straße anbelangt. Ich helfe, wenn es mir Spaß macht. Wer da drin sitzt in der Kiste, ist zweitrangig. Und ob der auch "Danke" sagen kann oder nicht, ist noch unwichtiger.

Geschrieben
ahrensw postete

"Als ich vor einigen Jahren in Griechenland an einem Rasthof saß und meinen Uso trank"

Wieviele Usos hattest Du schon wech, als Du diese Geschichte erlebt hast und bevor Du weiter gefahren bist?

„Ulli, du musst jetzt zur Strafe hundert mal Ouzo an die Tafel schreiben.“

Ouzo, Ouzo, Ouzo, Ouzo, Ouzo, Ouzo, Ouzo, Ouzo, Ouzo, Ouzo,

Ouzo, Ouzo, Ouzo, Ouzo, Ouzo, Ouzo, Ouzo, Ouzo, Ouzo, Ouzo.

Setzen!

Geschrieben

"Ich persönlich finde, daß diese Danksagungs-Beiträge nur unnötig das Forum aufquellen lassen."

Sorry Hartwig, Du hast nix verstanden!

Ulli, der hier keinen Streit vom Zaun brechen will

Geschrieben
hartwig1 postete

Da schaut man in einen Thread, nur um festzustellen, daß da jemand "Danke" gesagt hat. Sehr witzig.

Mal abgesehen von der gebotenen Hoeflichkeit finde ich ein kurzes

"Dankposting" auch fuer Mitlesende ganz hilfreich, weil man so einen

Hinweis bekommt, ob der Tip auch wirklich funktioniert hat.

Ueberhaupt enden viele Technikthreads mit offenem Ausgang.

Hat's geholfen? Lebt die Karre noch oder hat der Besitzer sie

gar entnervt verschrottet und faehrt jetzt einen Opel? ;-)

Ein kurzes "Hey, prima der Tip mit der Nacktschnecke am Drosselklappenpoti!

Das Ruckeln ist tatsaechlich weg!" und auch andere wissen Bescheid ;-))

Geschrieben
Accm Ulli postete

Na ja, ich habe ja nur meine Meinung dazu gesagt.

Ganz sachlich, ohne streiten zu wollen.

Tut mir leid, wenn ich nichts verstehe, aber das ist nun einmal meine Meinung. Man braucht auch nicht alles zu verstehen, um eine eigene Meinung zu haben.

Ansonsten, wenn meine Meinung in diesem öffentlichen Bereich des Forum unerwünscht ist, schreibst Du das nächste Mal dazu, das MEINE Meinung unerwünscht ist.

Geschrieben
ACCM Harr postete

hartwig1 postete

Da schaut man in einen Thread, nur um festzustellen, daß da jemand "Danke" gesagt hat. Sehr witzig.

Mal abgesehen von der gebotenen Hoeflichkeit finde ich ein kurzes

"Dankposting" auch fuer Mitlesende ganz hilfreich, weil man so einen

Hinweis bekommt, ob der Tip auch wirklich funktioniert hat.

Danke Harr, genau das meine ich!

Geschrieben
ACCM Harr postete

Ich persönlich frage dann nochmal, wenn es mich interessiert.

Und wenn es keine Antwort gibt, ist die Person ja vielleicht wirklich nicht in diesem Forum oder hat keine Zeit oder sonst was. Soll es ja auch geben.

Geschrieben
hartwig1 postete

Accm Ulli postete

Na ja, ich habe ja nur meine Meinung dazu gesagt.

Ganz sachlich, ohne streiten zu wollen.

Tut mir leid, wenn ich nichts verstehe, aber das ist nun einmal meine Meinung. Man braucht auch nicht alles zu verstehen, um eine eigene Meinung zu haben.

Ansonsten, wenn meine Meinung in diesem öffentlichen Bereich des Forum unerwünscht ist, schreibst Du das nächste Mal dazu, das MEINE Meinung unerwünscht ist.

Meine Güte Hartwig, halte mal den Ball flach...

ich bin ein netter und hilfsbereiter Mensch und bin nur so unverschämt das auch von anderen zu erwarten... und meistens klappt das auch.

Geschrieben
hartwig1 postete

Ich persönlich finde, daß diese Danksagungs-Beiträge nur unnötig das Forum aufquellen lassen.

Da schaut man in einen Thread, nur um festzustellen, daß da jemand "Danke" gesagt hat. Sehr witzig. Gut, das passiert schon öfters und ich habe auch gar nichts dagegen, aber extra animieren sollte man die Leute dazu nicht.

Und was das Helfen auf der Straße anbelangt. Ich helfe, wenn es mir Spaß macht. Wer da drin sitzt in der Kiste, ist zweitrangig. Und ob der auch "Danke" sagen kann oder nicht, ist noch unwichtiger.

Nee danke, so viel Zeit muss sein. Ich verstehe diesen Beitrag überhaupt nicht. Manche meinen, nur fordern zu können, wollen dies und das, kriegen es auch und haben nicht einmal den menschlichen Anstand, dafür Danke zu sagen. Diese Schlaraffenland-Mentalität stinkt mir ganz gewaltig. Man will alles, am besten vorverdaut und vorgekaut, und gibt nichts, nicht einmal das kleine Wörtchen "Danke." Das geht schon los, wenn man jemanden in die Schlange reinläßt. Das ist nicht selbstverständlich (außer beim Reißverschluss), aber eine kleine Geste als Dank? Kann man fast immer vergessen. Und so überlegt man es sich beim nächsten Mal, ob man jemand freundlich rein- oder verhungern läßt. Und das Argument, der Thread würde bei Danksagungen nur unnötig vergrößert, mag mich überhaupt nicht überzeugen und ist eher eine billige Ausrede für etwas, was fehlt und ich hier nicht auch noch definieren möchte.

Gruß aus Mannheim

Manfred Heck

Geschrieben
Accm Ulli postete

ich bin ein netter und hilfsbereiter Mensch und bin nur so unverschämt das auch von anderen zu erwarten... und meistens klappt das auch.

Ja, und ich helfe gerne und erwarte dafür kein Danke.

Darf ich das jetzt nicht mehr?

Geschrieben
Manfred Heck postete

Und so überlegt man es sich beim nächsten Mal, ob man jemand freundlich rein- oder verhungern läßt.

Und das ist etwas, was ich wiederum überhaupt nicht verstehe.

Wenn man es in dieser Gesellschaft voll mit Egozentrikern und Geistesgestörten den anderen immer nur mit gleicher Münze heimzahlt, wird diese Gesellschaft auch nicht besser.

Geschrieben

Guten Tag,

so, dann ist das ja geklärt. Ich helfe auch gerne und sicher nicht in der Absicht, dass mir danach jemand die Füße küsst. Aber ein Danke ist schön, eine Anerkennung für meine Hilfe und "gehört sich so." Wenn Sie ohne leben können und wollen, im Dankeschön sogar eine unnötige Platz- und Energieverschwendung sehen, ist das Ihre Sache. Ich finde es schade. Und nun sollten wir wieder zur Tagesordnung übergehen.

Ich danke für die gegensätzlichen Meinungen und bleibe bei meiner.

Gruß aus Mannheim

Manfred Heck

P.S.: Sollten wir auch gleich die Grußformeln am Anfang und Ende lassen? Solche Freundlichkeiten kosten doch nur Zeit, Platz und Energie?

Geschrieben
hartwig1 postete

Accm Ulli postete

Ja, und ich helfe gerne und erwarte dafür kein Danke.

Darf ich das jetzt nicht mehr?

Ach Hartwig, echte Altruisten haben bei mir Absolution...

Gruß Ulli

Geschrieben

Ich habe noch keinen getroffen.

Gruß, Manfred Heck

Geschrieben
Manfred Heck postete

Ich habe noch keinen getroffen.

Gruß, Manfred Heck

Ach!

Geschrieben

mal bewusst provokativ:

Höflichkeit (wozu auch bedanken gehört) ist eine Frage der Intelligenz, der Bildung und der guten Erziehung. Wer unhöflich ist, dem fehlen diese Eigenschaften. Selbst wer nur eine davon hat, hat auch schon Umgangsformen.

Höflichkeit (im Prinzip ist es Nettigkeit) macht das Leben leichter, angenehmer und netter. Höflichkeit hat aber nichts mit Duckmäusertum zu tun, klare Worte sind oft notwendig, aber auch die kann man in einer Form bringen, die einm nicht gleich den Rückweg versperrt.

Gerd

Der schwebende Robert
Geschrieben

Ich habe mal hier einmal jemandem Zierleistenendstücke verkauft, nachdem dieser danach im Teilemarkt gesucht hatte. Diese raren, aber für Außenstehende banalen Plastikstückchen hatte ich auf der Citromobile für mein Restaurationsobjekt ergattert, nachdem ich stundenlang in irgendwelchen staubigen Kisten gestöbert hatte.

Dieser Herr, der ganz sicher kein unfreundlicher Mensch ist (auch wenn ich ihn nicht näher kenne), brauchte ein einziges Endstück für dessen CX Prestige, um ihn in dieser Hinsicht nach seiner Aussage zu komplettieren.

Na, was macht ein hilfsbereiter Mensch? Ich gab ihm dieses Teil gegen einen kleinen Obulus und das, ohne genau zu wissen, ob ich es nicht selbst benötige! Dumm, oder? Und in seinen sachlich-nüchternen Mails kam das Wort "Danke" auch nicht vor... Das empfand ich als arm. Und auch ich habe daraus gelernt, auch wenn es mir zuwider ist: erst ich, dann die anderen. Auch dumm. Times have changed...

Grüße an alle netten und hilfsbereiten Mitmenschen,

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

ich finde solche erfahrungen schlimm. vor allem wenn sie dann noch das handeln der "guten" tangieren und diese dazu bringen eine verhaltensänderung herbeizuführen.

Gottseidank kann man hier auch von citroen-freund zu citroen-freund noch

gute erfahrungen machen.

Jedenfalls habe ich schon einige Dinge gekauft und stets gute erfahrungen gemacht, auch viele nette Menschen dabei kennengelernt.

Insbesonders hervorheben möchte ich, das man ganze autos kaufen kann (ohne dabei unliebsame überraschungen zu machen).

Geschrieben

Wenn es um Fragen oder ähnliches geht, die hier im Forum gestellt und beantwortet werden, würde ein kurzes "Danke" den Server sicher nicht überlasten.

Vieles scheint eine Frage der Erziehung zu sein und die findet in vielen Fällen heute wohl nur noch rudimentär statt.

Geschrieben

Verhaltensänderung? Nein oder hoffentlich nicht. Die Karawane zieht freundlich und höflich weiter. Möglichst unbeeindruckt und in der Hoffnung, ein möglichst gutes Beispiel zu geben, an das sich meine Auszubildenden und Mitarbeiter (auch) orientieren können. Ähnlich, wie ich als Fußgänger spätestens dann die rote Ampel beachte und nach ihr handele, wenn Kinder in der Nähe sind. Mehr ist wohl nicht drin.

Viele Grüße aus Mannheim

Manfred Heck