Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute,

habe mich am Samstag, den 16.02. in die Hände von Herrn Dipl.Ing. Grünberg begeben, der mir meine Federkugeln ersetzt bzw. überarbeitet hat. Grundsätzlich habe ich jetzt in jeder F.Kugeln das geniale Nachfüllventil. Nach der Aktion war es für mich wirklich ein tolles Erlebnis jetzt endlich sehr komfortabel zu fahren.

Also, den Herrn Grünbaum mit seinen nachfüllbaren F.Kugeln kann ich nur empfehlen. Falls jemand nicht weiß wo Meinerzhagen liegt, sollte die Städte Siegen und Hagen suchen und dann ungefähr auf der Hälfte dazwischen an der A45 liegt Meinerzhagen.

In diesem Sinne herzliche Grüße

Doc Schneider

Geschrieben

hallo "Doc Schneider"

Bist Du der mit dem roten Diesel-Automatic ??

Geschrieben
XM-Ralf postete

hallo "Doc Schneider"

Bist Du der mit dem roten Diesel-Automatic ??

Jo!!!

Und Du der mit dem weißen????

Gruß

Doc Schneider

Geschrieben

Jawolll !

So lernt man sich kennen ..... und trifft sich vielleicht mal wieder ?:-)))

Wie schwebt es sich denn so ?? Sonst auch alles okay ?

Geschrieben
XM-Ralf postete

Jawolll !

So lernt man sich kennen ..... und trifft sich vielleicht mal wieder ?:-)))

Wie schwebt es sich denn so ?? Sonst auch alles okay ?

Hi Ralf,

echte 100% Verbesserung. Bin begeistert. Musste mich schwer bremsen um meinen Cit. nicht mit max. Geschwindigkeit über die Autobahn schweben zu lassen. Allerdings geht das Auto beim Start irgenwie nicht sofort in die richtige Höhe. Ich muß erst ein kleines Stück fahren. Muß mal checken, was da los ist. Höhenkorrektor? Hast Du eine Idee?

Wie läuft den Dein schneeweißer den jetzt? Alles wieder paletti? Schwiegermutter wieder zufrieden beim mitfahren?

Gruß Doc Schneider

Geschrieben

Hi Doc

Ich kann Dir nur beipflichten (100%)!!! Von Meinerzhagen nach GM ist die Strasse total aufgebrochen(Frost) - Ich muss den c´häden nicht mehr ausweichen :-)))

Nix Schwiegermutter, das wär´ mir wurscht :-)))

Das war die eigene!! Aber Du hast recht, sie wirkte nicht mehr so verkniffen .... :-))))

Geschrieben

Hallo Doc,

habe Interesse an dieser Kugelüberarbeitung. Bitte teile mir Adresse und Kosten mit.

Gruss

Robert

Geschrieben

Wie sieht es bei nachfüllbaren Kugeln denn mit der Haltbarkeit der Membran aus? Ist die nicht auch irgendwann mal am Ende? Wie alt sollte eine Kugel sein, damit sich der Umbau auf Nachfüllventil noch lohnt?

Geschrieben

Hallo Robert + Sensenmann

Meine Kugeln waren noch original - 12 Jahre !!!

Nur eine musste getauscht werden.

Die Preise von der Homepage können sich durchaus nach unten bewegen - je nach zustand von Fzg + Kugeln.

Adresse, Telefon und Infos unter www.federkugel.de

Ich kann Ihn auf jeden Fall Empfehlen !!!

Geschrieben

Hallo Federkugelinteressierte,

kann mich den Ausführungen von Ralf nur anschließen.

Herrn Grünberg kann man nur empfehlen!!

Bis dann und gutes Gelingen Doc Schneider

Geschrieben

Hi,

ist denn das Nachfüllen und das Ventilanschrauben so etwas ungewöhnliches? Ich habe das schon mehrfach machen lassen, z.B. in Rösrath beim freundlichen Cit-Händler. Klappt wunderbar, eben sofern die Kugel noch Restdruck hat. Eine Sache von wenigen Minuten und recht billig, ähnlich wie bei H.Grünberg.

g

Geschrieben

Hallo,

für ganz so ungewöhnlich halte ich das auch nicht.

Ich habe mir die Ventile für meine Fahrzeuge selbst besorgt, aus der Schweiz.

Zugegeben, im ersten Moment nicht ganz billig, aber auf Dauer gesehen, kann ich doch erst mal eine ganze Weile nachfüllen und schweben, bis ich mir überhaupt mal wieder eine neue Kugel anschaffen muß.

Das System als solches ist allerdings wirklich genial.

Schönen Gruß

Geschrieben

Auch mal was anfügen muss:

Ich war bei meinem letztem (Y3/90) vor 4 Wochen schon kurz davor, mich gen Meinerzhagen zu begeben. Dann habe ich aber aufaddiert, daß die Zahnriemen bald fällig sind, beide Gelenkwellen auch bald aufgeben, die Hydraulik leckt und daß das gute Stück mit fast 330tkm mir über 220tkm gut *gedient* hat. Worauf ich mittels mobile.de auf einen Y4/96 (natürlich auch 2.1TD) mit Automatik aufgestiegen bin.

Was mich nur etwas verwundert, der 'Neue' hat rund 175tkm drauf, Kugeln wurden wohl noch keine gewechselt, er hoppelt auch nicht, aber gibt es irgendwelche *messbaren* Parameter, um den Zustand der Kugeln zu ermitteln? Ich meine nämlich (dunkel), mich an besseres Schweben zu erinnern?

Viel Spaß beim Schweben,

Christian

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Macht normal jeder Cit-Händler.Kommt nur drauf an,wie verschlissen die Membran ist.

Alternative:Kugeln aus Teilehandel,z.B. Stahlgruber.

Halbsoteuer.Kommen aber vom gleichen Hersteller.

Christoph Kramis
Geschrieben

Hi zusammen

Ich habe meinem Xantia Activa 6 neue Kugeln geschenkt. Kennt jemand ne Stelle, die die Kugeln evtl. gegen Bezahlung ins Recycling nimmt?

Gruss, Christoph

Gast Günter B.
Geschrieben

Hallo Christoph,

Zu deiner Frage: Nein, weiß ich nicht.

Eine Frage an dich;

Waren denn die Kugeln alle defekt? Warum läßt du die Kugeln nicht wieder füllen? Das währe doch von vorn herein billiger gewesen.

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Zur Entsorgung:

Ich habe alte HP-Kugeln mal bei einer städtischen Altstoffentsorgung abgegeben! Habe noch extra auf die Gefahr durch möglicherweise vorhandenen Restdruck hingewiesen, aber der Mitarbeiter wußte auch ohne meinen Hinweis schon Bescheid. Rücknahme auch von sonstigem Alteisen und Sondermüll war übrigens kostenlos - ich mußte damals wg. bevorstehendem Umzug meinen Keller entrümpeln.

>>Grüße, Jürgen

Geschrieben

Hi Christoph,

wie wäre es mit Verchromen und ins Regal stellen, genau die richtige Deko für den passionierten Citroënisten.

Beste >> Grüße

Dirk

• 1 Jahr später...
Geschrieben

Hallo zusammen,

Was das Prüfen des Drucks der Federkugeln anbelangt, hilft dir vielleicht

folgender kleiner Test. Voraussetzung ist, dass du weisst wie neue Kugeln sind.

Lasse den Motor an, warte bis sich die richtige Höhe eingestellt hat,

danach kannst du an die 4 Ecken deines Wagens und mit dem Fuss den

Runter-drück-Test machen. Wenn es schwer fällt, die jeweilige Ecke herunter

zudrücken, wird wohl diese Federkugel alt sein. Voraussetzung ist, wie bereits

erwähnt, dass du weisst wie es sein sollte.

GruZ Adrian