Zum Inhalt springen

Y3 V6 - Anlasser ging nicht - starke Rauchentwicklung


Empfohlene Beiträge

ACCM Jörg in Berlin
Geschrieben

Hallo,

heute vormittag, nach 50 km problemloser Fahrt (zum Glück vor der eigenen Haustür) meinen XM abgestellt. Nach 2 weiteren Stunden wollte ich wieder fahren. Nix! Anlasser drehte nicht. Beim Starten nur ein 'klack' irgendwo unter/beim LHM-Behälter. Batterie-Spannung und Ladung i.O.. Klopfen am Anlasser bzw. da, wo ich ihn vermutete: nix. Also, Frau geholt, reingesetzt: Starte mal, dann haue ich auf den Anlasser. Ich: klopf, klopf! Sie: dreht den Zündschlüssel unbeirrt nach rechts. Dann, das unvermeidliche: Dicke, schmorig-riechende Schwaden steigen vorn unter dem Motor her. AUS AUS! und ich sofort die Batterie abgklemmt (zum Glück ziehe ich die Schraube des +-Plos nur soweit an, dass er fest ist, ich die Klemme aber immer noch für den Notfall ohne Werkzeuge abziehen kann). Qualm weg. Batterie wieder dran. Alles geht. Anlassen natrülich nicht wieder probiert. Womit auch ? ;-(

Nun die Fragen:

1. Ist es sicher, dass es (nur) der Anlasser ist und nicht etwa ein kurzer an der Verkabelung?

2. sollte ich einen neuen oder einen gebrauchten Anlasser besorgen, oder zusätzlich auch noch die Kabel?

3. Kann ein normaler Abschleppwagen einen völlig abgesunkenen XM aufladen? Wie bekomme ich ihn auf die Bühne?

Lustigerweise kam in mitten der Reparaturversuche der Postmann und brachte mir mein neues Expansionsventil. Schön, schön ;-))

Bitte um Eure Hilfe!

Gruß Jörg

Edith: Noch eine wichtige Frage vergessen:

Was könnte der Anlasser für ein Problem (gehabt) haben? Hat bislang nie gemuckt. Zieht aber extrem hohe Ströme ohne zu ein Geräusch von sich zu geben. Wirklich der Magnetschalter oder könnten die zuführenden Kabel beschädigt sein? Immerhin hatte ich heute Morgen nach Übernachtung in der brandenburgischen Pampa, Katzen oder Marderfußabdrücke auf Dach und Haube. Wiederum ist er heute vormittag erst einmal problemlos angesprungen.

Ich parke leider vorwärts vor einem Bordstein, Fahrwerk unten. Ich kann von unten nichts sehen, keine Chance.

ACCM Jörg in Berlin
Geschrieben

Update:

noch einiges getestet:

Motor ist frei.

Magnetschalter klackt laut und deutlich!

Startversuch zieht immer noch enorme Ströme (Batteriepole werden sogar heiß bzw. gut warm)

Anlasser kaputt oder Kabelkurzschluss? Was ist wahrscheinlicher?

mmh

Jörg

Geschrieben

hallo jörg,

da tippe ich doch eher auf übergangswiderstand irgendwo an den enden des dicken pluskabels, oder irgendwo ist die isolierung angebraten und das pluskabel kiegt zeitweise auf dem motorblock oder gegen masse.

einfach mal das pluskabel komplett ausbauen und unter die lupe nehmen

gruss uwe

ACCM Jörg in Berlin
Geschrieben

Hallo Uwe,

das Pluskabel am Anlasser hat aber doch Dauerplus. Der Kurze bzw. der hohe Strom tritt aber nur beim Startversuch auf. Dazu ist der Strom so hoch, das nach eineigen Startversuchen Masse und Pluskabel an der Batterie warm werden. Alles so, als wäre der Anlasser blockiert, oder als hätte er intern einen Masseschluss. Gibt es so etwas, so plötzlich?

Ich werde ihn wohl anschleppen und dann in die Mietwerkstatt fahren. Dazu brauche ich aber alle notwendigen Esatzteile. Ich denke, ich bestelle mir einen neuen Anlasser und vorsorglich auch noch die Kabel. Und dann mal schauen.

Ich habe mir außerdem noch das Expansionsventil für die Klima angeschaut. Es hat eine nach innen gerichtete Gewindestange. Das heißt, ich muss vom Motorraum UND vom Fußraum ran. Und alles das, obwohl ich sehr begrenzt Zeit habe. Grrhh.

Gruß Jörg

Geschrieben

Hi,

nein, das Exaventil ist anders. Nimm die beiden 10er Muttern runter, dann die Leitungen abziehen zum Motor hin. Ruckelruckel, geht. Gummi aussen wegmachen. Nimm danach mit einem 2er oder 3er Inbus die beiden Stehbolzen raus, danach kannst Du das Ventil in Richtung Motor aus dem Gummi rauszwockeln. Ende.

Ich hab meins grad gestern rausgeholt, um die O-Ringe zu erneuern. Witzig ist, das es auf der Seite, wo der DÜNNE Schlauch reingeht, innen oxidiert, abgefressen aussieht. Viel loser Sand oder sowas war drin, motorseitig, und das Alu ist angefressen. Komisch. Doch Wasserreste, die da drin wirken, oder, was ich annehme, ist das expandieren so aggressiv für's Material.... ?

Carsten

ACCM Jörg in Berlin
Geschrieben

Hallo Carsten,

hier ein Foto von meinem neuen Ventil (Schutzaufkleber für die Leitungen noch drauf.)

Die Gewindestange zeigt nach innen, Richtung Verdampfer. Wird die nicht dort verschraubt? Sieht Dein Ventil genau so aus?

Jörg

exp.JPG

ACCM Jörg in Berlin
Geschrieben

Hi Carsten, hast Recht (wie kann es auch anders sein? ;-))

Ich habe gerade noch einmal in die Microfiches geschaut. Die Gewindestange zeigt vom Verdampfer weg! Puhhh, dann wird das ein Klacks.

Meisen hat den Anlasser bereits rausgeschickt. Mal schauen, entweder Freitag hart an der Rahmenzeit oder Samstag vormittag. Wenn alles glatt geht, dürfte der gute recht schnell wieder laufen. Zur Zeit ist der Heizungskühler aber leider noch wichtiger als das Ex-Ventil. Ich muss mal Thorsten Tschupp fragen, ob der Treibhauseffekt nun doch in Wirklichkeit ein Kühlhauseffekt ist. Vielleicht wurde bei der Kalkulation ja irgendwo ein Vorzeichen liegen gelassen ;-)

Jörg

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Jörg, bei Deinen letzten beiden Sätzen schmeiß ich mich wech!! :-)) (Der Tschupp, der weiß das ja alles.)

Viel Erfolg beim Schrauben! Ich werde am langen Wochenende auch mal wieder tätig sein...

>>Jürgen

ACCM Jörg in Berlin
Geschrieben

Danke, Jürgen. Hatte ich.

Anlasser gewechselt: Dazu 3 Schrauben Hitzeschutzblech, 3 Schrauben Anlasser, wobei ich für die dritte wegen Schwergängigkeit bei zuwenig Platz die Druckspeicherkugel abnehmen musste. 2 Leitungen (dickes Plus-Kabel von Batterie und dünnes vom Zündschloss am Anlasser), das war's. Alle Schrauben sind von unten zu lösen.

Geschmort hat übrigens nur der Anlasser und kein weiteres Kabel. Beim Anlasser hat die Kabelbrücke vom Magnetschalter zum Anlassergehäuse Kokelspuren. Was immer das Ding so plötzlich hatte, jetzt fährt der XM wieder. Und der neue Anlasser klingt schöner als der alte ;-).

Danach wollte ich die Klima machen, aber mein Klimamann sagte, ich solle auf jeden Fall den Trockner mitwechseln, wenn ich das System schon öffne. Also habe ich den, wie zuvor das Ex-Ventil, bei Brenscheidt bestellt.

Viel Erfolg bei Deinen Arbeiten, Jürgen.

Grüße

Jörg

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...