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Geschrieben

hi jungs und maedels..

wer weisz ob der turbolader von dem 1,9er td von xantia und bx identisch ist ? moechte gerne vorsorgen weil mein xantia noch laenger bleiben soll.. und das mit den unbaendigbaren 90 pferdchen..

wie immer.. thanks

markus

ACCM WOLFGANG ZX
Geschrieben

Hallo!

Würde mich wundern, zumal es nie einen BX mit 1,9 TD gegeben hat....

Der TD im BX hatte immer 1,8l Hubraum.

Und vermutlich einen anderen Lader.

Den 1,8 TD von PSA findet man übrigens auch im Rover 218.

MFG

Geschrieben

also hab ich doch richtig vermutet.. war allerdings der meinung dass der bx nen 1,7er hatte..

die psa maschine im rover ?? hatte immer gedacht die dinger habn honda technik drin ?

Geschrieben

@Wolfgang: Da irrst Du. Die letzten BX TD hatten bereits den Motor vom ZX TD verbaut, also 1.9 TurboD. Und soweit ich weiß, ist der mit dem vom Xantia identisch...

@strolchi: Der BX hatte nen 1.8er mit 1769ccm bzw den 1.9er mit (jetzt lass mich nicht lügen) 1905ccm...

MfG, Benne

Geschrieben
strolchi84 postete

also hab ich doch richtig vermutet.. war allerdings der meinung dass der bx nen 1,7er hatte..

die psa maschine im rover ?? hatte immer gedacht die dinger habn honda technik drin ?

... nur beim Benziner und dem Rest der Technik ausserhalb des Motors. Damals hatte Honda dieseltechnisch nix auf der Pfanne, deshalb PSA-Diesel. Heute sieht das mit Hondas Dieseln anders aus, da hört man Tolles von.

Grüße,

Geschrieben

hmm.. kann das sein dass es auch im civic nen psa diesel gab ?.. ich glaub im ed9 oder wie das ding heiszt gabs doch mal nen 1,9td.. oder wars 2,0 ?.. hmmm

ACCM WOLFGANG ZX
Geschrieben

Hallo!

@Benne

Ich lasse mich gerne korrigieren, aber nach meinen Unterlagen hatte der BX bis zum Produktionsende den 1,8 TD (XUD7TE) und nicht den 1,9 TD im Programm.

@all

Dass Rover diesel-technisch nichts auf der Pfanne hatte, ist so nicht ganz richtig: immerhin war Rover der erste Hersteller, der einen Direkteinspritzer im PKW anbieten konnte (Rover Montego ab 1986). Bei den kleineren Modellen vertraute Rover jedoch auf PSA-Diesel. Auch den 1,4l wie im AX gab es bei Rover: 114D. Für die größeren Modellen (SD und 800) liess man sich von VM Motori beliefern

Den Honda Civic gab es MW nie mit PSA-Diesel: da gab es erst den 2,0l-Rover-Diesel und dann einen 1,7l-Isuzu-Diesel.

Aber es gab trotzdem ein Honda-Modell mit PSA-Diesel: den Concerto TD. Der Clou: der Concerto TD war ein optisch unveränderter Rover 218 und wurde auch bei Rover gebaut, während die optisch differenten Concerto-Benziner in einem andern Werk produziert wurden.....

http://www.austin-rover.co.uk/index.htm?r8concertotdf.htm

MFG

Geschrieben

@Wolfgang: Dann korrigiere ich Dich. ;-) Die letzten ausgelieferten BX TZD Turbo hatten tatsächlich einen "echten" 1.9er TD. Ich kann jetzt nicht auf Quellen verweisen, aber es war WIRKLICH so. Vielleicht kann Dirk Pinschmidt da ein wenig Licht ins Dunkel tragen... ;-)

MfG, Benne

ACCM Frederic Heinz
Geschrieben

Ja, das ist schon richtig. Die letzten BX TurboD hatten den 1,9TD aus dem Xantia, werksseitig Euro2. Einen habe ich bislang davon mal gesehen, müsses wirklich nur eine Handvoll gewesen sein.

Ebenso gegen Ende der BX-Zeit hatten einige Saugdiesel bereits die 6+2 HD-Pumpe, also ohne Mengenteiler.

>>Grüße aus dem Siegerland

Frederic

Geschrieben

@ MFG-Wolfgang: ich erbleiche ehrfürchtig und bin ganz erstaunt, dass Dir bei den allerletzt-BX-TZDs tatsächlich noch jemand 'was Neues erzählen konnte. Anderenfalls würde ich so langsam in Erwägung ziehen, dass es sich bei Dir nicht um einen Menschen, sondern um so eine Art mystisches Überwesen handelt, das Einblick in die Produktionsgeschichte sämtlicher Autohersteller hat... ;-))

Vorbeugend schonmal ein schönes Wochenende,

ACCM WOLFGANG ZX
Geschrieben

Hallo!

Man lernt halt nie aus. Den BX 1,9 TD gab es tatsächlich. Aber auch noch offiziell in Deutschland?

Was mir da gerade noch so aufgefallen ist: es gab auch einen ZX 1,9 TD mit 75 PS. Kannte ich auch noch nicht. Ist wohl der gleiche TD wie im Xsara 1,9 SD.

MFG

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