Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Schon wieder ich.

Hab leider nichts vernünftiges im forum zum thema "nachdieseln" beim 2 liter vergaser (alu?)motor beim cx20 serie 1 gefunden.

kennt jemand das problem? hat jemand nen lösungsansatz?

wenn er warm ist, neigt er im standgas jedesmal wenn die hydraulikpumpe angeht, zum ausgehen, wobei das standgas mit 1300 u/min eigentlich viel zu hoch ist.

aaaargh, probleme über probleme...

Geschrieben

Bin ja kein Profi.

Aber meines Wissens läuft die Hydraulikpumpe permanent mit. Wie soll die denn angehen?

Mit "nachdieseln" meinst Du etwa, wenn Du die Zündung ausmachst läuft der Motor noch kurz weiter? Könnte am Abschaltventil liegen.

Und 1300u/min im Leerlauf klingt auch ein wenig zu schnell.

Aber ich lasse mich da gerne verbessern.

Gruß

Beltzebub

Geschrieben

ich glaub, wenn die aktiv druck macht, dann braucht sie einfach mehr drehmoment...

ich denke eben, daß meine problematik mit hoher leerlaufdrehzahl und schlechtem leerlauf und nachdieseln irgendwie zusammenhängt...

Geschrieben

2l alu?

Wenn er nachdieselt, müsste das Leerlaufabschaltventil hin sein - vorausgesetzt die 1300 touren sind wirklich Leerlauf und werden vom Leerlaufsystem mit sprit versorgt. Ist aber m.e unwahscheinlich, da diese Dinger meist nur auf "zu" kaputtegehen. klickt das Leerlaufabschaltventil beim einschalten der Zündung?

Ich denke eher, daß er insgesamt zu fett läuft. wie sieht denn der Verbrauch aus? Co-werte (wenn er so fett ist, daß er nachdieselt, müsste man es eigentlich schon riechen, daß er zuviel co macht)?

Gruß

Philip

Geschrieben

Hi Bronath,

der 2L ist der Alumotor, richtig. Ich hatte 2 dieser Varianten, bei beiden gab es Probs wg. dem Leerlaufabschaltventil. Aber wie schon gepostet andersherum, sie gingen nicht auf, was einen Leerlauf komplett unmöglich machte. Dennoch-schraub das Ding raus (ist es überhaupt richtig fest bzw. dicht eingeschraubt ?) und kontrolliere, ob es beim Ein- und Ausschalten der Zündung auch auf- und zu geht.

Nachdieseln kann vom Ventil verursacht werden, wenn es nicht schließt. Oder von einem zu MAGEREN Gemisch. Ursache dafür -und auch für die zu hohe Leerlaufdrehzahl- kann Nebenluft sein, also irgendwo eine undichte Stelle oder ein Schlauch abgerutscht ? Der Unterdruckschlauch für die Fliehkraftverstellung des Verteilers? Wie wär´s mit einem kurzen CO-Check ?

Gruß

Torsten

Der schwebende Robert
Geschrieben

Erst die Zündung checken, dann den Vergaser. Alte Faustregel, die man grundsätzlich anwenden sollte... ;-)

Grüße,

ACCM Kerstein
Geschrieben

Moin,

beim nachdieseln ist die Verbrennung zu heiß, der Zündzeitpunkt ist nicht mehr da wo er sein soll, der Motor wirkt saft- und kraftlos, die Lager klatschen aufgrund der überproportional gestiegenen Belastung Beifall, also ist die Wartung und Einstellung der Zündung dringend nötig. Ventilspiel scheint zu eng zu sein und über ein paar neue Zündkerzen freut sich der Zweiliter ständig.

Viel Erfolg und beste Grüße,

Uwe

Geschrieben

Hhmmmm... Das Nachdieseln tritt doch auf wenn Du die Zündung abstellt. Dann gibt es, falls alles richtig läuft, keine Zündung mehr bis auf das unerwünschte und von der eigentlichen Zündanlage unabhängige Zünden das wir hier Nachdieseln nennen, falls ich die Symptome richtig verstanden habe.. ? In diesem Fall würde ich doch unbedingt auf dem Ansaugtrakt als Übeltäter bestehen.

Gruß

Torsten

GSASpecialViersen
Geschrieben

Moin,

bei meinem 83er Pallas 2,0 habe ich das Problem manchmal auch, wenn er denn mal läuft. ABER bei mir ist das Abschaltventil DEFINITIV defekt. (Auskunft des Vorbesitzers). Die Zündanlage ist bis auf Kappe und Finger komplett neu und auch der Motor ist eingestellt worden. Allerdings muss ich den Choke sehr lange mitlaufen lassen, damit er nicht ausgeht, weil die Drosselklappenwelle des Vergasers ausgeschlagen ist. Gelegentlich gibt es auch einen dumpfen Schlag, wenn er nicht warm genug ist.

Lieben Gruss,

Oliver

Geschrieben

nagut, also, ich werd jetzt mal folgendes machen:

zündung einstellen,

ventile einstellen,

vergaser reinigen und

dieses dingsbumsventil checken.

neue zündkerzen und -kabel hab ich schon besorgt.

gibts erfahrungswerte, was für kerzen in dem motor gut sind?

ich werd mal bericht erstatten, nach welchem dieser schritte mein problem behoben war!

Geschrieben

Viellecht sollten wir mal nachdieseln definieren: Für mich heißt das: Motor läuft mit Zündung aus. Hat also nix mit der Zündung zu tun. Klappt übrigens sehr gut mit alten 2.3l 245er volvos, unserer lief trotz super plus (!) ohne Zündung und war nur duch vollgasgeben davon abzuhalten, noch sekundenlang vor sich hinzurappeln...

viel erfolg

Philip

ACCM Rüdiger J. Hülser
Geschrieben

Also,

bei meiner DS 21 Vergaser war es, das der Motor zu Heiß wurde, und deshalb Nachdieselte.

Ventiele und Zündung einstellen, und gut war es.

Viel Spass beim Basteln, und denk dran, was ich dir gesagt habe.

Gruß

RJ

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...