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Problem: BX14 TGE, nach Stehen über Nacht vorne ganz unten und nach Starten kommt er nur hinten hoch - vorne erst nach manueller Hilfe mit erhöhter Fahrposition.

Austausch geht auch ohne Grube oder Hebebühne.

Material: 2 Hydraulik-Dichtungen, Auffahrrampen oder 2 Kalksandsteine (30x30cm). 4 stabile Unterstellböcke. 11-er Gabelschlüssel, Scherenwagenheber (hat größeren Weg) , gutes Licht, Auffangwanne für LHM ca 30x20cm, 0,5l LHM, der Rest ist übliches Schrauberwerkzeug.

Zugang ist von unten , vom Motorraum aus und vom re Radkasten. Je nach Stadium sind alle Zugänge erforderlich.

Caramba auf Schrauben und Muttern am Vortage hilft sicherlich

1) Vorsicht (man hat schließlich mitunter ca 1 To über sich)

2) PKW auf 4 stabile Unterstellböcke stellen und re Vorderrad demontieren.

Hydraulik drucklos machen (niedere Position und Druckablassschraube an

Speicherkugel offnen).

3)2 Rücklaufschläuche abSCHIEBEN (sonst reißt man sie kaputt), einer hat eine

Schelle, die sich von oben blind lösen lässt

4) die beiden Hydraulikleitungen abschließen (8-er Gabelschlüssel und Geduld).

5) die beiden Schrauben des Korrektors von unten entfernen (11-er Gabel -

Nuß geht nicht wg zuwenig Platz).

6) den Korrektor von oben aus der Halterung kippen Oberkante des Korrektors

zum Heck hin kippen)-geht schwer !- leichter

wirds wenn man das re Vorderrad mit Waheber unter der Bremsscheibe

Handbremse angezogen) nach oben drückt (LHM fließt aus!). Für den Einbau

des Neuen ist ein Hochdrücken des re voRades in jedem Fall erforderlich (Kugelaufnahme wird dann für die Kugel erreichbar).

7) neunen einbauen (von oben,die Kugelaufnahme am Korrektor greift von unten

in die Aufnahme hinen).

2 Schrauben von unten in den Korrektor eindrehen.

8)Die auspuffseitige Hydraulikleitung wieder anschließen (neue Dichtung,9Nm)

9) vom Radkasten aus die Metallschelle der "Krake" = Schlauchbündel) entfernen

(10er Mutter) um etwas mehr Bewegunsspielraum zu haben.

10) Nippel vom alten Korrektor abschrauben und in den Neuen einschrauben und

Schlauch+Schelle darauf (von oben wieder blind festschrauben)

11) Hydraulikleitung radseitig anschließen.

12) Metalllasche für Schlauchbündel wieder befestigen)

13 re Vorderrad montieren , anlassen Schraube an Speicherkugel schließen,

Höchstposition.

14) PKW auf die Räder stellen

15 mit Wagenheber Vorderräder auf die Steine stellen

Handbremse anziehen. Auto 2-3x hoch und runter lassen um Stabilität der

Konstruktion zu überprüfen. In Mittenposition stellen. von unten die

Korrektorschellenschraube lösen und Höhe einstellen (16cm+ Backsteinhöhe).

Zeitbedarf: ca 2-4 Stunden je nach ....

Hat schon mal funktioniert bei BX 14 TGE (Erreichbarkeit des Korrektors bei andere Motoren von Oben? -weiß ich nicht)

3mm Messing-Röhrchen im Keller für den Fall einer abgerissenen Rücklaufleitung ist sicher gut.

-- Besser ist natürliche eine Grube, ein ausgebauter Motor......

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