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C5 II 135 FAP: Haltbarkeit der Kupplung??


Andreas SK

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Moijn. Moijn. Allerseits,

...aus gegebenem Anlass... versuche ich herauszufinden, wie lange (in KM)

wohl eine Kupplung "aushält", d. h., schlupf-frei sauber trennt, und zwar beim

obengenannten C5. Ich kann einfach nicht glauben, dass da nach rund 83000

schon die ersten "Aussetzer" zwischen 2200 und 2600 U/Min losgehen - ok,

ist in meinem Falle ein mit 45k übernommener Passat 2,0 TDi (Pumpe-Düse-

Motor mit 140 PS BJ 2003), aber der sollte doch auch weiter kommen???

Selbst die Kupplungen meiner -nicht wirklich Drehmomentschwachen- XM-V6

haben bis in die Region von um mindestens 180k gehalten - und denen wurde

ganz gar nix geschenkt...

Da ich als Ersatz für den (Firmen-)Passat (Leasing-Ende) einen C5 II 170 FAP

bestellt habe, könnt Ihr Euch sicher gut vorstellen, was ich derzeit zu hören

bekomme aus meinem (fahrzeugtechnisch hochversierten?) "Umfeld": "mit noch

mehr Leistung? Und dann noch CIT??!?? Da ist die Kupplung ja gleich weg!"...

Bin `mal sehr gespannt auf Eure Erfahrungen - danke im Voraus!

Freundliche Grüße,

Andreas SK

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bei der kupplung ist`s wie bei den bremsen und bei den reifen und beim motor...

es kommt darauf an wie mann alles behandelt!!

mein xm hatte bei 182.000km noch die ersten bremsscheiben..

beim kumpel mit dem alfa,wurde alles vorne bei 43.000km schon ausgewechselt weil total verschliessen.

fährst du viel stadt,oder meist überland?

wenn du am berg vor der ampel wartest,hälts du das auto mit der kupplung

oder mit der bremse... ;-))

uwe

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na ja ich habe in lezter Zeit nicht soviel Glück mit den Kupplungen zuerst die am zweitXM meiner Frau und jetzt wohl auch noch die an meinem CX.

Na gut der XM hat 346tkm und der CX auch 340tkm. Ich sage also mal einfach so Citroen Kupplungen sind bei vernünftiger Behandlung recht langlebig.

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Salú, Allerseits - ich hab´ ja sowas geahnt...;-))

@uwe.g.: Natürlich hast Du Recht mit der "Behandlung", allerdings gebe ich zu

bedenken, dass ich meinen Fahrstil (mal ganz unabhängig davon, WIE er IST),

nicht für `n´ Lang-Golf extra ändere - oder müsste/sollte ich? Klar ist auch,

dass Diesel anders (re-)agieren als Benziner, aber so krass?? Da ich ja nun

auch schon diverse, teils recht unterschiedliche Wagen über diesen Globus

trieb, und eben bei diesen die Kupplungen sehr, sehr lange hielten (s.o.; einen

"Ausreißer" gab´s damals beim R16TX: Materialfehler - problemlos getauscht),

bin ich - ziemlich ;-) - sicher, dass es nicht an "Behandlungsfehlern" liegt...

Die Stadt-Land-Piste-Mischung liegt beim Passat "gut gedrittelt", und bei DEM

Druckwiderstand des Pedals in Direkt-Linie via Oberschenkel zu meinem Ischias

ergibt sich "Berge-Festhalten" zwangsläufig mit der Handbremse, selbst wenn

ich "voll cool schleif-wippen" wollte ;-) (mache ich übrigens auch beim XM-V6

nicht, obwohl es da viel leichter ginge); allerdings: ich fahre sehr selten länger

als 75 Minuten "Passat am Stück" wegen der Sitzposition, dann muss ich `raus

zum Dehnen - dadurch hat er "natürlich" häufiger "stopp und go´ste wieder

weiter" als mein XM ;-)

@Xantiaheinz: wie bei Uwe: stimmt schon, deshalb wundert´s mich ja ;-)

@CX Fahrer: Kompliment - da, fürchte ich, habe ich zuviel "Zeitfahren" durch

meinen Beruf zu erledigen, was sich auch in Beschleunigen und Verlangsamen

auf D-Autobahnen niederschlägt - dass geht sicher mehr an die (Kupplungs-)

Substanz, als möglichst viel "reisegleiten": letzteres gelingt mir zeitlich leider

nur selten (aber im XM passierts dann auch schon `mal, dass ich im 5. Gang

von 50 km/h bis 150 km/h (oder mehr), z.B. durch/nach BAB-Baustellen "voll

durchziehe" - da ist beim VW aber sowas von absolut kein Gedanke daran...;-)

Wem fällt sonst noch etwas dazu ein? Danke für´s mitdenken...

Freundliche Grüße,

Andreas SK

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bonjour à tous.

einen kupplungsunfreundlichen tipp habe ich noch:

bei den xantia hdi ist bekanntlich der erste gang ziemlich kurz übersetzt.

nun kann man für ampelrennen dank des relativ guten drehmoments im 2.gang anfahren (erfordert einen feinen kupplungsfuss...)

in diesem sinne einen schönen tag, D.

p.s. mit 145000 km und ca. 1/3 davon mit anhänger immer noch tadellose erste kupplung.

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M_A_B_A_C postete

...nun kann man für ampelrennen dank des relativ guten drehmoments im 2.gang anfahren (erfordert einen feinen kupplungsfuss...)

Ist nicht da gerade der Verschleiß recht hoch?

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ACCM WOLFGANG ZX

Hallo!

Beim Dieselfahren schaltet man oft hastig: entweder, um zu verhindern, dass man an einer Steigung ins Turboloch fällt oder aber weil man ja schon bei spätestens 4500 U/min hochschalten muss. Hinzukommt, dass Dieselmotoren eine deutlich höhere Schwungmasse haben. Und die Schwungmasse ist meiner Meinung nach ein wichtiger Faktor bei der Belastung der Kupplung.

Da die Anbieter von Dieselmodellen heute unter besonderem Kostendruck stehen, bekommen Dieselmodelle nicht immer verstärkte Kupplungen im Vergleich zum Benziner. Kenne diverse Fahrer verschiedenster moderner Dieselmodelle, bei denen die Kupplung zwischen 50.000 und 80.000 km "auf" war.

Andererseits: so ein Kupplungswechsel kostet auch nicht die Welt, in etwa soviel wie der planmäßige Austausch des Rußfilters.

MFG

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Gunnaobnt toesammn - Guten Abend miteinander ;-) - aaaintlich mehhr Moijn!

@mabac: mag beim X! klappen, beim Pumpe/Düse-Passat null Chance: bockt

absolut gnadenlos ab - und da die Servolenkung elektrisch angesteuert wird,

ist die dann auch "manuell": da brauchst Du Arme, wie ich früher Oberschenkel

hatte ;-))

@Wolfgang: Danke für "kenne andere...": Beruhigt mich etwas. Andererseits:

"kostet nicht die Welt" ist bei diesem Passat die -wie ich finde- nicht ganz

unerhebliche Summe von rund 1675,- € (das waren `mal 3.227,12 DM) für

EINE Kupplung (und da ist noch keine Komplikation aufgetreten: für den KVA

wurden "problemfreie Standartwerte" eingesetzt); allein das Schwungrad hat

einen "Wert" von ca. 472,- € (alles netto + USt), an Löhnen wurden 510,20 €

kalkuliert. Stimmt: ist nicht die Welt - aber die Kupplung... ;-))

Danke an Alle!

Freundliche Grüße,

Andreas SK

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Guten Tag

Weiss jemand, ist bei xantia/C5 HDI die gleiche Kupplung verbaut wie im V6?

wenn ja, dann müsste die ja wohl etwas aushalten.

gruss, D.

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Bei meinem C5 I 2,2 ist nach 137 000 km noch die erste Kupplung drin und Probleme habe ich noch nicht.

cjohannes

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mein mitarbeiter hatte den 2liter hdi c5

und wenn ich da neben dran gesessen bin,haben sich mir als techniker alle haare gestellt.

immer mit schleifender kupplung und immer beim schalten den schwung vom motor ausgenutzt,durchdrehende räder usw...

auto hab ich mit 185.000km verkauft

mit erster noch intakter kupplung verkauft

uwe

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Moijnsen!

@Cjohannes und uwe.g.: DAS sind mir `mal aufmunternde Meldungen - Danke!

Freundliche, erleitertere Grüße,

Andreas SK

(Das schrieb ich zwar heut´ morgen schon, doch dann klingelt´s Telefon - und

wie ich lausch´ dem Kundenton, verschwand der post: das kommt davon :-(( )

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ACCM WOLFGANG ZX

Hallo!

Ein Verwandter hat für die Erneuerung der Kupplung eines BMW 320d unter 450 Euro bezahlt (Lohn und Material).

MFG

Andreas SK postete

Gunnaobnt toesammn - Guten Abend miteinander ;-) - aaaintlich mehhr Moijn!

@mabac: mag beim X! klappen, beim Pumpe/Düse-Passat null Chance: bockt

absolut gnadenlos ab - und da die Servolenkung elektrisch angesteuert wird,

ist die dann auch "manuell": da brauchst Du Arme, wie ich früher Oberschenkel

hatte ;-))

@Wolfgang: Danke für "kenne andere...": Beruhigt mich etwas. Andererseits:

"kostet nicht die Welt" ist bei diesem Passat die -wie ich finde- nicht ganz

unerhebliche Summe von rund 1675,- € (das waren `mal 3.227,12 DM) für

EINE Kupplung (und da ist noch keine Komplikation aufgetreten: für den KVA

wurden "problemfreie Standartwerte" eingesetzt); allein das Schwungrad hat

einen "Wert" von ca. 472,- € (alles netto + USt), an Löhnen wurden 510,20 €

kalkuliert. Stimmt: ist nicht die Welt - aber die Kupplung... ;-))

Danke an Alle!

Freundliche Grüße,

Andreas SK

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ACCM Jürgen P. Schäfer
ACCM WOLFGANG ZX postete

Hallo!

Ein Verwandter hat für die Erneuerung der Kupplung eines BMW 320d unter 450 Euro bezahlt (Lohn und Material).

MFG

Hallo MFG!

Irgendwo muss ja auch so eine Heckschleuder einen Vorteil haben! Den hast Du jetzt herausgefunden, darfst stolz sein.

MFG hallo.

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ACCM WOLFGANG ZX

Hallo!

Ich weiss nicht, was eine Kupplung bei Citroen kostet. Die Eigenheiten des Dieselmotors haben bei diesem BMW nicht nur die Kupplung dahingerafft, sondern etwas etwas später auch die Kardanwelle (angeknackst, 700 EUR)

Jetzt ist die Welt wieder in Ordnung?:)

MFG

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