Zum Inhalt springen

Haltbarer Motor: XM-Ketten-24V mit 200 PS


Empfohlene Beiträge

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben
stoneymahoney
Geschrieben

Der sieht so Y4 maessig aus, ich wusste gar nicht das es den V6-24V mit ueber 190PS als Y4 gab.

Gruebelnder Gruss

Marco

Geschrieben

*eineaugenbraunehebt*

Y4+ZPJ4?????

Geschrieben

Jaaaa!?!

Siehe Signatur, ich hab auch einen davon ;)))

ACCM WOLFGANG ZX
Geschrieben

Hallo!

Wenn ich mich recht erinnere hat der anerkannte Motoren-Papst dieses Forums die Situation mit dem "PRV"-24V mal wie folgt auf den Punkt gebracht: der PRV sei ganz einfach schon am Zenit seiner Entwicklung gewesen, als man ihm den 24V-Kopf aufsetzte.

Meine Meinung: der alte 24V-Motor wurde im Lauf der Produktionszeit nennenswert verbessert.

Die frühen mit diesem Motor ausgelieferten Peugeot 606 SV24 wurden damals sogar zwecks Nachbesserung ins Werk nach Frankreich zurückgerufen.

MFG

Geschrieben

Soweit ich weiss, wurden bei allen 24V aus dem ersten Produktionsjahr 90/91 der Motor früher oder später getauscht.

Obwohl ich letztes Jahr noch einen 91er Rentner-24V mit ca 60tkm und Motorschaden gesehen habe. In diesem fall wohl der Fluch der guten Behandlung und des wenigen Fahrens.

Als der Y4 '94 erschien, war der Ruf des 24V Motors leider derart ruiniert, daß ihn praktisch niemand mehr kaufte, obwohl er mittlerweile ausgereift war.

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben
Citronist postete

*eineaugenbraunehebt*

Y4+ZPJ4?????

Jojo, daß es den gab (von Modelljahr 94 bis 97 einschließlich) schreibe ich in diesem Forum schon seit 3 Jahren immer wieder zum allgemeinen Erstaunen. So lange fahre ich meinen schon, hergestellt 7/1996, Orga 7182.

>>Jürgen

ACCM WOLFGANG ZX
Geschrieben

Hallo!

Meiner Meinung nach hat die fehlende Automatik-Option massgeblich die geringe Verbreitung des 200-Ps-Motors mitverursacht.

MFG

Geschrieben

Das wär schon was feines, mit dem Automaten ;) 5 Gang oder so. Habe aber irgendwann mal gehört, dass das 4HP18 wohl dem höheren Drehmoment nicht gewachsen sein soll...

Noch feiner wär ja ein 6 Gang Schaltgetriebe *breitgins*

ACCM WOLFGANG ZX
Geschrieben

Hallo!

Das 4HP18 wurde z.B. im Saab 9000 3,0 V6 und im Porsche 944 3,0 eingesetzt. Von der Papierform her also durchaus für den 24V-XM geeignet.

MFG

Geschrieben
ACCM WOLFGANG ZX postete

Von der Papierform her also durchaus für den 24V-XM geeignet.

MFG

Dein Wort in Gottes Ohr! Bei dem Geunke hier befürchte ich immer, daß das samtweiche Schalten meines 4HP18 auch mit den schlappen 167 PS des ZPJ nicht viel länger als die bisherigen 210000 anhält...

Grüße an Tim

g

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben
ACCM WOLFGANG ZX postete

Hallo!

Meiner Meinung nach hat die fehlende Automatik-Option massgeblich die geringe Verbreitung des 200-Ps-Motors mitverursacht.

MFG

ROFL, LOL, ROFL !!!

Nee Wolfgang, laß mal gut sein! Ich bin ja schon heilfroh, daß mein 24V keinen Bezug zu Deiner bösen, bösen gesamt-europäischen Diesel-Mafia hat und daß der Motor nicht so wie der 2.7-Liter Diesel-V6 von Ford stammt. brille.gif Wenn der jetzt auch noch Automatik hätte, nee, ich darf garnicht dran denken - Nachher hätte die ja womöglich nur 4 Gänge, was würd' ich da denn machen?

>>Jürgen

ACCM WOLFGANG ZX
Geschrieben

Hallo!

Es gibt Leute, die daruf Wert legen ein Topmodell zu besitzen: die wollen ganz einfach das teuerste Modell einer Marke haben. Und es gibt Leute, die nicht selbst schalten wollen oder können. Diese Kunden wurden damals nicht bedient. Aber PSA wird sicher gründlich gerechnet haben.

Bei der Einführung des 605 hat mir ein Peugeot-Händler erzählt, er habe Kunden verloren, weil die Topversion nicht mit Automatik lieferbar war.

Am Rande.

Ich finde es jedenfalls bemerkenswert, dass das alte 4HP14 in meinem ZX offenbar auch noch mit dem 2,0l-16V-Motor in einem Daewoo Leganza von 1997 klarkommt.

MFG

ACCM WOLFGANG ZX
Geschrieben

Hallo!

Wirklich erstaunlich, dass das 4HP18 mit dem max. Drehmonet des PRV-Motors schon überbeansprucht sein soll: im Saab 9000 2,3 Turbo werden 324 Nm geboten: da düfte dann das Ende sein, denn Saaab hat den Motor für das Automatikgetriebe gedrosselt.

MFG

Geschrieben

Bj. 95, 200PS, Y4

Ja ja, das gibts!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...