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Empfohlene Beiträge

Dieter.v.Gelder
Geschrieben

Hallo,

ich möchte den Turbolader meines CX GTI 2 aufarbeiten lassen, da er bläut. Ich habe momentan einen gebrauchten Lader drin, der aber auch nicht das Gelbe vom Ei ist.

Im Netz gibt es ja etliche Anbieter. Aber wer arbeitet gut, zuverlässig und preiswert ?

Wäre schön, wenn es hierzu bereits Erfahrungswerte gibt ?

Die CX Basis konnte mir leider auch nicht weiterhelfen.

Gruß

ACCM

Dieter

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Hi Dieter,

ich hätte da auch noch einen Link für Dich:

http://www.turbolader.net/

allerdings habe ich noch keine Erfahrung mit denen gesammelt.

>>Jürgen

Geschrieben

Hallo

Hätte auch noch eine Adresse von einer Firma die sich auf die Reparatur von

Turboladern spezialisiert hat. STK Turbotechnik (www.turboservice.de) ich selbst lasse dort schon seit über 10 Jahren meine Lader aufarbeiten,und habe nur gute Erfahrungen dort gemacht. Vieleicht hilfts dir.

Gruß

Volker

Geschrieben

ich hab ne eher seltsame Erfahrung mit STK gemacht.

Plötzlich hieß es, mein TL sei gerissen, aber da war er schon zerlegt und nicht mehr zusammenbaufähig.

Später stellte sich raus: der Kat war zu...

aber da war's zu spät, um den TL wieder einzubauen, weil er ja zerlegt war und auf Grund des Risses nicht verwendbar war.

Ein Schelm, wer Schlechtes dabei denkt.....

Na ja, jedenfalls sind die TL gebraucht praktisch nicht zu bekommen.

Gruß

Christoph

  • 3 Monate später...
Geschrieben

Hallo,

für all diejenigen, die u.U. vor dem gleichen Problem stehen - gebrauchter Turbolader oder Austauschlader - hier ein kurzer Erfahrungsbericht.

Ich habe wochenlang an die sogenannten "Spezialisten"- oben aufgeführte und auch an Andere - Anfragen geschickt. Wenn überhaupt eine Reaktion kam, dann die: "Wie lautet die Artikelnummer des Laders von Garrett ? Ach wenn Sie die nicht haben, dann können wir Ihnen leider nicht helfen" (die Art. Nr. steht ja leider nirgends auf dem Originallader drauf). Auch die CX Basis konnte mir in der Materie nicht weiterhelfen.

Schlussendlich habe ich eine Firma in Magstadt (bei Böblingen) ausfindig gemacht, die lediglich die Schlüsselnummern aus dem Fahrzeugschein wissen wollten und noch am selben Tag ! zurück riefen und antworteten, daß Sie einen Austauschlader inkl. Dichtungen für rund € 600 besorgen können. Nach wochenlanger Odysee war ich freudig überrascht, daß es auch so einfach gehen kann und so habe ich den AT Turbolader umgehend bestellt.

Ich für meinen Teil bin mittlerweile zum Schluß gekommen, daß man den zugegeben nicht ganz billigen Betrag ausgibt und hat dann einen Lader mit Garantie, als einen gebrauchten Lader für € 150 - 200 zu erstehen, der u.U. nach ein paar Tausend Kilometer ebenfalls die Flügel streckt (mir so passiert)

Fazit: Es geht eben nichts über kleine Motoreninstandsetzer, deren Mitarbeiter auch Ahnung von der Materie haben und, auch wenn es Mehraufwand in der Recherche bedeutet, sich um Ihre Kunden bemühen. Sämtliche oben aufgeführten "Spezialisten" haben sicherlich eine klasse Webautritt, wo ein Superlativ das andere überflügelt; sobald man denen aber nicht eine Artikelnummer vor die Füße wirft, ist Sendepause. Sehr ernüchternd. Aber das ist wohl der Lauf der Zeit; bei den Autohäusern ist der Glaspalast wichtiger, als Schrauberkenntnisse und so zieht sich das durch viele Bereiche wie ein roter Faden durch.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ?

Wenn jemand die Art. Nummer benötigt, kann ich diese gerne übermitteln.

Bon courage

Dieter

Geschrieben

Von gebrauchten Ladern ist definitiv abzuraten.

Hab letzte Woche mir einen für 100 Euro gekauft promt Risse im Turbinengehäuse, Welle und Räder sahen noch gut aus trotzdem Schrott.

Lieber in den sauren Apfel beißen und einen AT Lader nehmen.

MOTAIR ist zu empfehlen, wenn die keinen da haben, dann hat keiner einen.

Das sind meine Erfahrungen mit MOTAIR.

Geschrieben

Also auf Ladern von Garrett, die für Saab gebaut wurden, gibt es immer ein Typenschild.

Gruß + vollen Ladedruck :-)

Thomas

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