Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

nach der Inspektion meines C5 2.2 Hdi habe ich festgestellt, dass das Motoröl bis ca. 1 cm über die obere Kerbe am Peilstab eingefüllt worden ist. Außerdem ist der bremsflüssigkeitsbehälter deutlich über die Max-Markierung fast bis zur Einfüllöffnung gefüllt.

Schadet eins von beiden, oder beides, oder keins, oder wie, oder was...;-) ?

Danke für Hinweise und ein schönes Wochenende

Florian

Geschrieben

ich kann da nur einen Tipp geben beides ablassen bis zur Mackierung, beim Motoröl hast Du einen höheren innendruck den meistens die Dichtungen nicht lange standhalten können. Bei der Bremse könnte duch rückfluss ein überlaufen entstehen

mfg

Geschrieben

Nabend,

zurück in die Werkstatt und korrigieren lassen.

Gruß

Markus

Geschrieben

Hallo xmpilot

beim Motoröl hast Du einen höheren innendruck

Lässt sich sowas logisch erklären??? ich find das nicht zutreffend,oder???welche Logik kommt da zum tragen

mfg

JanBo.Sattler
Geschrieben

Ich stell mir das so vor:

Die Kurbelwelle läßt die Kolben eine Hubbewegung erzeugen. Dadurch entsteht in der Ölwanne ein Druck. Wenn jetzt die verdrängte, kompremierte Luft nicht mehr entweichen oder ausgeglichen werden kann weil die Ölwanne zu voll ist, wirkt ein zu großer Druck auf das Öl. Das hat dann wahrscheinlich zur folge, das das Öl irgendwo hingedrückt wird.

So oder so ähnlich stell ich mir das vor. Lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren :-)

Ein Freund von mir hatte in seinem Audi A4 4l Motoröl--erst Turbo, dann ZKD, ZK, dann Motor kaputt. Er hatte aber eh pech mit der Karre. DAs mit dem Öl war aber seine Schuld.

viele Grüße janbo

Geschrieben

Ein zu hoher Ölstand kann dazu führen, dass die Kurbelwelle das Öl zu Schaum verquirlt, was der Schmier- und Transportfähigkeit des Öles nicht unbedingt zuträglich ist ;-). Dazu muss man aber deutlich zuviel einfüllen, so dass die Kurbelwangen im Öl plantschen können. Auf jeden Fall beide Flüssigkeitsstände von der Werkstatt korrigieren lassen!

Gruß

Frank

Geschrieben

Das mit dem Innendruck stiimt so nicht, denn das Volumen bleibt immer gleich. Es handelt sich um einen 4 Zyl.Motor also wird die Luft, die die beiden Kolben verdrängen die "runter" gehen bei den beiden Kolben benötigt der gerade "hoch" fahren. Das Problem ist wie schon geschrieben die mögliche Schaumbildung, wenn die Kurbelwelle in den Ölspiegel eintauchen sollte. Dabei wird dann viel Ölnebel im Motor entstehen, der teilweise durch die Motogehäuseentlüftung in den Ansaugtrakt kommen kann und dann verbrennt. Ist halt für die Umwelt nicht so toll und Kat sowie Rußfilter werden sich auch nicht gerade darüber freuen. Also lieber den Ölstand auf max. absenken.

Grüße Sebastian

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...