Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo nochmal,

Frage: in welchem abstand sollte eigentlich die hydraulikpumpe klacken, wenn der cx in fahrstellung steht und der motor läuft?

gruß,

chris.

Geschrieben

Hallo Chris,

bei laufendem Motor sollte die Pumpe alle 20 - 30 Sekunden klacken.

Viele Grüße

Helge

Geschrieben

hoppala, meine klackt alle 5-10 sekunden...

hilfe ?!?

Geschrieben

Druckspeicher erneuern.

Geschrieben

hat funktioniert (siehe auch mein thread zum druckspeicher ;-))

lernen, lernen, lernen...

danke!

grüße aus dem schönsten teil des schönen bayernlandes!!!

chris.

Geschrieben

Mal so nebenbei. Klackert denn da die Pumpe oder der Druckregler?

Gruß

Beltzebub

Geschrieben

hast recht, es ist der druckspeicher (eben das teil, an dem die hauptspeicherkugel befestigt ist)

Geschrieben

Ist mir Klar das die Druckspeicherkugel am Druckregler sitzt. ;-)

Geschrieben

neee, ich mein, hast recht mit dem regler...

und das tauschen brachte einen megaerfolg, er klackt nur noch alle 30 sekunden, nur wenn ich lenke, dann wird er wild.

aber ich denke, das liegt an dieser zweiten druckspeicherkugel, die ich wohl auch noch machen sollte...

finnzuwenigzeichen
Geschrieben

dann schau dir erstmal die anschlüsse und den flansch an ob du das alles ohne beschädigungen abbekommst... sonst bestell gleich mal noch ein paar leitungen mehr mit =)

aus eigener erfahrung kann ich nur sagen, es reisst immer eine mehr ab, als man bestellt hat ;p insofern habe ich mir jetzt so ein tolles gerät zum selberformen der leitungen bestellt =)

greetz, finn

ACCM Jan Goebelsmann
Geschrieben

Daß er beim Lenken 'wie wild' tut, ist normal; in einer Richtung wird Öl nachgefördert (bei der anderen erst beim Rücklenken).

Bei einer Kugel und halbem Lenkausschlag ist fast das Speichervolumen (oder ca. 18 bar) perdu.

Er sollte aber, selbst mit hydr. Kupplungsunterstützung, ein Wenden in 3 Zügen ermöglichen, ohne daß die Unterstützung weg geht.

Gruß,

Jan

Geschrieben

Hallo Jan,

mit meinen zwei CX habe ich die Erfahrung gemacht, daß bei zwei intakten Speicherkugeln beim Lenken kein Geklacker auftritt. Beim Einlenken höre ich gar keine Belastung der Pumpe, während der Rückkehr in die Nullstellung läuft die Pumpe einmal an und schaltet nach Erreichen der Mittellage wieder ab.

In Höchststellung, wenn also die Druckreserve in der Federung am höchsten ist, habe ich bereits Schaltintervalle von deutlich über 1,5 Minuten gemessen.

Nicht so hingegen bei meinem XM 2.0 mit Dirass: Auch hier sind alle Kugeln neu, aber der Mengenteiler zischelt beim Lenken permanent und der Druckregler bekommt bisweilen regelrechte Klackeranfälle; Die Lenkung funktioniert übrigens ruckfrei, LHM ist neu... ich denke, daß die Versorgung der Dirass über den Mengenteiler nicht so optimal funktioniert, wie die Auslegung mit zusätzlichem Druckspeicher bei der DIRAVI - obwohl letztere eine deutlich höhere Druckanforderung aufweist.

Gruß

M.

Geschrieben

Hat der CX nicht noch ne Speicherkugel für die Diravi?

hm-electric

Geschrieben

Hallo hm,

davon war hier bereits die Rede: Du meinst den Bremsdruckspeicher, der die DIRAVI mit unterstützt. Tarierdruck 62 bar, identisch mit der Hauptdruckspeicherkugel. Wird ungern gewechselt, weil meist die Leitungen vom Sockel abreißen - auch das wurde schon erwähnt.

Gruß

M.

ACCM Jan Goebelsmann
Geschrieben

Beim CX und nur einer (korrekten) Kugel ist ein Lenkausschlag in einer Richtung drin.

D.h.: in eine Richtung wird ja kein Öl gebraucht, sondern nur in der Rückstellung und vice versa.

Der Druck fällt dabei um ca. 15, vielleicht auch 18 bar.

Beim zweiten Einschlag bzw. Rückstellung kommt dann sofort der Regler.

Ist der Bremsdruckspeicher gleichfalls auf der Höhe der Zeit, gibt es noch mehr Reserve.

Gruß,

Jan

• 2 Monate später...
Geschrieben

Bei mir klackert der Druckregler seit heute im Sekundenabstand.

Luft war auf einmal auch in der Bremse (prellt und pupst)

Ansonsten bremst und schwebt er wie vorher auch. Nur beim rangieren geht die Stop-Leuchte an und es wird z.T. schwergängig.

Ich denke mal da ist die Membran vom Druckspeicher durchgeschossen, oder gibt es noch andere Gründe?

System ist natürlich dicht, LHM ist genug da