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Geschrieben

Moin Jungs,

mal ne Frage an die Dieselfraktion: Wie schnell gehen Glühkerzen kaputt? Wie wirkts sich aus wenn nur eine kaputt ist?

Wieso fragt ich? Gestern Abend will ich losfahren, 2x vorgeglüht (fahr ja mit PÖL deshalb) und dann gestartet, fühlte sich so an wie wenn er nur auf 2 Pötten läuft, und nach n paar Sekunden (ich hab halbgas gegeben) wooooommm, riesen Rauchwolke und zack lief der Motor wie ne eins.

Heute morgen bestimmt 5x vorgeglüht, und nach 20 Sekunden orgeln ging er dann endlich an... (kam mit jeder umdrehung bischen qualm hinten raus beim orgeln)...

Geht jetzt ne Glühkerze von einem auf den nächsten Tag kaputt? Das kam ohne Vorankündigung, einfach ein auf den anderen Tag wo er nichmehr richtig anspringt... Der Rest ist wunderbar... Wenn er erstmal läuft ists wie immer...

Hatte ja fast das gefühl dass er gar nicht vorglühte... Hab jetzt nach der Sicherung nicht gekuckt, leuchtet denn die Vorglühleuchte, wenn die Sicherung durch ist?

Achso ist nen XUD7TE

Gruss

Geschrieben

Hi,

die Glühfunzel zeigt lediglich an, dass das Vorglührelais schaltet. Ob dann Strom an den Kerzen ankommt, ist eine andere Sache :-). Prüfe mal, ob an dem Anschluß an der ersten Kerze überhaupt Saft ankommt, dann bleibt dir nur übrig, jede Kerze einzeln durchzumessen - Stromleiste ab und den Widerstand prüfen. Ist er unendlich, ist die Kerze im Sack. Wenn ich mich nicht täusche, glühen alle andern Kerzen , die nach einer defekten geschaltet sind, auch nicht mehr vor, von daher kann eine Kerze schon eine Menge ausmachen..

Gruß

Frank

Geschrieben

Gut werd nachher mal die Kiste überbrücken und 15 Minuten aufladen...

Dann werd ich mal messen ob da spannung an den Zündkerzen ankommt beim vorglühen...

Vielleicht ist auch das Vorglührelais im Sack....

Geschrieben

>>Wenn ich mich nicht täusche, glühen alle andern Kerzen , die nach einer defekten geschaltet sind, auch nicht mehr vor, von daher kann eine Kerze schon eine Menge ausmachen.<<

das stimmt nur, wenn die glühkerzen in reihe geschaltet sind. das ist beim bx jedoch nicht der fall, wenn eine kaputt ist, glühen die anderen trotzdem.

Geschrieben

Hallo Schwebomat,

der BX hat Stabglühkerzen (keine Zündkerzen). Wenn eine oder mehrere defekt sind, funktionieren die anderen weiterhin.

Tatsächlich gehen Glühkerzen ohne Vorwarnung kaputt, wie eine Glühbirne übrigens auch.

Zur Lebensdauer aus eigener Erfahrung. Beim 2.1 Diesel waren bei mir nach 190000 Km 3 Kerzen defekt. Habs erst gemerkt, als letzten Winter die Temperatur in den Keller fiel. Also möglicherweise waren die Kerzen schon längere Zeit defekt.

Gruß

ducher

ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Hallo,

die Lebensdauer der Glühkerzen kann somit verlängert werden: Den Motor nicht starten wenn die Glühanzeige erlischt, sondern nachdem das "Klak" vom Abschalten der Vorrglühsteuerung zu hören war.

Geschrieben

Hmm, wenns bei mir klackt, geht auch die Lampe aus....

Geschrieben

Einfachste Test: die "Verbindungsleiste" der Kerzen (ist doch ein BX oder?) abnehmen und jede Kerze mit dem Ohmmeter gegen Masse prüfen. Widerstand Null = im Eimer, Widerstand unendlich dito.

Geschrieben

mit pöl geht auch der spritfilter schnell mal zu

Geschrieben

Ah auch nur die erste Zeit, da das PÖL den Dreck im Tank anlöst und mitspült... Das sollte mitlerweile raus sein (nach 20tkm ;))... Und Filterersatz liegt immer im Handschuhfach :)

90% PÖL, 5% Diesel, 5% Benzin... gute Mischung....

PS: Hab den BX vorhin an den Firmenwagen angehängt und mit dem Firmenwagen die Batterie etwas aufgeladen (Lima is ja tot)... Vorhin schrang er nach 2x glühen sofort an... vielleicht mag er die niedrige Batteriespannung nich sooo gern *grübel

Naja muss ich morgen wohl mal die Lima wechseln und heute über nacht mal die Batterie ganz vollladen.....

ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Ach soooo Sachen machst du?

Tja, dass du mit leerer Batterie ein Pöl-Diesel anwerfen willst haben wir ja nicht gewusst. Schau mal nach ob auch noch was von deiner Spezialmischung im Tank ist.

Geschrieben

Hallo,

GK kannst du nach abschrauben des Verbindungskabels zwischen den einzelnen GK auch mit einfacher Prüflampe (3€) ausmessen.

von pluspol an die Stell wo das kabel angeschraubt war....

Wenn es leuchtet ist die GK ok.

Grüße,

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