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ACCM Dieter Hochhuth
Geschrieben

Hallo,

wie werden denn Schmiernippel "bedient"? Müssen die immer erst mit dem Schlüssel aufgedreht werden, bevor man Fett hineinpressen kann?

Ist zwar trivial, aber wenn man alle Schmiernippel / Abschmierstellen versorgen will,

gibt es da einige, an die man nur mühsam herankommt.

Danke für Eure Aufklärungsarbeit.

Dieter

Geschrieben

Nein, die haben ein kleines Kugelventil

Einfach sauberwischen, Fettpresse drauf und los...

wonnegleiter_ACC
Geschrieben

genau so ;-))

gruß aus rheinhessen

w.

  • 7 Jahre später...
Geschrieben

Hi zusammen,

ebenfalls eine vielleicht (dümmliche Frage),

sollte ich den Schmiernippel tauschen wenn ich Fett reinpumpe und es wieder durch die selbe öffnung rauskommt wenn ich die Fettpresse abziehe? Oder hab ich dann nur zu viel rein gemacht?

Kann ich eigentlich erkennen ob genung Fett drin ist? Es tritt niergens aus und ist auch nicht das irgenwie die Pumpe schwerer zubedienen wär?

Gruß Michael

Geschrieben

Wenn etwas Fett durch den Nippel wieder rausgedrückt wird, sollte eigentlich genug drin sein, da anscheinend schon Druck aufgebaut wurde.

Wo sitzt denn der Nippel überhaupt dran?

Ansonsten sollte so lange gedrückt werden, bis das Fett sauber an anderer Stelle rauskommt. Wenn du aber einen nachträglich angebauten Schmiernippel am Schwingarmlager hast, können je nach Konstruktion wohl auch schonmal 1-2L Fett versenkt werden.

loa2gkzs04pbew.jpg

Geschrieben

Hallo Pillhuhn,

der Schmiernippel sitz an der Antriebswelle vom 2 CV. Bin eine Runde gefahren und hab gesenhen das es das Fett im Motorraum rumgeschleudert hat. Denk das einfachste und billigste ist es den Nippel zu tauschen oder?

Geschrieben

Der Hebel der Fettpresse darf nicht zu langsam betätigt werden, dann quatscht es nämlich neben dem Aufsatz des Kugelkopfes vorbei und durch das Loch im Nippel kommt nicht viel. Ruhig mit Schmackes drücken...

Gruß Higgins

Geschrieben (bearbeitet)

Es kann aber auch folgendes passieren:

Man pumpt bei aufgebocktem Fahrzeug Fett in die Antriebswelle (da paßt durchaus viel rein). Man pumpt und pumt - bis nun auch die Manschette prall gefüllt ist. Wenn man nun die Ente abläßt, gibt es 2 Möglichkeiten, die passieren können: 1.: die Manschette platzt (wenn sie schon ziemlich alt ist) oder 2.: durch den hohen Druck wird das überschüssige Fett zwischen der Manschette und der Antriebswelle Radseite raus gepreßt. Das Ergebnis ist nach einer Runde fahren das Selbe -> eine ungewollte Motorraumrostschutzversiegelung.....

Es reicht beim Antriebswellenabschmieren, das Fahrzeug aufzubocken und 3-4 Hübe Fett reinzudrücken. Bei den Achsschenkelbolzen so lange pumpen, bis oben frisches Fett rausgedrückt wird - wenn möglich dabei das Rad ein bißchen nach links und rechts lenken.

Gruß DS

PS:und den Fettpressennippel natürlich grade auf dem Schmiernippel halten, sonst sabbert das Fett an den Schmiernippel vorbei und nicht hindurch

Bearbeitet von EntenDaniel
Geschrieben

Danke für die Tipps,

das des Fettpressenteil gerade auf den Schmiernippel muss hab ich gleich am Anfang rausgefunden.

Die Manschetten hab ich gewechselt wegen dem wollt ich sie (noch mal füllen) also neu abschmieren.

Da kommt des Fett auch nicht raus. Des ist der Schmiernippel der das verliert. Da ist ja wie so ne kleine Kugel in der Mitte, vielleicht kommt die ja nicht mehr richtig zurück.

Das man die Fettpresse mit einem etwas kräftigeren hub bedienen muss, des wusst ich nicht.

Geschrieben

Hallo,

bei meinem Trabi damals habe ich die halbkugelförmigen Schmiernippel gegen Flachschmiernippel mit entsprechendem Gewinde getauscht (siehe http://www.waschbe.de/Schmiernippel/Flachschmiernippel/DIN-3404-M22-22mm-Kopf:::25_7_39.html). Die Hebelfettpresse hatte einen kurzen Schlauch mit dem entsprechenden Einhak-Gegenstück.

Damit war das Abschmieren der Schwenklager eine einfache Sache.

Gruß Volker

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