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CX '75: Instrumentenbeleuchtung - was muss leuchten?


Empfohlene Beiträge

Der schwebende Robert
Geschrieben

Hallo,

welche Lampen müssen leuchten, wenn die Zündung eingeschaltet ist (Motor aus)?

Es geht um meinen 75er CX, bei dem allein die Öldruckkontrolle bei eingeschalteter Zündung leuchtet. "STOP" z.B. brennt nicht (oder einfach nicht mehr?)

Zweitens, lässt sich nur der Drehzahlmesser in der Helligkeit mittels des Rädchens unterm rechten Satelliten regulieren? Muss der Tacho nicht auch zu regeln sein? Letzteres ist zurzeit nicht der Fall.

Habe eine Falschverkabelung hinter mir und frage mich nun, ob ich mich irre oder ich am Samstag den Instrumentenblock nochmals rausnehmen sollte.

Die Sicherungen sind ok.

Danke schonmal für hilfreiche Tipps! Grüße,

Thomas Hirtes
Geschrieben

>welche Lampen müssen leuchten, wenn die Zündung eingeschaltet ist (Motor >aus)?

Bei meinem 75er leuchtet STOP, Hydraulikdruck und Öldruck.

>Zweitens, lässt sich nur der Drehzahlmesser in der Helligkeit mittels des Rädchens >unterm rechten Satelliten regulieren? Muss der Tacho nicht auch zu regeln sein? >Letzteres ist zurzeit nicht der Fall.

Damit läßt sich Tacho und DZM regulieren.

Geschrieben

Hydraulikleuchte muß nicht unbedingt mitleuchten, aber stopleuchte und öldruckleuchte. mit dem kontrollknopf checken, ob die lampen funktionieren. wenn nicht, muß es nicht automatisch an der verkabelung liegen, es kann auch sein, daß sie sich in ihrem sitz gelockert haben oder sie sind einfach durchgebrannt.

Thomas Hirtes
Geschrieben

Ergänzung: Hydraulikdruck leuchtet nicht immer, wenn noch Restdruck im System

ist, bleibt die Lampe dunkel.

Geschrieben

Der Helligkeitsregler regelt die beiden Lupen; später hatte es zwei Regler, der zusätzliche war dann für alles außenrum.

Der schwebende Robert
Geschrieben

Danke für eure Antworten!

Dann nehme ich das Teil am Samstag mal wieder raus zum Lampencheck, mittlerweile klappt das ja zum Glück in 2 Minuten. ;-)

Grüße,

Geschrieben

Wie/womit hängst du die unteren Halteklammern aus/ein? Ich hab' mir da immer 'nen Wolf gefummelt.

Geschrieben
Peter M. postete

Wie/womit hängst du die unteren Halteklammern aus/ein? Ich hab' mir da immer 'nen Wolf gefummelt.

Hä,wieso? Die Klammern kann man doch vorgespannt am Cockpitträgerboden einhängen.

Dann die Instrumente reinfummeln und die vorgespannten Klammern mit dem Schlitzschraubenzieher aus den hinteren Haltern aushängen. Dann schnappen die "Zungen" in das Gehäuse des Instrumentengehäuses. Oder?

War zumindest bei allen von mir zerlegten S1-Cockpits so

ACCM Andreas_Hannemann
Geschrieben

Hi,...

auch wenn es nur indirekt mit dem Thema "75'er CX" zu tun hat,..

hatte mir gerade neue Stecklämpchen für die Beleuchtung der Heizungsverstellung

besorgen wollen und war erstaunt, das ich diese 12V 1,2W (ich hab halt 1W genommen)

Stecklämpchen bei unserem lokalen Elektronik-Fuzzi bekommen konnte,...

Muss nur noch Lackieren und den Wagen zusammenbauen ;-)

Morgen grundieren,.... mal schauen... in Westhofen sollte der Wagen zumindest fahrfähig sein;-)

MfG

Andreas

Geschrieben
Günter posteteHä,wieso? Die Klammern kann man doch vorgespannt am Cockpitträgerboden einhängen.

Dann die Instrumente reinfummeln und die vorgespannten Klammern mit dem Schlitzschraubenzieher aus den hinteren Haltern aushängen.

Wie, was, hintere Halter? Ich wusste doch, dass das unmöglich so unmöglich sein kann, wie ich mich anscheinend angestellt habe. (Ist aber auch schon 15 Jahre her ...)

Der schwebende Robert
Geschrieben

Hm, in meinem Träger sind gar keine Halter unten, nur zwei oben!?!

Fehlt da was oder ist das evtl. bei einem Modelljahr 1976 so, dass nur oben Halter sind?

Grüße,

Geschrieben

Die unteren Fummelklammern sind irgendwann entfallen. Gut möglich, dass das schon im 1976er war. Zwischen 1976 und 1983 hab' ich noch kein UFO geöffnet, im 1984er Modell sind sie definitiv nicht mehr.

Geschrieben

In allen S1 sind die Klammern drin auch bei den Modelljahren 1984 und 85. Wer einmal verstanden hat wie es geht, siehe 007, hat kein Problem mehr mit diesen Klammern.

Peter, es ging allerdings vielen Mechanicos so wie dir deshalb sind "noch" einige CX unterwegs denen die unteren Halter amputiert wurden. Das ist aber nicht orginal und ich plädiere dafür dass alle CX, die diese Klammern nicht haben, als nicht erhaltungswürdig eingestuft werden und deshalb kostenlos bei mir abgegeben werden müssen.

Geschrieben
CX Fahrer postete

............... Das ist aber nicht orginal und ich plädiere dafür dass alle CX, die diese Klammern nicht haben, als nicht erhaltungswürdig eingestuft werden und deshalb kostenlos bei mir abgegeben werden müssen.

oder bei mir !!! ;-))

Der schwebende Robert
Geschrieben

Habe gestern noch nachgesehen - nix Klammern, sondern unten sind (Abstands-) Gummis aufgeklebt. Ist bei dem zweiten CX MJ '76 hier scheinbar auch so gewesen, ihm fehlen diese Gummis aber. Beweisfoto folgt...

Bei der Instrumentenbeleuchtung habe ich durchs falsche Anschließen eines Kabels (warum mussten die Herren Konstruktöööre auch einfach die Farbkennung in den Satelliten ändern... *grrr*) einige Lampen zerstört. Waren sämtlich frischeste Ware. Nun also nochmals ersetzen. :-((

Grüße,

Der schwebende Robert
Geschrieben

Sooo, alles löpt wieder! Tacholämpchen kaputt, nach Ersatzen lässt sich die Helligkeit wieder regeln (also Tacho + DZM). Die übrigen nicht funktionierenden Lämpchen in den kleinen Fassungen hatten das Problem, dass die Fassungen teilweise offenbar oxidiert waren und dadurch den Dienst verweigert haben. Habe sie ersetzt - der anschließende Test war positiv. Die 1,2 Watt-Lampen selbst waren alle ok.

Hier noch ein Bild des Trägers ohne die oben beschriebenen Halterungen (die ein 76er-Modell offenbar nicht hat):

lunulle_innen_klein.jpg

Besten Dank nochmals!

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