Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Freunde,

eine Bekannte kam heute mit ihrem R19 zu mir. Der knarzte vorn links ganz furchtbar, das Rad lässt sich schwer drehen. Rechts ist alles o.k. , also dachte ich Radlager. Nur das auch aus dem Getriebe etwas hackelig klingt, wenn man das Rad dreht. Am rechten Antrieb scheint auch getriebeseitig der Simmerring undicht zu sein. Will morgen mal nach dem G-Öl sehen, heut wirds nix mehr.

Hat schon jemand solche Symptome erlebt, bzw. wagt ne Prognose? Wenn das Getriebe ne Schlag weg hat, müssten sich dann nicht beide Seiten schwer drehen lassen?

Ich weiss, ist kein Citroen, aber immerhin Franzose. ;)

Geschrieben

Wir haben auch einen Renault 19, aber mit Automatik.

1.

Wenn Du das Rad drehst, dann doch wohl im Leerlauf?

2.

Getriebeölverlust ergibt auch beim Renault 19 mit Handschaltung zwar ein Summen und Singen des Getriebes, aber sonst ist normalerweise alles OK.

Mit dichtem Simmerring und aufgefülltem Öl könntest Du noch lange fahren, wenn auch manchmal die Geräusche nicht mehr weggehen.

3.

Hakelige Schaltung und Getriebeölverlust müssen nicht unbedingt zusammen auftreten. Viele Getriebe lassen sich auch noch prächtig schalten, wenn beinahe kein Öl mehr im Getriebe ist.

4.

In allen Fällen müßte der Wagen im Leerlauf rollen wie sonst auch. D.h., das Rad müßte sich auch leicht drehen lassen.

5.

Falls trotzdem das Getriebe die Ursache sein sollte, dann wäre ich echt gespannt, was da wohl passiert wäre, das es das Rad blockiert ohne gleich völlig den Geist aufzugeben.

Geschrieben

Hallo Hartwig,

zu 1: logisch , oder ;)

zu 3: ich hab es wohl etwas ungünstig formuliert. Mit hackelig meinte ich wenn man das linke Vorderrad dreht, dann kann man es nicht konstant/gleichmässig drehen sondern nur ruckartig. Am Verhalten der Schaltung hat sich nichts geändert nach Aussage meiner Bekannten.

zu 4. rollen tut der Wagen auch, aber eben mit einem Heulen, was ich bisher nur vom Radlager kannte.

Geschrieben

Beim Passat eines Bekannten klang es auch nach Radlager, war aber letztlich das Hauptlager im Getriebe radseitig.

Klingt in deiner Schilderung auch danach.

Geschrieben
Meiko postete

Beim Passat eines Bekannten klang es auch nach Radlager, war aber letztlich das Hauptlager im Getriebe radseitig.

Klingt in deiner Schilderung auch danach.

Klingt ja übel ...

@ Furio Home

Weißt Du, ab welcher Geschwindigkeit dieses Heulen auftreten soll?

Ansonsten kann ich nur dieses R19-Forum empfehlen, falls Du es noch nicht kennst:

http://www.renault19world.de/forum/index.php

Geschrieben

bin selbst kurz ne Proberunde ums Eck gefahren, das jault schon bei wenigen (15-20) km/h. Daher dachte ich Radlager alá extremo, nur als ich dann mal das Rad drehte, es nur ruckartig ging und aus dem Getriebe knackte wurde ich skeptisch.

@meiko: das klingt plausibel, werd mir das morgen mal zu Gemüte führen.

Geschrieben

Lass doch mal jemand anderen das Rad drehen und fühle an der Antriebswelle. Vielleicht ist ja nur das getriebeseitige Gelenk hin?

Geschrieben

Es war das Radlager, aber das war sowas von am Ende. Das muss ja schon Monate lang geheult haben.

Dafür dürfte jetzt der Verbrauch spürbar gesunken sein! ;)

nochmal Danke an Alle!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...