Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Experten,

neulich bin ich mit bequemen 120 km/h so dahingerollt.

Dann wollt ichs mal wieder wissen: Vollgas! Xantia zieht los. Nach ein paar Sekunden verebbt der Schub und die Motorkontrolleuchte geht an.

Bin natürlich zu Tode erschrocken und gleich vom Gas. Motor lief ruhig weiter, Lampe ging wieder aus. Das Gleiche ließ sich auf der Fahrt nochmals reproduzieren im Drehzahlbreich ab etwa 3500 Touren.

Zuhause abgestellt und Zeugen eingeladen. Natürlich war dann nix mehr!

Motor hat sauber und ohne Loch bis knapp 6000 gezogen.

Seither war auch nichts mehr.

Muß ich mir jetzt Sorgen machen? Ist das der berühmte Anfang vom Ende?

Die Beiträge zu ähnlicher Problematik bei den HDIs hab ich schon durch.

Bin aber irgendwie auch nicht schlauer.

Wäre ein fraglicher Mehrverbrauch ein Hinweis?

Grüße

Oli

Geschrieben

Hi Oli,

wie voll war der Tank ?? Hab bei meinem V6 den Effekt, dass er beim längeren Beschleunigen (ca. 7 oder mehr Sek. auf Vollgas..) und weniger als so 6 Litern im Tank die gleichen Zicken macht. Macht aber nichts, ich nehm das als Hinweis und tank dann eben.. ;-)

Grüße

Torsten

Geschrieben

Laß mal den Fehlerspeicher auslesen, vielleicht ist dann die Frage beantwortet. Vermuten kann man viel, z.B. Katalysator, wie von Torsten vermutet, zu wenig Kraftstoff (Leitung,Pumpe).

nsu-mike

Geschrieben

So was ähnliches hatte ich an meinem XM tct.Bei mir war nach kurzen Fahrten die Motorkontrollleuchte an und kein Schub mehr.Nach ner Zeit ging die Leuchte aus und der Wagen lief wie vorher.Da war das Elektroventil von Turbolader defekt.Gewechselt und ruh is...

Bestellnr:0382 57

Preis :69,76

Grüße Thomas

Geschrieben

Hm, danke erstmal.

Sprit war genug drinne und was mich anonsten stutzig macht, ist die Tatsache, daß seither alles wieder ohne Probs funktioniert - also eher nicht Pumpe oder so.

Wie prüfe ich denn ein Elektroventil?

Grüße

Oli

Geschrieben

Wenn ich bei meinem den Stecker abgezogen hatte und wieder drauf gesteckt hatte,klickte es,wie wenn nichts wäre.Ich hab mich dann auf den Rat eines Cit-Meisters verlassen,der meinte,die Dinger wären öfters kaputt.Das Ventil sitzt beim XM mittig an der Spritzwand,schwarzes Teil mit drei dünnen Schläuchen und Stromanschluß.Ich denke,beim Xantia sollte es an der gleichen Stelle sitzen.

Die Symtome scheinen aber die gleichen sein wie bei mir.Leistungsverlust mit brennender Kontrolleuchte und aufeinmal alles wieder okay.Der Fehlerspeicher sollte allerdings den Fehler anzeigen.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hm, ich klemm mich hier mal an, denn so ein Problem hab ich seit einiger Zeit auch mit meinem C2 (okay, insoweit ist der Thread-Titel TCT für mich unpassend, aber bevor ich ´nen Neuen aufmache...).

Ist inzwischen dreimal (binnen etwa 6 Wochen, jeweils nach bereits 50+ Kilometern unterwegs) passiert, zweimal auf der Autobahn einmal auf der Landstraße - für kurze Zeit (2-3 Sekunden) kein Vortrieb, Motorkontrollleuchte blinkt auf, und kurz darauf ist wieder alles normal als wär nix gewesen. (Außer dass der Verbrauch auch bei mir relativ hoch ist, wie beim TE). Da mein Freundlicher bei der Schilderung des Problems ziemlich ratlos war (und ein erster Heilungsversuch seinerseits durch irgendeinen Reiniger, der Kondenswasser im Tank abbinden / entfernen soll reichlich erfolglos blieb) will ich ihm den Wagen mit dem Fehler nicht einfach nochmal hinstellen.

Auf irgendein Ventil oder sonstwas im Kraftstoffzulauf hätte ich jetzt auch getippt, aber das läßt ja noch eine Menge Spielraum - jemand eine Idee (mangels Turbolader kanns die o.g. Lösung ja nicht sein)?

Sprit war jedenfalls immer reichlich im Tank. Falls es damit zusammenhängen könnte, die Tankanzeige spinnt bei mir auch oft (nicht immer, aber m.E. besonders dann, wenn ich den Tank ziemlich weit runterfahre vor dem Nachtanken) - volltanken bis zum Rand und 4 von 6 Strichen leuchten...

Btw., mein Freundlicher meinte noch, dass man trotz Aufleuchtens der Kontrolllampe im Fehlerbericht wohl nichts erkennen könne, da dort erst nach einigen Sekunden Vorlaufzeit ein Fehler verzeichnet würde - klingt das für Euch plausibel? Die Aussage irritiert mich ehrlich gesagt etwas...

Danke für Ideen / Hinweise,

Chefchiller

Geschrieben

Hatte auch erst so was ähnliches, trat auch anfangs nur sporadisch auf, wurde aber mit der Zeit immer häufiger (inkl. Kontrolleuchte).

Bei meinem Xantia war das Kabel vom Gas-Sensor kaputt. War wohl irgendwie angeknackst. Als der Mechaniker ihn ausbauen wollte, ist das Kabel ganz abgebrochen, aber er konnte es "flicken".

Bei der Fehlerauslesung wurde der Fehler richtig angezeigt.

Geschrieben

Ich würde mal die Stecker von den Einspritzventilen anschauen, sind die Kabel (bei den Steckern) schon angeknackst? Dies wäre auch beim Fehlerspeicherauslesen zu sehen.

Ist der Benzindruck i.O.? Vielleicht sollte mal der Kraftstoffilter getauscht werden.

Vielleicht spinnt auch der Luftmengenmesser, oder die Lambdasonde ist nicht mehr so toll oder hat wackel? Könnte auch der Klopfsensor sein, der kurzzeitig die Zündung zurücknimmt.

Am besten mal Fehlerspeicher auslesen

Geschrieben

vielleicht war auch einfach der bisher gefahrene Sprit zu schlecht oder es war zu viel Kurzstreckenbetrieb.

Die gleichen Symptome gingen bei Verwendung von Super Plus (muss ja nicht gleich der Wahnsinnssprit von Shell oder Aral sein) weg.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...