Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Beschäftige mich ernsthaft mit dem Gedanken mir eine Kugelfüllvorrichtung zu kaufen oder aber selber zu bauen......

Erinnere mich dunkel das irgendwo mal ein Link zu einer Firma die solches Zeug vertreibt eingefügt war.....Nur finde ich ihn nicht mehr....

Tendiere eher zu der Lösung mit Ventilen,die Anfertigung einer Vorrichtung zum Füllen durch die Schraube erscheint mit zu aufwendig.....

Fakt ist das ich hier noch 93 Kugeln mit Restdruck rumliegen habe die irgendwie zu schade zum wegschmeißen sind;-)))

gruß citronist

Geschrieben

Mail mich an ( Profil) Rü

Geschrieben

@citronist

Befüllvorrichtung mit Ventielen kann man gut selber bauen.

Bei Fragen ruf mich an.

Gruß Edgar

01632514388

Geschrieben

Ich habe meinen XM gerade auffüllen lassen, so schwierig ist das nicht.

Druck ablassen

Einfüllstutzen an einer Kugel rausschrauben

Ventil einschrauben

Druck aus Stickstoffflasche auffüllen

und das pro Kugel wiederholen

Die einzige Schwierigkeit ist das Finden eines passenden Ventils und eines Anschlusses dafür an die Stickstoffflasche.

Die zweite Variante des Auffüllens habe ich mir in Köln angeschaut, ist allerdings unpraktischer:

Druck ablassen

Kugeln ausbauen

in eine Spannvorrichtung schrauben, in dieser kann die Einfüllschraube ein wenig geöffnet werden, der Druck aufgefüllt und wieder verschlossen werden.

Der Nachteil ist, das jedesmal alle zu befüllenden Kugeln ausgebaut werden müssen. Bei der ersten Variante können fast alle Kugeln im eingebauten Zustand mit Ventilen ausgerüstet werden und zum Nachfüllen reicht es, den Schlauch anzuschließen und den Druck zu korrigieren.

nsu-mike

ACCM Peter D.
Geschrieben

Moin,

ich habe bereits Kugeln mit Ventil in meinem X1 (Hydractive) drin und würde die auch gerne mal wieder befüllen. Wo bekomme ich den Stickstoff her (viel braucht man ja nicht) und bis zu welchem Mindest-Druck kann man die Kugeln noch befüllen bevor die Membran hin ist? Und reicht es auf Tiefststellung zu gehen und die Druckablaßschraube am Regler zu öffnen um die Kugeln von der Hydraulikseite her drucklos zu bekommen? Ohne Hydraktiv weiß ich, daß das ausreicht, aber dem Hydraktiv und Anti-Sink-Geraffel traue ich nicht so recht...

Gruß

Peter

Geschrieben

@Peter

so eine kleine 20l Flasche kostet ca. 200EUR Pfand, die Befüllung so 20-30 EUR.

Die Flaschen mit Gas gibt es z.B. bei Linde, Air Liquid...

Gruß Edgar

Geschrieben

@004: Mindestdruck sollte lt. Cit-Spezialwerkzeug Füllstation 15 bar betragen, darunter würde die Membran bereits unter mechanischer Beschädigung gelitten haben

>>

ACCM Peter D.
Geschrieben

@Edgar

Würde es nicht auch etwas wie Art.Nr. 7604825261 bei iBäh tun? Das wären 5 Liter und die Flasche wäre Eigentum. Befüllung müßte dann im Bereich 10 bis 15 € liegen, oder?

Gruß

Peter

Geschrieben

@Peter

wohl nicht teuer für die Flasche, 5l ist ausreiched. Du solltest aber erst schauen wer Dir die Flaschen befüllt...Linde nimmt z.B. nur eigene Flaschen an, die müssen natürlich auch TÜV haben..sonst gibt es Probleme.

Gruß Edgar