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Geschrieben

Wie tausch ich beim BX die hinteren Federkugeln und die Hauptdruckspeicherkugel?

Und schauen alle Federkugeln mit Hauptdruckspeicherkugel gleich aus und sind sie das auch?

Danke

Geschrieben

Schau doch mal auf meiner Seite www.Citropart.de unter Federkugeln! Das steht´s beschrieben!

Bestellen kannst Du auch gerne bei (-;

ACCM Peter D.
Geschrieben

Moin.

Hauptspeicher und Federkugeln sind nicht gleich. Sie unterscheiden sich zumindest im Befüllungsdruck und wahrscheinlich auch in der Bohrung (da kenne ich mich aber nich so mit aus).

Zum Wechsel würde ich sagen:

Karre sicher aufbocken.

Hydraulik unter Druck lassen und hintere Federkugeln LEICHT (wirlich nur LEICHT, sonst fliegen sie dir um die Ohren!) lösen, ohne Druck wird sich der ganze Federzylinder wahrscheinlich mitdrehen und Dir evtl. die Leitungen abreißen. Dann auf Tiefststellung gehen und am Druckregler die Ablaßschraube ein paar Umdrehungen lösen, bis es leise zischt. Schraube nicht ganz rausdrehen, sonst gehen Dir Kleinteile verlustig.

Wenn's ausgezischt hat: Alte Kugeln hinten abschrauben, neue (mit neuer Dichtung) draufschrauben.

Dann vorne den Hauptdruckspeicher abschrauben, neuen draufschrauben. Alle Kugeln gut handfest anziehen.

Druckablaßschraube am Regler schließen.

Karre anwerfen und auf Höchststellung gehen. Ggf. LHM nachfüllen.

Weitere Anleitungen findest Du massig über die Suche oder citdoks.

Grüßle

Peter

Geschrieben

Danke. Aber sind die Kugeln bei den Achsen die selben wie die Hauptdruckspeicherkugel.

Geschrieben

eindeutig nein! die federkugeln haben ein dämpferelemet, die druckspeicher nicht. folge doch dem oben von citropart genannten link und werde schlauer.

Geschrieben

und woran erkenne ich den Unterschied? Habe 4 Kugeln und muss die hinteren tauschen

Geschrieben

Ich muss das wissen weil ichs dringend reparieren muss

Geschrieben

du hast die kugeln doch irgendwo gekauft, da wirst du die doch anhand der nummern zuordnen können, oder nicht? einfach irgendwelche reinmachen, die noch rumlagen, ist völliger blödsinn, weil die federkugeln der einzelnen modelle sich nach volumen und druck unterscheiden. ganz grob: ne federkugel hat auf der seite mit dem gewinde was drin im hals, ein druckspeicher nicht. neue dichtungen nicht vergessen.

Geschrieben

Wer hat den die billigsten Kugeln (müssen ned original sein) und kann sie bis Freitag nach Baden bei Wien schicken oder ist dort in der nähe zu Hause

Geschrieben

günstige kugeln gibt es bei Meisen http://www.f-w-meisen.de/, das sind nachbauten. Meisen liefert sehr schnell, bei neukunden aber nur per nachnahme, also bitte vorher bei Meisen erkundigen, wielange das per nachnahme dauert.

Geschrieben

Hallo MrPepper,

in den Federkugeln befindet sich eine flexible Membrane. Diese Membrane bildet mit der Seite, an welcher der kleine von außen sichbare Stopfen eingeschraubt ist, eine geschlossene Kammer. In dieser Kammer befindet sich Stickstoff, der unter Druck steht (= Tarierdruck). Der Druck ist abhängig vom Verwendungszweck der Kugel. Von der anderen Seite der Kugel, also dort, wo sie am Fahrzeug angschraubt ist, gelangt die Hydraulikflüssigkeit hinein, drückt gegen die Membrane und komprimiert den Stickstoff zu einem gewissen Grad. Die Flüssigkeit überträgt im Falle der Federkugeln die Fahrwerksbewegungen auf das Stickstoffpolster, welches weiter komprimiert (einfedern) oder entspannt (ausfedern) wird. Mit zunehmendem Alter und steigender Laufleistung entweicht immer mehr Stickstoff, die Federwirkung nimmt läßt immer mehr nach, bis die am Ende nahe Null ist.

Die Seite der Federkugeln, die am Fahrzeug angeschraubt sind, beinhalten im Gegensatz zur Druckspeicherkugel einen eingebördelten Einsatz, in welchem sich schräge Bohrungen und kleine Federplättchen befinden. Diese sorgen für eine Abbremsung des Ölstroms, der in die Kugel bzw. aus ihr heraus fließt. Dadurch wird die "Stoß-" bzw. Schwingungsdämpfung der Federung erzielt. Der Druckspeicher besitzt an dieser Stelle keinen Dämpfereinsatz, sondern eine relativ große Öffnung.

Die Tarierdrücke der Federkugeln sind auf der Oberseite der Kugeln angegeben (eingeschlagen oder aufgedruckt). Die Dämpfereinsätze sieht man erst, wenn man die Kugel abschraubt. Auf den Dämpfern ist der Durchmesser der mittleren Bypassbohung eingeprägt, die Dämpferlättchen lassen sich abzählen.

Hier gebe ich Dir eine Aufschlüsselung der verschiedenen BX-Kugeln:

- Druckspeicherkugel - 62 bar, kein Dämpfereinsatz

- Federkugel vorn - 55 bar, weichere Dämpfer = größere Bohrung, weniger Plättchen

- Federkugel hinten - 40 bar, straffere Dämpfer = kleinere Bohrung, mehr Plättchen

Hoffe, geholfen zu haben!

Viele Grüße

M.

Geschrieben

Am billigsten, denke ich, kannst Du die bei mir bekommen. 5 Kugeln für 155 euro inkl. Versand!(ACCM Pries!!!)

Geliefert einen Werk-Tag nach Geldeingang!!!

MfG Christian Osthues

www.citropart.de oder Citroenteile@t-online.de oder 0177/4075227

Geschrieben

Ich hänge mich hier 'mal an wg Systementlüftung :

bei meinem X2 wurden heute in meinem Beisein die hinteren Federkugeln ausgetauscht. Ich hatte erwartet, daß danach das System an den Bremsböcken entlüftet wird. Wurde aber nicht ! Auf meine Frage hin wurde mir erklärt, das Entlüften würde vom System selbst besorgt !

Ist dem so ? oder wer weiß da mit genaueren Infos zu glänzen ?!

grüsse

Geschrieben

Moin,

das stimmt. Ein paar mal rauf und runter reicht, dann ist das entlüftet. An die Bremsleitung muss man da nicht ran.

Gruß

Arne

Geschrieben

Danke

Hab mir beim Dworzak heute meine Kugeln geholt und 40% Rabatt bekommen =)

ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Hallo StieLo,

durch hoch und runterstellen des Wagens entlüftet sich das System schon. Ob beim Wechseln der hinteren Federkugeln nicht doch Luft in den hinteren Bremskreis gelangt kann dir aber nNimand gewiss sagen.

Ausserdem ist es beim X2 empfehlenswert den hinteren Bremskreis zu entlüften als nur beim LHM Tausch.

Wars du in der Werkstatt? Wenn ja schlage folgendes vor: Du stehst wieder daneben. Wenn keine Luft beim Entlüften rauskommt zahlst du die Entlüftung. Wenn ja, ist es kostenlos. Umsonst ist es in beiden Fällen nicht.

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