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Geschrieben

Hallo zusammen,

mir gefällt der X2 - Xantia Kombi gut.

Was haltet Ihr von dem 2.0 mit 132 PS.

Wieviel verbraucht der wohl?

Hat der ausreichend Leistung? Zieht der gut durch, ist er leise?

Wichtig: Ist der Motor problemlos?

Ganz wichtig: welche Laufleistung ist bei guter Plege möglich?

Ich hatte mal einen HDI, den fand ich gut, ich fahre aber jetzt weniger.

Grüsse von Frank

Geschrieben

Hatte zwar nur den 121 PS 8 Ventiler 2,0 Autom. 7 Jahre lang, aber der von Dir angesprochene 16 V 2,0 hat ein paar PS mehr, und ist drehfreudiger bei gleichzeitig besserer Kraftstoffausnutzung.

Mein 121 PS 2,0 machte ab 140 Kmh immer den Eindruck, ein paar PS mehr gebrauchen zu können, dazu noch einen Bierseidel mehr Hubraum...

Denke mal, 16V als Schalter ist souverän motorisiert.

Leise sind eigentlich alle Xantia, die ich jeh gefahren habe, selbst der 1,6.

Lebensdauer? Mein Alter 93èr wird von einem Freund gefahren, ca.260.000 KM, aussen keinerlei Rost zu sehen, Ölverbrauch minimal, 1. HP18 Getriebe.

Über 300.000 KM bei sorgfältiger Einhaltung des Zahnriemenwechselintervalls, Wechsel von Stabistangen und Kugeln ist kein Problem.

Guter Citroen Schrauber an der Hand hält die Kosten in Grenzen.

Da gibt es etliche ohne Luxus- Showroom und gefliesste Werkstatt, die ihr Handwerk gut verstehen, und die eine oder andere kleine 15 Minuten Reparatur auch mal eben für "steck was in die Kaffeekasse" ausführen (wie bei mir lose Gebläse- Steckverbindung).

Mein Fazit nach ca. 270.000 KM Xantia - immer wieder, egal ob V6 mit all options oder betagter Rentner 1,8 i für kleines Geld!

ACCM WOLFGANG ZX
Geschrieben

Hallo!

Der 132-PS-16V-Motor gilt generell als anfälliger. Der direkte Nachfolge-Motor mit 136 PS im C5 hat MW mit dem älteren 132-PS-Motor überhaupt nichts zu tun.

Hier im Form hat mal jemand ausgiebig von den Problemen mit diesem Motor berichtet: in dem Fall mussten z.B. die Kolben erneuert werden.

zu lesen z.B. hier:

http://forum.acc-intern.de/showtopic.php?threadid=24464

Ergo: besser den 2,0l-8-Ventiler nehmen

MFG

Markus-Belgarda
Geschrieben

Der Thread den du da verlinkt hast geht meiner Meinung nach auch über den alten 152 PS 2,0 16 V mit variabler Ansaugbrücke.

Den 132 PS 2,0 16V Motor habe ich gerade über 40 tkm in einem Xantia (Km Stand zu Ende 110tkm) ohne Probleme gefahren - sollte ein meiner Meinung nach bei regelmäßigem Zahnriemenwechsel sehr haltbarer Motor sein und wird in ähnlicher Form auch heute noch in diversen Citroen und Peugeot mit neuerdings 135 PS verbaut.

Verbrauch lag bei sehr sportlicher Fahrweise um die 9,5- 10 Liter.

Drehmomentschwach ist er untenrum - Leistung stellt sich halt 16 V typisch erst in den oberen Drehzahlbereichen ein.

Geschrieben

Da gibt es etliche ohne Luxus- Showroom und gefliesste Werkstatt, die ihr Handwerk gut verstehen, und die eine oder andere kleine 15 Minuten Reparatur auch mal eben für "steck was in die Kaffeekasse" ausführen (wie bei mir lose Gebläse- Steckverbindung).

Hallo Frank,

was Du da auf 001 geschrieben hast, kann ich 100% unterschreiben.

Kannst Du da eine Werkstatt nennen, die Dir besonders positiv aufgefallen ist?

Wenn Du hier rechtliche Bedenken hast, mir einfach persönlich mailen.

DANKE.

Gruss xantiboy

ACCM WOLFGANG ZX
Geschrieben

Hallo!

Den 150/152-PS starken 16V gab es nie im XM. da geht es um genau diesen 132 PS-Motor. Bei den aktuell angebotenen 136-PS-Benzinern handelt es sich MW wie gesagt um einen völlig anderen Motor.

MFG

Markus-Belgarda postete

Der Thread den du da verlinkt hast geht meiner Meinung nach auch über den alten 152 PS 2,0 16 V mit variabler Ansaugbrücke.

Den 132 PS 2,0 16V Motor habe ich gerade über 40 tkm in einem Xantia (Km Stand zu Ende 110tkm) ohne Probleme gefahren - sollte ein meiner Meinung nach bei regelmäßigem Zahnriemenwechsel sehr haltbarer Motor sein und wird in ähnlicher Form auch heute noch in diversen Citroen und Peugeot mit neuerdings 135 PS verbaut.

Verbrauch lag bei sehr sportlicher Fahrweise um die 9,5- 10 Liter.

Drehmomentschwach ist er untenrum - Leistung stellt sich halt 16 V typisch erst in den oberen Drehzahlbereichen ein.

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