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accm xantia-helmut
Geschrieben

Hallo Citroen-Freunde.

Das ist der Hammer. Am letzten Montag wollte ich noch mal bei meinem Xantia Fahrwerk nachmessen und Spur einstellen lassen. Die ersten Probleme gab es schon beim Anbauen der Meßköpfe. Hinten waren die Kotflügel im Wege. Ich mußte den "Spezialisten" erst einmal erklären, daß der Motor laufen muß, um die richtige Bodenfreiheit zu bekommen. Dann gings mit dem Einjustieren der Meßköpfe los. Nach kurzer Zeit erklärte mir der Spezi, es wäre alles im grünen Bereich und alles wäre in Ordnung. Dann kam der Ausdruck. und ich war platt. Der Nachlauf vorne wurde garnicht angezeigt, die Spur hatte ein paar Daten, der linke Sturz hatte -05°/ 30`der rechte Sturz hatte -8° 30`. Ich sprach den Spezi daraufhin an. Da sagt er mir doch glatt, ein Meßkopf sei seit letzter Woche defekt, und die Messung stimmt sowieso nicht. Ein Laie hätte das garnicht bemerkt und hätte brav die 59,-E bezahlt. Die Bezahlung habe ich natürlich abgelehnt. Eine saftige Beschwerde ist auch schon an die Zentrale gegangen. Auf die Antwort warte ich jetzt. Gruß Helmut

Geschrieben

Hallo,

ich habe gute Erfahrungen mit ATU beim Kauf und der Monatage von Reifen gemacht.

Eine ernsthafte Reparatur, womöglich an einem HP - Citroën, würde ich dort nicht machen lassen. Dazu habe ich schon zu viele "Geschichten" gehört.

Ich kann jedem nur raten, "seine" Fachwerkstatt zu unterstützen, die für vertretbares Geld die Fahrfähigkeit des Wagens erhält, und nicht um jeden Cent zu feilschen. "Discountwerkstätten" für alle Fabrikate kann es nicht geben.

Gernot

Geschrieben

Hallo!

Wie schon so oft geschrieben kommt ATU bei mir höchstens zum allgemeinen Ersatzteilkauf (Scheibenwischer, Motoröl, etc) in die Tüte oder zur Klimawartung. Die aber nur, wenn ich sehe, daß Sie auch die richtige Füllmenge eingeben und mir keine Lecks bekannt sind. ;-))

Vier Beispiele warum nie ATU:

1. Klimawartung beim Xantia. Leck in der Leitung zum Kompressor wurde nicht gefunden. Kältemittel war binnen 3,5 Stunden raus.

2. Reparatur dieser Leitung. Ersatzteil war günstiger, Einbau sollte das doppelte als bei Cit. dauern. Resultat: Citroen war 30% billiger.

3. KVA ZKD + Zahnriemen ZX 1.4i. ATU 760 Euro, zwei freie auf Cit. spezialisierte Werstätten 400 bzw 430 Euro

4. Super Angebot: Kostenloser Fahrwerkscheck bei ZX Neuanschaffung. Mir ging es um die Radlager und Koppelstangen. Laut Rechnung des Vorbesitzers wurden die Stoßdämpfer vor 17.000 km neu gemacht. Nun die Fangfrage an den Meister: Und wie siehts mit den Stoßdämpfern aus? Mir kommt der sehr hart vor! Kurzes schütteln am Wagen dann die Antwort: Die sind auf. Da müssen neue rein. Dieser Wagentyp ist sowieso härter gefedert. Häh?!? Ich bin knapp 100.000 km in diversen ZXen gefahren. Gegenüber anderen ist der sehr weich gefedert.

Denke jeder was er wolle, aber ich geh da nicht mehr hin wenns ums Auto an sich geht.

Ich empfehle jedem mal bei google "Meinungen ATU" einzugeben. Viel Spaß beim lesen.

Gruß xsarafahrer

Gast Michael_Werth
Geschrieben

WOW, das ist wirklich frech!

Eine Messung abrechnen wollen, die gar nicht geleistet werden kann. Warum hat der sich nicht gleich vor den Wagen gestellt und über den Daumen gepeilt? Das Ergebnis hätten den gleichen Wert gehabt.

Aber ich kann Dir versichern, da kommt gar nichts von der Zentrale.

Ich habe mich auch schonmal dort über die Filliale hier in DO Zentrum beschwert und warte immer noch auf eine Reaktion.

Die haben mir Samstags um 14:00 Uhr glatt gesagt, daß sie mich zum Lichttest nicht mehr ran nehmen, weil gleich Feierabend sei.

Übrigens macht diese Filliale Samstags um 16:00 Uhr zu ;)

Einen vorlauten Werkstattmeister habe ich bei ATU mit meinem CX dagegen mal auflaufen lassen. Der hatte nämlich steif und fest behauptet, er könne (Zitat) "problemlos" an diesem Wagen die Spur einstellen. Ich hatte Zeit und habe mir den Spaß gemacht zuzusehen, wie die krampfhaft versucht haben die hinteren Sensoren zu montieren. 20 Min. erfolgloser Versuch, der die Firma und nicht mich Geld gekostet hat ;)

Tja, so manchmal ist es nicht von Vorteil, nur die modernsten Geräte zu haben.

ACCM WOLFGANG ZX
Geschrieben

Hallo!

Ich habe beisher schon 3-mal (nach Hinweis von ATU) den kostenlosen ATU-Fahrwerksscheck incl. Stossdämpferprüfung machen lassen. Jedesmal hiess es: "obwohl ihr Wagen schon älter ist können wir ihnen keine neuen Stossdämpfer verkaufen, da die alten noch völlig in Ordnung sind."

MFG

Gast Michael_Werth
Geschrieben

Und ich komme gerade mal wieder vom **U ärgern ;)

Da meine Freundin einen kleinen Auffahrunfall mit meinem BX hatte, mußte ich den linken Scheinwerfer ersetzen und ergo auch diesen einstellen lassen.

**U macht das für € 7,50 und ist direkt bei mir gegenüber. Also habe ich die Chance genutzt, den Jungs mal zu zeigen, daß nicht alles elektronisch und im Handumdrehen zu erledigen ist ;)

Erst war ich ja beeindruckt: "Bitte die Höhenregulierung auf Null und den Motor laufen lassen.", sagte der **U Mitarbeiter zu mir. Hoppla! Sollten die sich tatsächlich mit Citroën auskennen? Nein! denn er meinte die Höhenregulierung der Schweinwerfer, die kein Cit ohne Xenon hat. Das war der erste Punkt, den ich erklären mußte.

Dann versuchte er die Einstellmöglichkeiten des Scheinwerfers zu finden. Die untere, rechte Schraube (neben dem Blinker) des linken Scheinwerfers kann man beim BX nur einstellen, wenn man den Scheinwerfer ausbaut. Das gleiche gilt natürlich analog für den rechten Scheinwerfer.

Als ich merkte, daß die Jungs so nicht weiter kamen, habe ich halt darauf hingewiesen, daß der Scheinwerfer raus muß.

"Was wollen Sie denn dann dafür bezahlen, wenn der Scheinwerfer raus muß?! Da muß ja das komplette Stirnblech raus!", raunzte mich der Meister nun im recht genervten und unfreundlichen Ton an. "Naja, wenn **U für € 7,50 das Einstellen der Scheinwerfer anbietet, müssen Sie das auch dafür erledigen, egal wie schwierig das ist.", erlaubte ich mir zu erwidern. Außerdem wies ich den Meister darauf hin, daß er doch bitte erst in seine techn. Unterlagen zum BX schaut, bevor er so einen Quatsch mit dem Strinblech erzählt. Angeblich hätte er keine, also zeigte ich ihm kurzerhand, wie leicht und mit bloßen Händen die vorderen Scheinwerfer eines BXes zu lösen sind. Ist halt nur ein Matchbox-System ;)

Von einem störenden Kunden vorgeführt, wurde die Arbeit dann doch erledigt und ich durfte nach dem Bezahlen wieder meiner Wege ziehen.

Die Moral von der Geschichte: Never ever bekommt **U meine Autos für mehr als nur Ölwechsel, Reifen auswuchten, Scheinwerfer einstellen, etc. in die Hände!

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

aber auch wenn man wg. der o.a. arbeiten hingeht unterstüzt man diese art von betrieben. und das geld fehlt dann den normalen und vertragswerkstätten. gruß der bachmayer

Geschrieben

Hallo,

wer sich von den scheinbar so preiswerten Angeboten von ATU blenden läßt, sollte hier nicht jammern...selber Schuld wenn dann plötzlich enorme Folgekosten durch unsachgemäße Arbeiten entstehen.

Über einige Beiträge hier kann man sich einfach nur wundern....

Sind halt die Leute, die ihr Sonnendach immer noch beim Supermarkt montieren lassen, und dann jammern wenn es nach 2 Jahren undicht wird...aber hauptsache billig, denn Geitz ist ja sooo geil!!!

Gruß Edgar

Gast Michael_Werth
Geschrieben
ACCM Helmut Bachmayer postete

aber auch wenn man wg. der o.a. arbeiten hingeht unterstüzt man diese art von betrieben. und das geld fehlt dann den normalen und vertragswerkstätten. gruß der bachmayer

Ich habe jetzt nicht bei einer freien Citwerkstatt angerufen. Die Niederlassung hier in DO will für diese Arbeit jedoch satte € 30,- bis 40,-!

Da stelle ich mich doch lieber neben die Jungs von **U und schaue ihnen auf die Finger. Denn solche Preise unterstütze ich nicht.

Mönninghoff postete

Hallo,

wer sich von den scheinbar so preiswerten Angeboten von ATU blenden läßt, sollte hier nicht jammern...selber Schuld wenn dann plötzlich enorme Folgekosten durch unsachgemäße Arbeiten entstehen.

Über einige Beiträge hier kann man sich einfach nur wundern....

Sind halt die Leute, die ihr Sonnendach immer noch beim Supermarkt montieren lassen, und dann jammern wenn es nach 2 Jahren undicht wird...aber hauptsache billig, denn Geitz ist ja sooo geil!!!

Gruß Edgar

Also ich habe nicht gejammert ;) Wie gesagt, würde ich nie dort Arbeiten erledigen lassen, die mir Grund zum Jammern liefern könnten.

Ich wußte gar nicht, das Schiebedächer aus dem Supermarkt so lange dicht bleiben. Ich dachte, beim zweiten Waschstraßenbesuch wären die schon undicht ;) ;)

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

zu @005:

klugscheißmodus an:

Alle Cs mit ohne HP haben ab irgendwann 1991 oder so eine von innen zu betätigende Scheinwerferhöherverstellung.

klugscheißmodus aus

:):)

finnzuwenigzeichen
Geschrieben

und was macht man wenn man die werfer danach wieder tiefer haben will? *grinsel*

Gast Michael_Werth
Geschrieben

Arroganzmodus ein ;)

Ein Cit ohne HP ist für mich kein Cit!

*Ich muß weg ....*

Arroganzmodus aus ;)

JanBo.Sattler
Geschrieben

Also Pitstop stellt die Scheinwerfer umsonst ein.

und ich bin der Überzeugung das das generell kostenlos ist.Oder ist das nur bei uns in Ostfriesland der Fall??

viele Grüße janbo

Geschrieben
JanBo.Sattler postete

Also Pitstop stellt die Scheinwerfer umsonst ein.

und ich bin der Überzeugung das das generell kostenlos ist.Oder ist das nur bei uns in Ostfriesland der Fall??

viele Grüße janbo

Das ist in teilnehmenden Werkstätten nur umsonst, wenn im Herbst diese "Licht-Test-Wochen" sind.

Obs bei Pitstop immer umsonst ist, weiß ich nicht.

Gruß

Geschrieben
Peter V postete

Alle Cs mit ohne HP haben ab irgendwann 1991 oder so eine von innen zu betätigende Scheinwerferhöherverstellung.

Das gab's bei Citroën bei diversen Modellen schon viiiiiel früher, so ab 1948 ;-))

Geschrieben
Michael_Werth postete

Arroganzmodus ein ;)

Ein Cit ohne HP ist für mich kein Cit!

*Ich muß weg ....*

Arroganzmodus aus ;)

Ich fürchte auch, dass Du weg musst, ganz schnell sogar..., denn wie willst Du erklären, das TA, 2CV, Ami etc. keine echten Citroëns sind.

Ich will aber jetzt hier keine neue Diskussion losbrechen, welche Citroëns als echt einzustufen sind!

Gast Michael_Werth
Geschrieben

Au, Backe!

Da habe ich jetzt aber jemanden beleidigt.

Mensch, das war Spassssss!!!!!

Außerdem hatte der TA zumindest in der letzten Serie eine hydropneumatische hinterachse. SO!

Geschrieben

Aber nur als 15CV und nur auf Wunsch!

Geschrieben

Ist doch schon gut, Michael. Ich konnte halt nicht widerstehen...

Beleidigt bin ich deswegen sicher nicht - ich weiss ja, wer die Äußerung von sich gegeben hat ;-))

Gast Michael_Werth
Geschrieben

Ich auch nicht!

LOL!

Aber Du hast Recht. Auf dem Ententreffen darf ich mich jetzt nächstes Jahr nicht mehr sehen lassen ;)

Geschrieben

Mahlzeit erstmal......

wer fährt denn,wenn es sich vermeiden lässt nach A T U ( heisst nicht umsonst bei Uns Alles Teurer Unsinn )

Zum Thema Scheinwerfereinstellung:Da fahre ich doch lieber zum Cit-Dealer meines Vertrauens.

Bei Ihm bin ich bzw. waren und sind meine Fahrzeuge in guten Händen.

Ausserdem hat Er mir,was die Ersatzteilbeschaffung für meine Visa,s Ente und ehemals BX betrifft,auch bei ausgefalleneren Reparaturen weiter geholfen.(Federwegsbegrenzer hinten Visa )

Ich weiss nicht von wo,aber Er hat welche organisiert.

Und was Beleuchtung betrifft:Letztens da gewesen und meine Ersatzteilbestellung abgeholt.Von Ihm darauf hin gewiesen worden,ist gerade Licht-Test Woche.

Beleuchtung überprüft,Scheinwerfer eingestellt,eine Kennzeichenleuchte wurde gewechselt.

Für die Lampe 1Euro18 bezahlt,noch Tass Kaff getrunken.

Und" froh gewesen worden sein"

Auch wenn ich vieleicht die eine oder andere Wartungsarbeit selbst machen kann,so erlaube ich mir dennoch den in den Augen "anderer" Luxus,meine Wagen in einer Cit-Werkstatt inspizieren zu lassen.

Von der TÜV-Prüfung mal abgesehen.

Und bei Citroen Dober weiss ich auf jeden Fall ist die von mir zu zahlende Rechnung,besser angelegt als beim Superplunderdiscountschraubschuster.

Abgesehen davon:Als ich mit meiner Visa einmal (während der Urlaubszeit meines Freundlichen C.....n Dealers ) zum Ölwechsel nach A T U gefahren bin,weil man dort mit einem All inclusive Angebot geworben hatte.( 19,95Euro bis 4 Liter Motorenölmenge mit Filter )

War ich doch mehr als unangenehm überascht,als der dortige Werkstattmeister

mich tatsächlich fragte,wo denn der Öleinfüllstutzen sei.

Den Kühlerverschluss habe Er ja gesehen,obwohl der Ihm in dieser Bauform mit dem Bügelverschluss etwas merkwürdig vorkam,aber das sei wohl bei Ostblockautos normal.

Nun denn,sei,s drum,kann passieren dachte ich.

Also Ihn informiert,das ist der Öleinfüllstutzen,und einen Kühlerverschluss würde man bei einem Luftgekühlten Boxermotor vergeblich suchen.

Und das ist kein Ostblock-Auto sondern ein Citroen.

Kurze Pause......dann eine Schimpfkanonade Seinerseits...ver..schen könnte Er sich selbst.

Dazu bräuchte Er keine vorlauten unsachkundigen Kunden.

Er hätte nicht seinen Meister gemacht um sich dann von einem Ungelernten

so vorführen zu lassen.Ende des Disputs.

Danach bestand meinerseits kein weiteres Interesse den Ölwechsel machen zu lassen.

Ich wollte mich erst noch beschweren,hab es aber dann bei einem Hinweis an der Kasse belassen,man möge doch den Kollegen Meister vieleicht in Hinsicht auf den Umgang mit ungewöhnlichen Anforderungen oder Problemstellungen einweisen oder schulen.

Nach dieser Erfahrung fahr ich doch lieber in die Werkstatt meines Vertrauens.

Auch wenn,s etwas mehr kostet,aber das sind mir meine Wagen und mein "Nervensystem" allemal wert.

In diesem Sinne.....ich hoffe und wünsche Euch die Ihr auch Cit lebt,eine Werkstatt denen Ihr vertraut.

Es muss nicht unbedingt nur Cit... sein.

Es gibt auch unabhängige Gute.Man muss nur suchen!

Und Mundpropaganda ist manchmal aussagekräftiger wie die fetteste Werbung.

Geschrieben

Ich fahr mit meinem Ostblock Xantikovski auch immer zur Vertragswerkstatt. Hab ne zuverlässige und günstige an der Hand und die einzige freie die ich je besucht hab war enttäuschend.

ACCM Hell-Driver
Geschrieben

Ölwechsel bei **U?

Viel Einfacher: Öl Auffangwanne unter den Wagen, Schraube 'raus, warten, Schraube wieder 'rein, Öl 'rein und fertig.

Filter gibt's keinen (übrigens bei allen 375 bis 431 ccm Enten-Motoren).

Na ja, bei 'ner Ente von vor 50 Jahren war halt alles etwas einfacher, aber jetzt sind wir ja fortschrittlicher und moderner geworden...

Gruß,

Markus

PS von den Kollegen bei **U hörte ich auch noch nicht viel Gutes; es ist eine Massenabfertigung!

ACCM WOLFGANG ZX
Geschrieben

Hallo!

Und wohin mit dem Altöl?

MFG

ACCM Hell-Driver postete

Ölwechsel bei **U?

Viel Einfacher: Öl Auffangwanne unter den Wagen, Schraube 'raus, warten, Schraube wieder 'rein, Öl 'rein und fertig.

Filter gibt's keinen (übrigens bei allen 375 bis 431 ccm Enten-Motoren).

Na ja, bei 'ner Ente von vor 50 Jahren war halt alles etwas einfacher, aber jetzt sind wir ja fortschrittlicher und moderner geworden...

Gruß,

Markus

PS von den Kollegen bei **U hörte ich auch noch nicht viel Gutes; es ist eine Massenabfertigung!

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