Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

habe mir vor kurzem einen `97er Xsara gekauft. Der Verkäufer legte einen überdimensionalen Schlüssel auf den Tisch und meinte, da befände sich die Fernbedienung für die Zentralverriegelung drin. Ich könnte allerdings auch mit dem Hammer draufhauen, weil das Ding schon seit Jahren keinen Pieps mehr von sich gibt :-). Damit wollte ich mich aber nicht abfinden und habe den Schlüssel mal aufgeschraubt, alles saubergemacht, die Batterie erneuert ........tja..........und was soll ich sagen..........das Ding macht keinen Pieps. Hat jemand einen Tip für mich ? Kann es am Empfänger liegen ?? Wenn ja, wo sitzt der ???

Wäre für hilfreiche Antworten sehr dankbar.

Gruß

Sven

Geschrieben

Wenn da noch eine Batterie drin war könnten die Leiterbahnen zerfressen sein.

Geschrieben

Hallo Horst,

tatsächlich war in dem Schlüssel noch eine alte Batterie. Irgendwelche Absonderungen konnte ich aber nicht feststellen. Ich werde mir aber die Leiterbahnen und Kontakte nochmal genau anschauen. Danke einstweilen,

Gruß

Sven

Geschrieben

Hallo!

Hab das gleiche Problem bei meinem 96' Xantia.

Habe den Schlüssel mal bei nem Besuch in der Werkstatt anschauen lassen, aber ne neue Batterie hat nix gebracht und auch sonst wurde nix auffälliges gefunden. Der Mechaniker meinte, da kann man nur nen neuen kaufen under kostet 150,-- € !!!.

Mein Kommentar war da nur: Da sperr ich lieber weiterhin von Hand auf und zu

Falls aber jemand noch ne andere Lösung als nen neuen Schlüssel hat, bin ich ebenfalls sehr dankbar.

Gruß

Xandra

Geschrieben

HI

Fernbedienung synconisieren!!!

Das geht folgendermaßen " Zündung einschalten und ca 10sec. auf einen der beiden Knöpfe drücken"

g*

Stefan

Geschrieben

Das Thema wurde früher schon durchgekaut - zumindest was die Fernbedienung für den Xantia angeht. Ich vermute mal, dass der Plip für den Xsara vergleichbar ist.

Schau' mal hier, das könnte die Lösung bringen.

Geschrieben

@Xandra: Ich frag mich, was an dem Schlüssel für den Xantia 150 Euronen kosten soll. Bei meinem Freundlichen krieg ich nen X2 Transponderschlüssel für rund 80 Euro

Geschrieben

Aha - Zündung einschalten und 10 Sekunden drücken. Das werde ich heute abend erstmal probieren, damit es nicht heißt :

"Ja selbst Schuld, warum kaufst Du Dir auch einen Franzosen.....blabla.....teure Ersatzteile........blabla...........Pannenstatistik........usw. :-))

Danke für Eure Antworten !!

Gruß

Sven

Geschrieben

@Nightmare

Ein "Transponderschlüssel" ist nur einer mit nem Chip drin (Wegfahrsperre).

Das hat mit ner FB nichts zu tun.

Gruss

Nullman (der in nem Schlüsseldienst tätig ist)

Geschrieben

Das weiß ich auch, aber beim X2 ist das ja alles in einem. Sprich, wenn ich mir nen neuen Hauptschlüssel (=FB) bestelle krieg ich für die 80 Euronen auch gleich nen neuen Chip dazu.

Gabs beim Xantia auch mal ein voneinander getrenntes Schlüssel-FB-System???

Geschrieben

Schlüssel und Fernbedienung gibt es getrennt.

Geschrieben
horst59 postete

Schlüssel und Fernbedienung gibt es getrennt.

Ok, das war mir neu. Da ich kürzlich nen X1 gesehen hatte, der schon den gleichen Klappschlüssel hatte wie mein X2.

Das erklärt aber immer noch nicht warum das Teil gleich 150 Euro kosten muss ;-)

Geschrieben

Ich habe auch so nen "Klappschlüssel", aber der Händler meinte, die alten sind so teuer. Er konnts auch kaum glauben.

Danke für die Tipps - werd heute gleich mal versuchern.

VG

Geschrieben

Hallo,

habe das gleiche Problem bei meinem `98 Xsara.

Ein Cit-Händler vor Ort wollte mir drei neue Schlüssel verkaufen. ca. 200 €

Ein anderer sagte, dass es mit den damaligen FB Probleme gab und ich einen neuen Schlüssel bräuchte. Dazu käme umprogramieren der Wegfahrsperre etc. ca. 70 €

Muss mir mal den Spass geben noch n dritten zu fragen :-)

Gruß Alex

Geschrieben

Der X1 hat eine Infrarot FB, der X2 Funk

Beim X1 sitzt der Empfänger überm Spiegel. Wenn die kleine rote Kuppel so richtig schön verdreckt ist (Raucher) geht trotz intaktem Schlüssel nichts.

Geschrieben

@Xantiaheinz

...sach ma`bin ich denn blind - ich habe mir die Augen nach dem Empfängerteil ausgeguckt, um bei der Fehlersuche vielleicht mal eine verdreckte, rote Kuppel zu finden, aber .....?.........is`die etwa zwischen Windschutzscheibe und Außenspiegel oder ist sie vor dem Außenspiegel im Bereich des Innenlichtschalters ??

Gruß

Sven

Geschrieben

Hallo Sven, ich bezog mich auf die Frage zum Xantia, Dein Xsara dürfte schon eine Funk-FB haben, da gibts natürlich keine rote Kappe.

Geschrieben

...wobei die rote Kappe wohl auch schwarz sein kann, zumindest wenn Heinz den halbkugelförmigen Gnubbel meint.

Geschrieben

Hallo zusammen !

Aha - Danke für Eure Antworten. Ich habe bisher folgendes versucht :

- Platine gesäubert

- Batterie erneuert

- Synchronisierung Schlüssel-Empfänger versucht

Fällt jemandem aus dem Forum noch etwas ein ??

Mit laienhaften Grüßen

Sven

Geschrieben

Hallo Sven,

hast du mal geprüft, ob alle Lötstellen auf der Platine in Ordnung sind? Am besten mit einer starken Lupe / Fadenzähler, mit dem bloßen Auge wird das nichts.

Geschrieben

Hallo Svennie, ich habe eine Xantia X1 , weiß also nicht, ob Dir mein Tipp nun wirklich hilft, trotzdem die Frage,

warum rüstest Du nicht einfach auf eine Funkfernbedienung um,

brauchst doch nur in e-Bay mal zu suchen schätze mal so 40,-Euro.

Zwei Sender sind meißt dabei, Schlüssel hab ich vom Orginalen-Ersatzschlüssel einfach umgebaut in den neuen Sender.

Ich bin seit fast 1,5 Jahren vollkommen zufrieden damit, hab vor einer Woche das erste Mal die Batterien gewechselt.

Vor allem mein Auto zeigt mir jetzt immer an wo er Steht, durch Blinken beim Abschließen und Öffnen. Die Funkfernbebienung arbeitet so ca. auf 100 -150 Meter im Gegensatz zur alten IR-Fernbedienung. Das Anschließen war auch kein großer Akt, fand Alle Anschlüsse unter der Codeeingabe und an dem Schalter für den Warnblinker. Ist alles vorne unter der Lüftung untergekommen.

Gruß aus Kerpen

Klaus

• 11 Monate später...
Geschrieben

Hallo Xantis,

uns ist die leere Batterie lange drin geblieben und jetzt leeren sie sich nach einem Tag.

Ist das ein Hinweis auf einem Kurzschluss in der FB oder was kann es sein?

Danke

Gruß

Juan