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Geschrieben

Ich hatte meinen X1 Break letztens bei Mike Sander zur Konservierung und bin mit der Arbeit sehr zufrieden.

Die Verkleidungen im Innenraum (Türen, Fußraum, Säulen unten, Kofferraum) und die Abdeckung vor der Frontscheibe hatte ich selbst demontiert, alles andere mangels Hebebühne (und ehrlich gesagt Lust) dort machen lassen.

Die Innenkotflügel wurden abgenommen, das ganze gereinigt, in diverse Hohlräume zusätzliche Bohrungen gemacht, die Batterie ausgebaut usw.

Wohin man auch sieht, in allen Ecken schimmert es fettig.

Verbraucht wurden 8 kg Fett, gekostet hat die Sache € 733,00. Mike Sander berechnet die Arbeitstunde dabei mit € 50,00, bleibt also durchaus im Rahmen.

Jetzt müssen nur noch die diversen Macken (Katalysator, Zahnriemen, Stehbolzen Auspuffkrümmer, Kopfdichtung mit abgerissener Schraube usw.) ausgebügelt werden, dann bin ich pleite und hoffe auf ein Langzeitauto.

Was soll man machen, der Xantia ist eben der letzte echte Citroën und wird unweigerlich ein echter Oldtimer.

Wer also in ca. 15 Jahren einen gepflegten Xantia sucht kann sich schon mal anmelden.

stoneymahoney
Geschrieben

Hi,

sagt mal gammeln Xantias denn wirklich so schlimm das man da ueber 700EUR in Konservierung stecken muss?

Ich meine nicht mal der alte BX meines alten Herrns (Bj86) Gott hab ihn seelig, also das Auto nicht meinen Vater, hatte Rost.

Und auch an meinem Xantia kann ich nichts davon entdecken.

Gruebelnden Gruss

Marco

Geschrieben

hab letztens auch vergeblich nach roststellen gesucht..... nix gefunden, weder am schweller noch an den radhaeusern noch sonst wo.. na gut, ist ein erstbesitz-garagenwagen...

Geschrieben
stoneymahoney postete

Hi,

sagt mal gammeln Xantias denn wirklich so schlimm das man da ueber 700EUR in Konservierung stecken muss?

Ich meine nicht mal der alte BX meines alten Herrns (Bj86) Gott hab ihn seelig, also das Auto nicht meinen Vater, hatte Rost.

Und auch an meinem Xantia kann ich nichts davon entdecken.

Gruebelnden Gruss

Marco

Die Xantias gammeln kein Stück, aber Heinz denk vorraus. Irgendwann wird es unseren Schätzchen auch mal an die Substanz gehen

Geschrieben
Xantiaheinz postete

...der Xantia ist eben der letzte echte Citroën und wird unweigerlich ein echter Oldtimer.]

Das sagst Du aber mit einem Augenzwinkern und hinter dem Rücken gekreuzten Fingern, oder!!!?

M.

Geschrieben

Hallo,

wo ich wieder bei meiner Frage bin die ich schon mal irgendwo hier gepostet habe.

Gibts für den Xantia einen Hohlraumversiegelungsplan ?

Danke und Servus

Geschrieben

Ob es da einen Plan in gedruckter Form gibt weiß ich nicht, meiner war der zweite Break, der bei Mike behandelt wurde und er hat wohl alle Hohlräume gefunden und gefettet.

Das relativ neue Xantías keinen Rost haben ist klar, aber heute 700 für die Konservierung erscheint mir einfach billiger als in 10 Jahren größere Schweißorgien starten zu müssen.

Selbstverständlich meine ich es ernst, daß der Xantia der letzte echte Citroën ist, alle Nachfolger haben keine Zentralhydraulik mehr.

Geschrieben

Letztes Auto mit Zentralhydraulik....

zudem frage ich mich welchen Cit man kaufen soll wenn der Xantia mal durch ist. Der C5 ist es einfach nicht (kann ich ja gleich Mondeo fahren) und der C6 ist nicht zu bezahlen...

Also: Xantia konservieren. Wenn man nicht soviel km pro Jahr macht, geht die Rechnung doch langfristig auf.

Geschrieben

Ich kann Heinz in all seinen Überlegungen nur beipflichten, irgendwann ist unweigerlich die Opferanode, also das Zink verbraucht, dann geht es an die Blechsubstanz. Ein Auto längerfristig erhalten zu wollen bedeutet zeitgerechte Investitionen. Außerdem tritt später sonst bei jeder Investition die Frage auf, ob sich das bei einer rundum sanierungsbedürftigen Karre noch lohnt. Also besser rechtzeitig handeln als einen Stau an Sanierungsarbeiten abzuwarten.

Geschrieben

...jep, unser AX ist diesen Sommer auch definitiv dran, nachdem wir es immer vor uns her geschoben haben. (Ja, ich weiß, ein AX ist noch bekloppter als ein Xantia, zumal er nichtmal HP hat... aber... )

MfG, Benne

Der schwebende Robert
Geschrieben

Ich find's gut - auch wenn das Xantia-Versiegeln wohl manch einer schmunzelnd zur Kenntnis nimmt!

Außerdem ist die Xantiatechnik sehr gut reparabel und die Materialien noch relativ hochwertig. Nicht zu vergessen, dass der Xantia sicher kein optischer Aufreizer ist, aber immerhin elegant und vor allem solide. Was man von den meisten Fahrzeugen späterer Produktion oder den aktuellen Autos (egal welcher Hersteller) kaum noch behaupten kann.

Das ist der Hauptgrund, warum ich meinem Activa V6 noch länger treu sein werde. Der (nicht unbedeutende) zweite Grund ist, dass ich sowieso kaum noch was für ihn bekäme. Weder Geld noch was Gescheites, dass ich ihm gegensetzen würde... ;-)

Gut gemacht, Heinz! Und in 15 Jahren tauscht dein Enkel das DS-Tretauto gegen deinen Xantia und ist stolz drauf, so einen coolen Opa zu haben. ;-))

Grüße,

Geschrieben

zudem frage ich mich welchen Cit man kaufen soll wenn der Xantia mal durch ist. Der C5 ist es einfach nicht (kann ich ja gleich Mondeo fahren) und der C6 ist nicht zu bezahlen...

Hallo XM-Wrecker,

Ich fahre meinen Xantia solange,bis der TÜV zulangt und die Reparaturen den Zeitwert erheblich überschreiten, nachdem diversen Cit-Händlern der Daumen zu schwer geworden ist. Langzeitkonservierung ist für`nen Youngtimer sinnvoll - aber willste den solange behalten ?

Schau Dir mal die Preisentwicklung vom XM V6 und Xantia V6 an.

In den letzten 2 Wochen sind zwei Xantia V6 Break bei Autoscout24 für um die 5000.-Euro weggegangen. Ich habe für meinen (gleiche Konfiguration!) Xantia vor 15 Monaten das Doppelte bezahlt. Wahrscheinlich die Auswirkungen der Benzinpreiserhöhungen und meiner Wunschvorstellungen.

Der C6 ist ein würdiger Nachfolger des XM mit allen Konsequenzen. Der C6 Benziner wird als Limo in 5-6 Jahren auf wenige Liebhaber warten müssen,bzw. von der Angebotsseite verramscht werden - das ist so sicher , wie.....

Das gilt übrigens auch für deutsche Benziner-Premiummarken, denn Deutschland hat schwer den Rückwärtsgang eingelegt - während z.B. China (deutsche Presse vor 2 Jahren: is doch noch ein Schwellenland) in den letzten 6 Jahren zwei Gänge übersprungen hat.

Gruss

xantiboy

Geschrieben
xm-wrecker postete

Letztes Auto mit Zentralhydraulik....

zudem frage ich mich welchen Cit man kaufen soll wenn der Xantia mal durch ist. Der C5 ist es einfach nicht (kann ich ja gleich Mondeo fahren) und der C6 ist nicht zu bezahlen...

Also: Xantia konservieren. Wenn man nicht soviel km pro Jahr macht, geht die Rechnung doch langfristig auf.

exact, das sehe ich genau so. Jedoch brauche ich mir jetzt noch keine Gedanken darüber zu machen.

1. hat erst 96000km (1.9 TD)

2. Bj 98 also bis 2010 (dann 12 Jahre alt) wird er noch bestimmt noch fahrtüchtig sein.

3. ist halt der letzte der noch mit dem Hinterteil an der roten Ampel so schön auf und ab geht. Dank mech. Höhenkorektor.

Geschrieben
ACCM Änder postete

3. ist halt der letzte der noch mit dem Hinterteil an der roten Ampel so schön auf und ab geht. Dank mech. Höhenkorektor.

Eben selbigen Korrektor kann man auch mit wenig Aufwand wieder flott machen, wenn er mal vergriesknaddelt ist. Hab mir mal den Korrektor unseres C5 angeschaut, da sieht das schon anders aus. Wenn der futsch is isser futsch ;-)

p.s. @Heinz: wo genau hast du das eigentlich machen lassen?

stoneymahoney
Geschrieben

Also ich weiss echt nicht. Ich liebe meinen Xantia ja auch, aber gestern war er zum zweiten Mal auf dem Ruecken eines gelben Engels... Wenn er mal platt ist, ist er platt und gut.

Und das sage ich trotz Augapfel aehnlicher Pflege und Autogas investition.

Ein Xantia ist ein ganz normales Auto, jedem sein Steckenpferd fuer das er alles tut. Aber fuer mich persoenlich ist ein Xantia einfach zu, wie drueck ich das aus, normal alsdass ich ihn fuer die naechsten 4 Generationen erhalten wuerde.

Wenn ich das Geld haette wuerde ich sofort auf C5 umsteigen. (Oder noch besser irgendein Auto mit Steuerkette, wenn ich so an meinen Zahnriemenriss denke)

Gruss

Marco

Geschrieben

Hallo,

natürlich ist ein Xantia jetzt noch ein alltägliches Auto.

Und das sicher noch einige Jährchen.

Aber:

Wartet mal so 20 Jahre - das ist ganz schnell soweit - dann ist ein Xantia deutlich seltener als z.b. ein SL, ein Z4 oder auch ein S6 oder sowas.

Man kann ja heute auf Oldtimerrallyes schon beobachten was ich meine.

Im Straßenbild der 60er und 50er Jahre scheint es ja auch nur 190 SL und 356er Porsche gegeben zu haben. Garniert mit E-Type und MG-Healeys und Alfa Romeos.

Die paar wenigen tatsächlichen Alltagsautos die dort vorkommen sind die wahren Exoten.

Und solche Autos kann es nur geben wenn jetzt vorgesorgt wird.

Jetzt will ich natürlich meinen Xantia auch als Alltagsauto fahren und obwohl erst 32500 km drauf wird der sicherlich nie ein Oldtimer werden. Dazu wird sein Leben einfach zu hart werden. Aber einige gute Jährchen soll er schon noch halten. Und für den Rost hab ich schließlich noch einen 25 Jahre alten Fiat zuhause. Also jetzt mal ein paar Euro in Mike Sander investieren - sicherlich keine 700, MS kann man auch selbst verarbeiten. Und dann sollte es bis zum technischen Knock Out mit der Karosserie keinen Kummer geben.

Servus Andreas

Bernhard Körner
Geschrieben

Hallo

Ich bin ebenfalls an einer Konservierungsanleitung für einen Xantia X2 Kombi interressiert. Hat jemand diese oder weiß wo man sie bekommen kann?

Bernhard Körner

stoneymahoney
Geschrieben

Ich bin der absolut festen ueberzeugung: Bevor bei meinem Xantia die Karosse kaputtgeht, vor allem wegen durchrostung, ist alles! an Technik hinueber.

Gruss

Marco

Geschrieben

Heinz konserviert den Xantia doch nur, weil er Schiebedach aber keine Klima hat. Sowas bekommt man heute nicht mehr in Autos, in die der Heinz reinpasst.

Geschrieben
Maik Gutser postete

Heinz konserviert den Xantia doch nur, weil er Schiebedach aber keine Klima hat. Sowas bekommt man heute nicht mehr in Autos, in die der Heinz reinpasst.

Du hast es erfaßt. Eine Klima ist bei meinen Fahrten völlig überflüssig, geht dauernd kaputt und kostet sogar Gels, wenn sie garnicht läuft.

War nicht einmal einfach einen Xantia Break mit Automatik und Schiebedach ohne Klima zu finden.

@Christian, bei Mike Sander in Horst bei Elmshorn, Schleswig Holstein. Ein Verzeichnis der Partnerbetriebe findest Du auf Mikes Homepage.

Geschrieben

Ok, danke. werd ich mir mal ankucken

Geschrieben

Ich denke das der Xantia genau das gleiche Schicksal wie GS/A und BX teilen wird. Wird sehr selten sein, Preise werden nicht wirklich hoch steigen und viel Bastler werden sich daran austoben wei Technik noch relativ einfach. (wie ja oben schon erwähnt)

mfG

André

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