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Geschrieben

...kann mann eigendlich auch ein hydropneumatischen Citroen tieferlegen?

Die empfohlene Einstellhöhe an Höhenkorrektor z.B. einfach 10 -15 mm tiefer einstellen?

Oder ist das nicht empfehlenswert und schlecht für die hydrogeschichte?

Achim (Kantia)
Geschrieben

Nicht empfehlenswert.

Geschrieben

Klar, geht: Hydropneumatikschalter auf "Unten"! Zur hydroGeschichte fragen Sie den Arzt Ihres Apthekers oder die Bedienungsanleitung.

Geschrieben

Hallo,

die hydropneumatischen Citroën sind ab Werk tiefergelegt. Da diese Autos nicht einsinken, wenn vier Personen usw. mitfahren, sind sei ab Werk schon so tief. Tiefer geht auf Kosten des Federwegs.

In jedem Fall keine gute Idee.

Gernot

Geschrieben

Such mal nach "XM tiefer", hatte es auch mal ne zeit lang probiert. aber am ende hab ichs dann irgendwie nicht mehr gemacht... warum eigentlich?

Gruß Benjamin

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Hey, nun seid mal nicht katholischer als der Papst!

Auch Citroën gibt für die Standardhöhe je nach Modell eine gewisse Toleranz an, z.B. +7/-10 mm. Warum soll man diese Toleranz nicht für eine bessere Optik (schön gefüllte Radhäuser) ausnutzen können? Selbst wenn man die Toleranz noch um ein paar mm überschreitet, ist noch nicht mit großen Nachteilen zu rechnen. Wenn dafür der Wagen sonst gut gewartet ist, wird er sicher gut federn, im Gegensatz zu vielen Gurken, die wegen klemmendem Gestänge oder sogar klemmenden Korrektoren dauerhaft mit wirklich falscher Höhe durch die Lande hoppeln.

Meine Meinung,

>>Jürgen

Geschrieben

Der Federweg ist definiert zwischen min und max.

min bedeutet:Auflage in den Progressionsdämpfern.

max:Radwechselposition.

Progressionsdämpfer hinten sind die Gummipuffer am Rahmen bzw.an den Schwingarmen.

Vorne:In den Federbeinhaltern oben sowie im inneren der Federungszylinder in Form von Gummipuffern am unteren Teil der Kolbenstangen.

Wenn der Federweg zu tief,d.h.ausserhalb der empfohlenen Toleranzgrenze gelegt wird,besteht die Möglichkeit eines Durchfederns auf die Progressionsdämpfer bei stark unebener Fahrbahn.

Das kommt hart.Soll heissen das gibt harte Schläge.

Dabei besteht die Gefahr kurzzeitiger Fahrinstabilität.

Abgesehen davon das das geht in die Karosserie und in die Technik.

Übel belastend auf Dauer,sowas.

Aus meiner Sicht:nicht empfehlenswert so was.

Desselbigen gilt natürlich erst recht für klemmende Gestänge und Korrektoren.

Wobei die Symptome sind für mich eindeutig Hinweise auf Wartungsstau,

Unkenntniss,Desinteresse und Gedankenlosigkeit im Umgang und der Nutzung von HP Fahrzeugen.

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