Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

ACCM Ralf Larscheid
Geschrieben

Hallo zusammen,

ich fahre jetzt seit ca. 3 Monaten den 1.8er Xsara Break, Bj. 2000, 72 tkm und meine Frau unseren alten ZX 1.4. Ich empfinde immer noch die Kupplung als sehr hart und aggressiv beim Dosieren und die Schaltung als zu straff. Um ganz sauber anzufahren muss man schon bewusst agieren.

Ich dachte bisher, dass liegt am Vergleich mit dem ZX, aber sogar Kollegen, die deutsche Marken fahren haben auch direkt darüber geklagt.

Ist das so beim Xsara, oder deutet die Kombination mit der harten Schaltung auf einen Defekt hin? Kanns das Seil sein, oder lässt sich die Pedalfeder einstellen?

Was mir darüber hinaus immer wieder unangenehm auffällt, ist das harte Ansprechen auf Querfugen, da ist der ZX weicher. Ist der Break vielleicht härter gefedert, als die Limo?

Danke für eure Antworten und weiterhin viel Spaß unterm Doppelwinkel,

Ralf

Geschrieben

Hi. Wir haben den gleichen Wagen. Die Kupplung verhält sich an diesem völlig normal. Ist die Verschleissgrenze vielleicht erreicht?

Gruß

Michael

ACCM Ralf Larscheid
Geschrieben

Hi, ganz im Gegenteil, sie kommt recht früh und trennt auch sauber

Geschrieben

Hallo Ralf,

bin seit ca. 3 Monaten Besitzer eines `97er Xsara mit 103 000 auf der Uhr. Der Wagen ist viel Stadtverkehr gefahren und die Kupplung ist schon etwas verschlissen. Meine Erfahrung war zunächst auch so, daß ich leichte Probleme mit dem Anfahren und dem Übergang vom 2. in den 3. Gang hatte. Anfangs ist mir der Wagen wie bei einem Anfänger öfters mal ausgegangen bzw. ich habe die Kupplung unbewußt nicht voll durchgetreten und das Getriebe nach dem Motto "Schalten ist kein Geheimnis - darf jeder hören" benutzt. Die Kupplung ähnelt etwas einer "Rennkupplung" ( entweder voll drin oder ausgekuppelt :-)) und der Pedalweg ist recht kurz. Ich habe mit der Zeit die Sitzposition etwas verstellt ( Höhenverstellung ) und komme jetzt besser zurecht. Im übrigen liegt das Problem allzu oft darin, daß man sich in der Alltagshektik beim Hoppeln von Ampel zu Ampel einfach nicht genug Zeit zum feinfühligen Anfahren nimmt, oder liege ich da falsch ?? :-))

Gruß

Sven

ACCM Ralf Larscheid
Geschrieben

Hi Sven,

das wird´s wohl sein. Da ich jedoch (als Sohn eines Autohändlers) schon über 100 versch. Autos (auch viele Exoten) hatte, komme ich ohne zu "hoppeln" eigentlich mit jedem Wagen zurecht. Habe den Xsara auch noch nie springen lassen, aber ich muss halt bewusster drauf achten, als z.B. bei meinem ZX. Am Pedal ist ein Kolben in einer Federkonstruktion, den habe ich eben mal was nachgefettet, jetzt läuft´s etwas harmonischer ab.

Aber dein Ausdruck "Rennkupplung" trifft´s schon sehr genau, der Aktionsweg ist gemessen am Gesamt-Pedalweg recht kurz. Wäre mir bei einem anderen Auto auch nicht so aufgefallen, aber bei einem Citroen erwartet man alles was leichtgängiger. Beim ZX, Xantia und auch bei unserem C5 ist die Schaltung etwas "flutschiger".

Wie empfindest du denn die Federung bei Querrillen, bin ich da zu verwöhnt, oder ist der Break vielleicht tatsächlich etwas härter (weil man ihn ja beladen sollte) ??

Gruß Ralf

Geschrieben

Hallo Ralf,

generell bin ich mit der Federung ( habe eine Limousine ) sehr zufrieden. Insbesondere bei langsamer Fahrt im Stadtverkehr gibt es nichts auszusetzen. Fährt man allerdings im oberen Geschwindigkeitsbereich, z. B. auf der Autobahn, spürt man Querrillen relativ deutlich. Gewöhnungsbedürftig und ein bißchen "entenmäßig" ist auch die Seitenneigung, aber alles in allem sehr gutmütig. Das Auto verleitet nicht zum Heizen. Eher etwas zum ruhigen dahinfahren.

Apropos : Ich habe mir so bestimmte Lieblings - Reisegeschwindigkeiten ausgeguckt und festgestellt, daß mein Wagen bei 130 km/h im Verhältnis zu vielen luxuriöseren Marken unheimlich leise ist. Mag am Tempolimit in Frankreich liegen, so daß auf höhere Geschwindigkeiten nicht so geachtet wird ?? Ab 150 km/h wird es dann etwas ungemütlicher, bei 170 km/h wieder ruhiger. Allerdings muß man berücksichtigen, daß es ja beileibe auch kein neuwertiger Wagen mehr ist......

Nochmal zur Kupplung : Mir ist beim ersten Mal Probefahren damals aufgefallen, daß das Kupplungspedal für meine Begriffe etwas weiter vorsteht, als das Bremspedal. Der Kupplungsweg ist sehr kurz. Bei meinem vorherigen Wagen ( 3er BMW ) konnte man aus dem Stand ohne Gasgeben einkuppeln und die Fuhre in Bewegung setzen. Bei dem Xsara muß man immer ein bißchen mit dem Gas spielen, sonst geht er schnell mit der Drehzahl in den Keller bzw. aus.

Gruß

Sven

Geschrieben

der 1.8er ist erstaunlich leise und die lärmdämmung zudem recht gelungen.

Zudem ist das Drehzahlniveau bei dem Motor vergleichsweise niedrig.

Dadurch ergibt sich ein für die Wagenklasse bis Tempo 130 schon erstaunlicher Komfort. Ich glaube nicht, dass das von Cit Absicht war ;-)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...