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Geschrieben

Hallo,

bin neu im Forum. Ich habe gerade die Möglichkeit, im Bekanntenkreis einen Xantia 2.0i Automatik zu kaufen (Bj. 94, 80.000 km, Klima, Schiebedach, alle Inspektionen, leider Kratzer an allen vier Ecken). Das wäre mein erster Citroen.

Dazu hätte ich mal ein paar Fragen:

- Haltet Ihr einen Kaufpreis von 2.100,- Euro für angemessen?

- Wie hoch ist vermutlich der Spritverbrauch? Mehr oder weniger als 10 Liter (wenig Stadtverkehr)?

- Kann man irgendwo noch ein Bordhandbuch bekommen? Offenbar fehlt die Gebrauchsanleitung bei diesem Auto.

- Wo liegen die kritischen Punkte beim Xantia? Worauf sollte man verstärkt achten?

- Gibt es eine gute Citroen-Werkstatt in Hamburg oder Kiel?

- Gibt es frühe Xantia ohne ABS? Konnte bisher keine Kontrollleuchte dafür finden (Airbag gibt's leider auch nicht).

Mehr fällt mir erstmal nicht ein. danke für Eure Antworten!

Gruß,

Philipp

Geschrieben

- Haltet Ihr einen Kaufpreis von 2.100,- Euro für angemessen?

Kommt in etwa hin

- Wie hoch ist vermutlich der Spritverbrauch? Mehr oder weniger als 10 Liter (wenig Stadtverkehr)?

Ich brauche mit dem gleichen Auto rund 10 l bei "zügiger" Fahrweise

- Kann man irgendwo noch ein Bordhandbuch bekommen? Offenbar fehlt die Gebrauchsanleitung bei diesem Auto.

Sieh mal links unter dem Armaturenbrett nach, dort ist eine Klappe (Sicherungskasten) unter der das Ding liegen sollte.

- Wo liegen die kritischen Punkte beim Xantia? Worauf sollte man verstärkt achten?

Nichts spezielles, die Wartungen sollten gemacht sein. Bei dem Alter würde ich den Zahnriemen wechseln.

- Gibt es eine gute Citroen-Werkstatt in Hamburg oder Kiel?

Mit der Niederrlassung Süderstraße und Schlegel in HH habe ich gute Erfahrung gemacht, gut (und einiges günstiger) ist Auto Horn in Kiel-Elmschenhagen und Altenholz.

- Gibt es frühe Xantia ohne ABS? Konnte bisher keine Kontrollleuchte dafür finden

ABS sollte m.W. auch beim 94er vorhanden sein. Die ABS Leuchte müßte im linken Block, obere Reihe Mitte sein.

Es besteht die Möglichkeit, daß sie entweder kaputt ist oder der Vorbesitzer sie rausgenommen hat um ein nicht funkionierendes ABS vor dem TÜV zu vestecken. Die Leuchte schlägt gern mal Alarm, meist sind nur die Steckkontakte der Sensoren verdreckt manchmal ist auch ein Sensor kaputt.

(Airbag gibt's leider auch nicht).

Doch, zumindest ein Fahrerairbag sollte vorhanden sein.

Geschrieben

Wenn's ein FRÜHER 94er ohne Facelift (also Doppelwinkel auf der Haube) ist, dann hat er KEINEN Airbag. Hat er den Doppelwinkel im Grill, sollte auch der Luftsack an Bord sein.

MfG, Benne

Geschrieben

Stimmt auch wieder, wahrscheinlich meint Phillip die EZ 94, dann dürfte es nach Orga ein 93er ohne Luftsack sein

Geschrieben

Zu den typischen Macken:

- Rost am hinteren Radhaus an der Schweissnaht: Da findest du mit der Suchfunktion einiges unter dem Stichwort Heuliez-Syndrom.

- defektes ABS: Da sind oft die Steckverbinder/Sensoren aber leider auch oft das Steuergerät defekt. Wenn er also ABS hat (ich denke die 94er haben alle schon ABS, meiner hat es jedenfalls) Oft funktioniert dann, wie schon geschrieben, das ABS-Warnlämpchen nicht oder wurde ausgebaut. Das kann man erkennen, wenn man den Schlüssel dreht, ohne zu starten. Wenn das Lämpchen aufleuchtet und wieder ausgeht, dann ist das ABS ok. Ob das Auto ABS hat, lässt sich auch relativ leicht herausfinden, wenn man nachschaut, ob das ABS-Steuergerät eingebaut ist. Dieses befindet sich "oberhalb" der Batterie im Motorraum. Da ist so eine Plastikabdeckung, unter der befinden sich einige Relais/Sicherungen und Kabelkram und eben das ABS-Steuergerät, wenn eingebaut.

- Ich würde die Hydraulik einige male ganz hoch und ganz runterfahren, bei geöffneten Türen. Wenn irgendwas quitscht, wäre ich misstrauisch. Obwohl das bei der Kilometerzahl nicht auftreten sollte. Ebenso darf er keine "X-Beine" haben, egal in welcher Stellung.

- Bei der Probefahrt sollte man auf folgendes achten: Der Wagen darf nicht "hoppeln" - das deutet auf abgenutzte Federkugeln hin. Der Austausch ist zwar nicht all zu teuer (etwa 200 Euro bei selbstbau) - man kann das dann aber bei der Preisverhandlung aufführen. Ausserdem gibt es die sogenannte Druckspeicherkugel. Wenn die "geladen" wird, kommt aus dem Motorraum ein deutlich hörbares "KLACK!". Dieses Geräusch kann, wenn diese Kugel defekt ist, sehr oft auftreten - bis zu einem ununterbrochenen "Klack,klack,klack..." Hier gilt das gleiche, wie für die Federkugeln. Allerdings würde das auf schlechte Wartung hindeuten.

- Ein weiteres Anzeichen für schlechte Wartung stellt das Hydrauliköl dar. Dieses ist normalerweise grell grün. Wenn man am LHM-Vorratsbehälter den Überlaufstopfen(in der Mitte - geht ein dünner Schlauch raus) abnimmt, und zB ein sauberes Taschentuch reinhält kann man sehen, welche Farbe das LHM hat. Ist es Braun - Preisnachlass! (der Behälter ist im Motorraum fahrerseitig oben, zu erkennen an einem kleine Schauglas mit Schwimmer)

Den Preis finde ich persönlich etwas zu hoch... aber er hat wenig km...

So, wenn noch Fragen offen sind... fragen!

stoneymahoney
Geschrieben

Die Kilometer klingen wirklich gut, wenn es ein vertrauenswuerdiger Mensch ist dem du das Auto abkaufst dann kann man die Laufleistung auch glauben, sonst waere ich da immer vorsichtig.

Meiner Meinung nach muesste der Wagen zu dem Preis allerdings technisch wie optisch in 1A topzustand sein.

Meinen 96er (Airbag Fahrer und Beifahrer) krieg ich jedenfalls nicht fuer das Geld weg.

Gruss

Marco

Geschrieben

In Anbetracht der geringen Laufleistung und des Checkheft-gepflegten Zustandes (wenn er sich dann auch bewahrheitet) finde ich den Preis akzeptabel. Ich würde aber dennoch versuchen, ihn auf knapp unter 2000 zu drücken.

Gruss

/Axel

Geschrieben

Süßlicher Geruch im Inneraum und Belag auf der Scheibe deutet auf einen defekten Heizungskühler hin.... Rü

Geschrieben

Vielen Dank für Eure Antworten!

Der Wagen hat einem (verstorbenen) Rentner gehört, der den Xantia immer sehr gepflegt hat (bei jedem Problem gleich in die Werkstatt). Alle Rechnungen hat er säuberlich abgeheftet, sodaß alle Werkstattaufenthalte lückenlos nachweisbar sind, und natürlich auch die Laufleistung.

Zahnriemen wurde erst vor ca. 5.000 km gewechselt.

Leider hat der alte Herr eine recht enge Garageneinfahrt, und da die Beweglichkeit im Alter nachlässt, haben die Kotflügel gelitten.

Sonst konnte ich bei einer Probefahrt keine Merkwürdigkeiten feststellen, der Wagen lief recht gut.

Er hat übrigens tatsächlich keinen Airbag. EZ ist 11/94, vielleicht ist das BJ ja doch 93? Wie kann man das feststellen?

Gruß,

Philipp

Geschrieben

Federbeinlager vorne:

Bröselt die Gummieinfassung im Motorraum ,deutet dies auf Rostiges innenleben hin.Habe diese Vorsorglich gewechselt (XANTIA 1996)

Echtes Sicherheitsproblem!

Kosten 1Stk. 156€ nur Original.

Wenn man zu lange wartet:

http://forum.acc-intern.de/showtopic.php?threadid=12515

Funktionstörungen des Zündschlosses:

Kontaktprobleme,abhilfe bei citdoks.de

(Ausfall erkennbar wenn Innenlüfter nicht läuft und Heckscheibenheizung nicht aktiviert werden kann)

mfg

Xantisimo

4Jahre zufrieden in einen Xantia unterwegs!

Geschrieben

Wenn Du wissen willst wann "Dein" Xantia gebaut ist, unter der Haube, in Fahrtrichtung links an der Trennwand zum Fahrgastraum findest Du eine veirstellige Zahl, das ist die sog. Orga-Nummer, die Du sowieso bei Teilebestellungen usw. brauchst. Diese Nummer gibts Du z.b. bei dem Rechner, den es Hier gibt ein und schon erscheint das Datum der Abnahme.

Notiere auch gleich die Buchstaben, die dort stehen, das ist der Lackcode.

Geschrieben

Moin,

die Orga ist aber in Fahrtrichtung rechts angebracht, also wenn man vor der geöffneten Haube steht, links. Also beifahrerseitig.

Gruß

Arne

ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Hallo Phillip,

das angesprochene "Heuliez-Syndrom": Rost am hinteren Radhaus an der Schweissnah, gibt es nur beim break (kombi).

Wurden die Federkugeln schon mal gewechselt? Wenn nicht sind sie sehr wahrscheinlich mit den 80 000km und 13 Jahren hinüber.

Geschrieben
ACCM Claude-Michel postete

das angesprochene "Heuliez-Syndrom": Rost am hinteren Radhaus an der Schweissnah, gibt es nur beim break (kombi).

Stimmt nicht. Es sind auch Limousinen betroffen - zumindest meine 93er hat's auch. Die Limousinen sind nur deutlich seltener betroffen.

Ob man bei den Limousinen dann auch von "Heuliez-Syndrom" sprechen kann...? ;-)

Geschrieben

Nochmals Danke für die Antworten.

Eine Frage hätte ich noch: Der Xantia hat, wie es scheint, nur Schadstoffklasse Euro 1. Kann man das verbessern mit einem Kaltlaufregler? Wo wird sowas angeboten?

(OK, das waren jetzt zwei Fragen)

Gruß,

Philipp

Geschrieben

Es gibt Motoren beim Xantia, da reicht eine einfache Herstellerbescheinigung. Diese Motoren waren bei Markteinführung schon sauberer als seinerzeit gefordert wurde. Die Einteilung der Schadstoffklassen ist ja erst später erfolgt.

Eventuell gibt es hier jemanden, der weiss, ob man den betreffenden 2 Liter-Motor umschlüsseln kann. Ansonsten musst Du dich an direkt Citroën wenden.

Geschrieben

Ich hab den 2.0i 8V und Euro 2. Meinen habe ich aus der Schweiz eingeführt, da wurde er gleich beim anmelden richtig eingestuft. Ein Freund von mir hat seinen (gleicher Motor) umschlüsseln lassen. Ist kein Problem. Man muss nur so eine Nummer in Köln anrufen, die Faxen einem die Bestätigung zu. Auch das wurde hier schon besprochen... Suche benutzen, stichwort umschlüsseln (kann auch im citforum gewesen sein..) Man sollte das alles vor der Anmeldung erledigen, sonst kostet es bei der Zulassungstelle extra!

Geschrieben

Hallo,

hab gerade bei Citroen angerufen: kann den Xantia tatsächlich auf Euro 2 umschlüsseln!

Danke für die Tips!

Gruß,

Philipp

ACCM Claude-Michel
Geschrieben

@ Freddy,

danke für den Hinweis

Geschrieben

...als Ergänzung zu Freddy: Umschlüsseln lassen sich m.W. der 1.8i 8V mit 101 PS und der 2.0i 8V mit 121 PS. Beim 2.0i 16V mit 152 PS ist das nicht möglich.

MfG, Benne

Geschrieben

Ähem,

noch eine Frage:

Ich will den Wagen nun also umschlüsseln lassen und auf meinen Namen zulassen.

Macht man beides bei der Zulassungstelle oder muß ich vorher noch zum TÜV oder so? Oder erst ummelden, dann nachschlüsseln?

Und was kostet die Umschlüsselung?

Gruß,

Philipp

Geschrieben

Du brauchst die Herstellerbescheinigung ,die Du zur Zulassung mitbringst... Rü

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