Zum Inhalt springen

Xantia Motor Exitus ? - Öldruck weg - STOP - ADAC - HILFE - was jetzt?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

Es geht hier nicht um meinen Wagen, sondern das Auto einer Kollegin, deswegen weiss ich leider keine Details zum Motor, BJ etc. - werde ich nachreichen sobald bekannt - ist aber m.E. nicht Wesentlich für die Frage hier.

Also - folgendes Problem:

Heute Morgen auf der Fahrt zur Arbeit (Fahrgemeinschaft) leuchtet die Öldruck-Warnlampe auf - (leider) dennoch einige KM weitergefahren, (ja, ja - hinterher ist man schlauer) dann "komische Geräusche" aus dem Motorraum - jetzt (endlich) angehalten (Standstreifen AB)

Beim Blick unter die Motorhaube dann : "überall" Öl im Motorraum, es tropfte auch fröhlich von den Spritzwänden auf den Asphalt, kein Öl mehr am Messstab zu sehen.

OK - erstmal ADAC - und zur Werkstatt (nicht Citroen) abgeschleppt.

Die Fragen an Euch : wie weiter vorgehen ? was kann denn schlimmsten/bestenfalls kaputt sein ?

Die Werkstatt will erstmal Öl einfüllen und den Motor laufen lassen und horchen - soweit so gut.

Aber dann ? Zylinderkopf abnehmen zur weiteren Diagnose soll 200 bis 250 EUR kosten - ist das sinnvoll und vom Preis her ok?

Falls kapitaler Motorschaden - lohnt sich ein AT-Motor (gebraucht) noch ? Was würde das etwa kosten?

Die Kiste hat jetzt 150 tkm und hat vor 1-1/2 Jahren mit 120 tKM 2.500 EUR gekostet soviel ich weiss.

Der Wagen hat aber immer schon Probleme - besonders Hydraulik - gehabt (ist ein Aktiva), es wurde also schon einiges in Reparaturen investiert seit der Anschaffung. (ca. 2000 EUR)

( Die Hydraulik hat auf mich (wie gesagt Mitfahrer Fahrgemeinschaft) aber trotzdem nie einen 100%igen Eindruck gemacht: Knacken von der Hinterachse und im Stand oft ohne erkennbaren Grund hoch/runtergeregelt )

Es wäre nett, wenn ihr zu der Sache Eure Einschätzung geben würdet.

Gruss

Martin

Geschrieben

Hallo martin,

Ferndiagnosen sind schwierig.

Der Ölverlust muss doch eine Ursache haben! Falls tatsächlich noch einige KM gefahren wurden, vermute ich eher den Super-GAU.

Ich würde mich nach einem gebrauchten Motor umsehen.

Gruß

ducher

Geschrieben

Hallo,

danke schon mal für die Antwort - Super-GAU hat sich inzwischen leider schon bestätigt - laut Werkstatt offensichtlich ein Lagerschaden.

Austauschmotor ist auch kein Thema mehr - meine Kollegin will kein weiteres Geld mehr in das Auto stecken.

Danke und Gruss

Martin

Geschrieben

Die harte Art, daran erinnert zu werden, daß man in der Fahrschule gelernt hat, bei Aufleuchten der Öldruckkontrolllampe sofort anzuhalten und den Motor abzustellen . . .

C´est la vie!

>>

Geschrieben

Ich hoffe sie lässt das Teil nicht verschrotten...

Um was für ein Modell hat es sich denn jetzt genau gehandelt?? X1 / X2, Diesel, Benziner..... Farbe.

Lässt sie ihn schlachten oder wird er am Stück verkauft?

Geschrieben

Ist BJ 1996 - Benziner - ?130 PS?, dunkelgrün, Alufelgen, 205er Reifen, wird wohl am Stück verkauft bwz. in Zahlung gegeben

Gruss

Martin

Geschrieben
aldirosso postete

wird wohl am Stück verkauft bwz. in Zahlung gegeben

Gruss

Martin

Aha, ok. Wär eh nix für mich dabei gewesen wie ich grad sehe ;-)

Falsche Farbe, falsche Motorisierung ;-)

Geschrieben

Hi,

ansonsten hätte ich unter umständen Interresse, bei Inzahlungsnahme gibet meißt zu wenig.

mfg

Manni

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Genaua Ausstattung, welche Extras, welcher Motor, wirklich ein Activa? Was wurde in den letzten Monaten denn alles repariert? Könnte evtl interessant für mich sein.

Gruß

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Hallo,

der Wagen (mit Motorschden s.o.) steht jetzt zum Verkauf - Details siehe Rubrik Biete / Xantia

Gruss

Martin

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...