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Geschrieben

Hallo Kollegen und Kolleginnen,

Fragen an die Techniker unter Euch

ich hab seit einigen Tagen bei meinem X1 folgendes Problem,

erstens braucht er sehr lange bis er den nötigen Druck aufgebaut hat und die Warnlichter ausgehen, aber dies ist vermutlich nur die Auswirkung des unten beschriebenen Fehlers,

dann sinkt er im Leerlauf etwas ab um dann 1-2 Sekunden später wieder anzuheben,

ich habe einen Hydraulik-Flüssigkeitsverlust bemerkt da die Kontroll-Lampen anfingen zu flackern und sofort LHM Flüssigkeit nachgefüllt (ca. 1 Ltr.)

Nun habe ich Heute festgestellt dass hinter dem Linken Vorderrad an dem Stoßdämpfer und in der Umgebung alles feucht, ich kann aber kein Leck finden.

Und damit nochwas doller wird , nach dem "elektronischen" Achsvermessen in einer Reifen-Fachwerkstatt mit Einstellung, fiel mir auf dass der Wagen nun beim Beschleunigen nach rechts und beim Gaswgnehmen dann nach links zieht, dies hat aber nichts mit dem zuerst genannten Fehler zu tun, übrigens die Stabi-Stangen habe ich schon erneuert, Links war sie ausgeschlagen und klapperte beim fahren über holprige Straßen.

Ist nun vielleicht noch eins der Achslager hinüber, 2003 hatte ich bereits einen ähnlichen Effekt da wurde das linke Achslager erneuert.

Hat Jemand einen praktikablen Tipp oder Empfehlungen für mich,

bin mir nicht zu schade unter fachkundiger Hilfe die Sache selbst anzupacken, hab vor kurzem bereits den Zahnriemen und Wasserpumpe, Bremsbeläge , Bremsscheiben, Öl und alle Filter gewechselt, hab auch schon den Druckspeicher vorne mittig (11/2004) gewechselt :-))

so meine bessere Hälfte drängt auf's Schlussmachen,

Morgen werde ich wieder on Bord sein, bis dahin alles Gute

Klaus aus Kerpen

Geschrieben

Der LHM Velust dürfte irgendwo in der Gegend des Federbeines sein, Vorlauf, Rücklauf oder Lecköl, schlimmstenfalls ist das Bein selbst undicht. Mach die Sache noch mal gründlich sauber und versuche die "Quelle" zu finden.

Wenn möglich auf einer Auffahrbühne etliche Male hoch und runter fahren.

Das zweite Problem dürfte mit ziemlicher Sicherheit von einer absolut fehlerhaften Einstellung der Vorderachse herrühren.

Geschrieben
Xantiaheinz postete

Der LHM Velust dürfte irgendwo in der Gegend des Federbeines sein, Vorlauf, Rücklauf oder Lecköl, schlimmstenfalls ist das Bein selbst undicht. Mach die Sache noch mal gründlich sauber und versuche die "Quelle" zu finden.

Wenn möglich auf einer Auffahrbühne etliche Male hoch und runter fahren.

Das zweite Problem dürfte mit ziemlicher Sicherheit von einer absolut fehlerhaften Einstellung der Vorderachse herrühren.

Danke Dir Heinz, (Xantiaheinz)

das werde ich am Mittwoch Nachmittag erledigen, habe noch einige Dosen Bremsenreiniger da, damit werde ich alles erst mal gründlich säubern um die Quelle zu finden.

Kann das denn mit der fehlerhaften Einstellung der Vorderachse entstanden sein beim Auswechseln der Spurstangen, dei habe ich vor kurzem ausgewechselt !

Das erwähnte Rumpeln beim Überfahren von Unebenheiten war danach aber auch weg, nur das Wegziehen nach rechts beim Beschleunigen bzw. das Wegziehen nach links beim abruppten Gaswegnehmen blieb.

Hier vermute ich als Laie dass diesmal das Achslager rechts (das vorne links wurde im Juli 2003 bei 127TKm gewechselt) drann ist.

Immerhin hat der betagte "Herr" nun schon 189TKm auf seinen Rädern abgelaufen :-))

Wie kann ich diesen Fehler am besten eingrenzen und braucht mann Deiner Meinung nach "Spezialwerkzeug" oder kann ich in meiner Selbstschrauber-Werkstatt unter fachkundiger Hilfe der Sache zu Leibe rücken.

Im Juli 2003 habe ich zusehen können wie die Cit-Profis mir Schraubstock Hammer und schwerem Gerät das ausschlagen und eintreiben des Lagers betrieben. :-))

Herzlichen Gruß aus Kerpen

von Klaus

Geschrieben

Hallo Heinz,

ich habe gerade nochmals in meinen alten Rechnungen gesucht, das was denn da seinerzeit im Juli 2003 ausgewechselt wurde heißt lt. Cit-Rechnung "Kugelbolzen unterer Querlenker links".

Kanns das diesmal auch wieder sein nur rechts ??.

melde Dich wenn Du wieder Zeit hast,

bis dann Klaus

Geschrieben

Am Samstag bekam unser X1 eine neue Hydraulikleitung verpasst, nachdem wir auch mit LHM-Flecken auf dem Boden begrüßt wurden.

Wir hatten LHM im Bereich des rechten Motorraumes, und zwar auf dem Profilblech, wo an sich nur die Druckleitung zum Federbein verläuft (also keine Rücklaufschläuche usw.). Der Leitung selbst war überhaupt nichts anzumerken. Erst nach dem Ausbau des Halteblechbogens am rechten Innenkotflügel kam eine dünne LHM-Fontäne. Darunter hatte die Leitung ein Loch, als habe jemand mit einer Nadel reingestochen. Keine Ahnung, wie so was passieren kann.

Gruß

Boris

Geschrieben

Danke Dir Boris,

mir fällt jetzt, wo Du so von Leitungen sprichst, noch ein, dass wir (mein Mechanikus und ich ) erhebliche Schwierigkeiten beim Ausbau der Zahnriemenabdeckung hatten. Dazu haben wir dann die Motorhalterung im Bereich des Zahnriemendeckels abgenommen und den Motor m.E. ziemlich weit ablassen müssen, hierbei kann sich doch auch die ein oder andere Undichtigkeit an den Leitungen ergeben haben, werde ich also auch mit überprüfen müssen.

Danke Dir nochmals

Klaus

Geschrieben

Wurden die Spurstangen vor oder nach der Vermessung gewechselt? Wenn es nachher war sollte noch mal vermessen werden.

Vemessungen beim "Reifenfritzen" stehe ich immer etwas skeptisch gegenüber, da wird gern gemurkst (Messung bei stehendem Motor).

Ob der Kugelbolzen hin ist müßtest Du prüfen. Am Gelenk ein Motiereisen ansetzen und kräftig ruckeln, wenn deutlich Spiel zu fühlen ist ist er hin.

Geschrieben
Xantiaheinz postete

Wurden die Spurstangen vor oder nach der Vermessung gewechselt? Wenn es nachher war sollte noch mal vermessen werden.

Vemessungen beim "Reifenfritzen" stehe ich immer etwas skeptisch gegenüber, da wird gern gemurkst (Messung bei stehendem Motor).

Ob der Kugelbolzen hin ist müßtest Du prüfen. Am Gelenk ein Motiereisen ansetzen und kräftig ruckeln, wenn deutlich Spiel zu fühlen ist ist er hin.

Hallo, Heinz,

Ja Deine Vermutung war schon richtig,

Winterreifen sollten runter und ich hatte mir neue Sommerreifen besorgt, die nun wieder auf die Felgen mußten, also Reifenhändler, na ja und da dachte ich mir lass halt mal die Spur vermessen, Meinen Hinweis dass der Motor laufen müsse damit der Druck und Höhe stimmt, wurde fachmännisch ignoriert.

Danach fiel mir dass geschilderte Wegziehen auf, hatte aber beruflich zu viel Stress um mich sofort wieder in der Werkstatt zu melden. Dann kam dass Klappern beim Überfahren einer unebenen Straße hinzu, bin mal zur Cit-Werkstatt, mit Meister probegefahren, Bühne, Ergebnis >> Stabistange links ausgeschlagen muß raus, also bedankt und frisch ans Werk.

Ergebniss Wagen bedankt sich ständig mit immerwärendem Nicken. :-))

Glaube jetzt, dass ich bei der Aktion "Spurstangen-wechsel" bei der ich auch am selben Tag die Steuerkette und Wasserpumpe gewechselt habeden Motor zu stark abgesenkt hatte, so werde ich mir wohl eine Hydro-Leitung gelockert Sprich Undichtigkeit eingehandelt haben.

Werde ich am Freitag in meiner Hoby-Werkstatt überprüfen.

Bei der Gelegenheit muß dann auch der Kugelbolzen Farbe bekennen.

bis dann und vielen Dank Heinz

Gruß aus Kerpen Klaus

Geschrieben

Also Freunde des Schwebens,

es gibt weitere Neuigkeiten, ich komme gerade von meiner geliebten Selbstschrauberwerkstatt in Sinndorf.

Nachdem ich alles schön brav mit Bremsenreiniger gereinigt und trockengelegt hatte, haben wir (mein Mechanikus Memet war auch neugierig) versucht die vermeindliche Undichtigkeit in der Umgebung des linken Federbeins zu finden.

Also kurz, es kam kein Tröpfchen mehr irgendwo raus, wir haben das auf der Hebebühne schwebende Teilchen nach allen Regeln geprüft ( im Leerlauf Fahrstellung rauf und runter , Bremsen gedrückt bis zum Wadenkrampf usw. aber es tat sich nichts ) aufgefallen ist mir nur beim Reinigen dass, nachdem ich die Plastikmanschette des Federbeins ganz löste, dass oberhalb, also da wo die silberne Achse reingeht die Flüssigkeit wohl herkommen mußte, aber wie gesagt alle Versuche es zu provozieren blieben erfolglos.

ABER nun daß Ergebniss und die damit verbundene neue Frage :

Der Dreiecksquerlenker Links hat einen Lagerschaden.

"Schitt" nun versuch ich hier ein Bild einzubinden, weiß aber nicht wie ich dass nun wieder hin kriege.

Nun ja , es ist auf jeden Fall dass Lager dass wenn man vor dem linken Rad / mit Blick auf Bremsscheibe steht und in Richtung Motor schaut, dann als zweite, also nicht dass was direkt am Rad sitz, sonder dass was am "Rahmen" Richtung Motor ist,

so'n Schitt nun hab ich mir schon die Bilder aus dem Forum besorgt und kann sie nicht verwenden.

Auf dem Bild "GRRRR" ist es auf jeden Fall das Lager mit der Nr. 8

Ich bin natürlich sofort zum Zubehörhändler gefahren und habe eins bestellt, nur sicher dass es auch das richtige ist, konnten wir nicht sein, Meisen hat mir auf meine telf. Frage nicht helfen können, sowas hat er nicht und eine Cit-Werkstatt war auch nicht mehr aufzutreiben.

Frage: kann es sein, dass der Dreiecksquerlenker nur komplett ausgetauscht werden kann und es das besagte Gummilager nicht einzeln gibt.

In den Zubehörkatalog den mir der Händler vorgelegt hat sind lediglich die beiden anderen Lager einzeln zu bekommen. Und natürlich der komplette Dreiecksquerlenker für ca. 160 Euronen

Wenn ich das Lager Montag bekomme wird es gewechselt,

wir vermuten nämlich, dass der LHM Verlust am Stoßfänger bedingt durch das defekte Lager bei Fahrt-Belastung austreten kann. Denn sonst haben wir noch nichts festgestellt.

meine Citrone nickt übrigens weiterhin im Stand so vor sich hin. :-))

Gruß an Alle

Klaus

Geschrieben

Ich habe doch noch den Link nochmals gefunden :-))

wo die Zeichnungen abgelegt waren,

hier dass auf Bild 3 genannte Lager Nr. 8 meinte ich,

Bild 1 http://cx.podolsk.ru/xm/docum/haynes/24.jpg

Bild 2 http://cx.podolsk.ru/xm/docum/haynes/25.jpg

Bild 3 http://cx.podolsk.ru/xm/docum/haynes/26.jpg

und dass Lager habe ich bestellt

http://www.elcome.ltd.uk/fm/Moog/photos/CI-SB-1308.jpg

Wenn ich jetzt noch ein paar Tips bekommen kann,

dann läuft wohl alles wieder bestens.

Insbesondere kann ich bestimmt einen Rat gebrauchen was das Einstellen nach dem wechseln der Spurstangen angeht, ich bin nämlich recht blauäugig an die Sache rangegeangen und habe sie einfach nur getauscht, war wohl ein Fehler :-(

Gruß aus Kerpen

Klaus

Geschrieben

Hallo Zusammen,

Dank ACCM XM Olaf , weiß ich nun dass man immer zwei von den besagten Lagen haben muß, zu blööd ich hab nur eines bestellt.

Na, man lernt halt nie aus :-)

Gruß aus Kerpen und bis nächste Woche.

Klaus

Geschrieben

@ ACCM XM Olaf,

Hallo Olaf,

habe gerade das Lager vom Zubehör-Händler geholt,

es ist so, dass ich nur eins benötige,

habe mich extra nochmals an Hand der Größe unter dem Wagen vor Ort versichert.

Es passt und ist das richtige Lager. Kosten 10,17 plus MWSt

Danke Dir für Dein Hilfsangebot, bis bald mal wieder.

viele Grüße und allzeit gute Fahrt

Klaus

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