Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,heute wollte ich mal den C6 probefahren.Also rein ins Autohaus und gefragt ob es möglich währe mit dem C6 probe zu fahren.Darauf fragte der Verkäufer ob ein ernsthaftes Kaufinteresse bestehe.

Ehrlich wie ich bin antwortete ich mit nein.

Jetzt bekamm ich die für mich unerwartete Antwort,Dann können wir keine Probefahrt machen,diese Autos sind zu teuer um nur so zum Spaß mal mit zu fahren.Ich erzählte ihm noch das ich seit jahren Citroen-Fan bin und selber einen restaurierte CX habe.

Findet ihr das normal?

Ist das wo anders auch so?

Geschrieben

In meiner Stammwerkstatt, wo ich seit nun 20 Jahren Geld hintrage, würde ich da kein Nein erwarten - aber anderswo schon.

Mal im Ernst, in welchem Geschäft darf man denn ohne halbwegs erkennbare Kaufabsicht mit der Ware rumkaspern - geschweige denn bei explizit verneinter Kaufabsicht?

Geschrieben

Ich finde das unmöglich... oder vielleicht doch nicht ?

Das bist Du CX Fan , hast Geld ohne Ende , bist ehrlich bis auf die Löcher in den Socken und dann das....

Die Verkäufer werden für edle Automobile geschult :

1. Auf die Hände des Interessenten schauen. Wenn gepflegt, ist ein positiver Hinweis. Wenn LHM unter den Fingernägeln , Schrauber hat keinen Zutritt in die Welt der Schönen und Reichen.

2. Mit ein paar direkten Fragen ides Verkäufers ist die Spreu vom edlen Weizenkeimöl getrennt:

Was fahren Sie zur Zeit für ein Fahrzeug. Sagste Xantia Bj 94, dann war`s das. Sagste Xantia V6 Bj 2001, kommt die Frage , wo das edle Teil steht.

Sagtse was von Abschreibung und neuem Geschäftswagen, haste wieder einen Pluspunkt.

3. Wenn der Interessent den Verkäufer nervt, z.B. mit der Differenzierung Diebstahlwarnanlage und dem Diebstahlschutz über Infrarot, die ihn erstmal nötigen in die eigenen Verkaufsunterlagen zu sehen, haste wieder ein Pluspunkt, da Du Dich excellent auf die Schwachstellen im Prospekt konzentriert hast.

4. Art der Kleidung ist unwichtig, gepflegtes Outfit geht auch mit Jeans.

So kann auch ein H4-Mensch sich auf eine Probefahrt mit dem Flaggschiff freuen.

Mit ausgelatschten Turnschuhen, unrasiert und fettiger Mähne und dem Spruch: Alter mach mal den Schlüssel locker ich will den C Sex reiten - das ging mal vor Jahren - ist aber schon lange vorbei.

Gruss

xantiboy

Geschrieben

Über das Thema kann man viel diskutieren, es eignet sich auch hervorragend für Rhetorikseminare.

Ich stehe auf dem Standpunkt, dass ein Kaufmann wirtschaftlich denken muss und deshalb auch das Recht hat nein zu sagen, wenn es dem Geschäft oder ihm persönlich keinen Nutzen bringt.

Peter, was würdest Du sagen, wenn ein völlig Fremder, z.B. ich, bei Dir vor der Türe steht und fragt, ob er mal ein paar Stunden Deinen CX fahren darf, einfach nur so, ohne dass Du irgendeine Gegenleistung dafür zu erwarten hättest. Aber Vollkasko, voll getankt und gewaschen soll er schon sein.

Jetzt kenne ich Dich nicht persönlich, ich vermute aber, Du würdest dankend ablehnen und zwar mit Recht.

Wenn wir befreundet wären, oder Du zu dem Händler eine gute Beziehung privater oder geschäftlicher Natur hättest, wäre das sicher anders ausgegangen.

Auf die Spitze getrieben wird das "Ausprobieren" durch diverse Fernseh(Krawall-)Magazine, wo "Schnorrer" der übelsten Art sich einen Spaß daraus machen, mit einem stilvollen Auftritt mal eben ein Cabrio für einen Tag auszuleihen, jedes Wochenende ein anderes natürlich, oder die sich teure Möbel oder Teppiche anliefern bzw. aufbauen lassen ohne jegliche Kaufabsicht und dann "leider" doch keinen Gefallen daran finden und die Waren nach ein paar Wochen wieder abholen lassen, alles natürlich kostenlos.

Sicherlich bist Du nicht einer von diesen, aber habe für den Händler auch Verständnis, wenn er das ablehnt, es bringt ihm keinen Nutzen und weil er nicht die Marketingabteilung von Citroen ist.

nsu-mike

Geschrieben

Ich finde die Frage an sich schon sehr seltsam. Was wäre gewesen, wenn holza "Ja" gesagt hätte, weil er wirklich Kaufinteresse gehabt hätte?

Mich als zahlungskräftigem Kunden würde die Frage spanisch vorkommen. Insgeheim würd ich denken: Aha, ich seh also nicht auf den ersten Blick wie ein potentieller Käufer aus (= Beleidigung). Und: Der Verkäufer ist ein Geizkragen, der fragt lieber noch mal nach, bevor er ein paar Tropfen Sprit für eine Probefahrt freigibt. So geizig werden die mich wohl weiterhin behandeln.

Beides keine so tollen Assoziationen.

Mit der Frage erreicht der Verkäufer doch sowieso nichts. Was antworten wohl die Probefahrt-Junkies? "Ja klar hab ich Kaufinteresse!" Diese Typen vertreibt er also nicht.

Er wird sich höchstens ein paar ehrliche Citroen-Fans vergrätzen. Die Leute, die ihm vielleicht einen gebrauchten C6 in ein paar Jahren vom Hof kaufen sollen.

Und ausserdem hätte holza vielleicht einigen Bekannten erzählen können, wie toll sich das Auto fährt. Mundpropaganda ist meist sehr günstige und überzeugende Werbung.

Gruß

Markus

PS: Wie es auf extreme Art anders geht, kam mal im TV am Beispiel Lexus. Da murrte der Verkäufer nicht im geringsten, als der Lexus SC mit entleertem Tank (100 Liter verblasen) und der Bemerkung zurückgegeben wurde: Ich kauf mir doch nen Ferrari.

ACCM Peter L.
Geschrieben

Es gibt auch wirklich "Freundliche", meinen zum Beispiel: Als ich beim C5 die Reifensensoren an der Lexia anmelden ließ, bot er mir die Probefahrt mit dem C6 ungefragt und ungebeten an. So einfach kann es auch sein!

Btw hatte ich "im Vorfeld" bereits kundgetan, dass ich derzeit als möglicher Kaufinteressent ausscheide, weil ich mit dem C5 -mit dem CX nicht minder- sehr zufrieden bin. Ein solches Anegbot weckt Kaufinteresse, die Frage danach sicherlich nicht.

Geschrieben

Mich als zahlungskräftigem Kunden würde die Frage spanisch vorkommen. Insgeheim würd ich denken: Aha, ich seh also nicht auf den ersten Blick wie ein potentieller Käufer aus (= Beleidigung). Und: Der Verkäufer ist ein Geizkragen, der fragt lieber noch mal nach, bevor er ein paar Tropfen Sprit für eine Probefahrt freigibt. So geizig werden die mich wohl weiterhin behandeln.

Beides keine so tollen Assoziationen

Hallo phantomas,

Deine o.g.subjektiven Überlegungen sind wenig zutreffend. Zunächst kommt es darauf an, wie die Musik spielt.

Wenn mich ein Verkäufer freundlich und verbindlich nach meinem Kaufinteresse fragt, würde ich ehrlich sagen, dass bei mir kurzfristig kein Fahrzeugwechsel ansteht, z.B. weil ich die Kinderkrankheiten (Rückrufaktionen gab es bei jedem Hersteller) abwarten möchte.

Der Verkäufer lässt mit Sicherheit noch andere Überlegungen in seine Entscheidung einfliessen, als die in 002 erwähnten.

Eine Absage, sollte man nie als endgültig betrachten.Die Entscheidung des Verkäufers beabsichtigt nicht, mögliche Kunden persönlich zu verletzen - das wären Todsünden laut Verkaufshandbuch. Es wird bei einer Markteinführung eines Modells selektiert, da zeitlich der entsprechende Nachfrageschub nicht ausreichend befriedigt werden kann. Es wird nach Kaufneigung entschieden, einschließlich der wenigen "Vortäuscher". Nach einem halben Jahr sieht die Situation entspannter aus : die Nachfrage hat sich gelegt. Die Fuhrparkkapazität ist ausreichend und jeder Interessent, auch der,der nicht Kunde sein will und sich nicht als Probefahrtnomade outet, kommt in den Genuss einer Probefahrt. Andernfalls würde ich mit Begleitung das Gespräch mit dem Verkaufsleiter suchen.

Bei Porsche und anderen höchstpreisigen Offerten wird man den Interessenten nicht unbedingt allein fahren lassen, auch das wäre verständlich, da die Versicherung dieser Fahrzeuge, mutwillige und grobfahrlässige Nutzung berücksichtigen muss.

Ähnlich verhält es sich bei Mietfahrzeugen im hochpreisigen Bereich.

Einen Sportwagen der Luxusklasse kann ich nur mit ausreichender Bonität mieten. Eine Kaution nur mit Bargeld zu hinterlegen ist mangelhaft.

Gruss xantiboy

Gast Michael_Werth
Geschrieben

Hallo, Holza!

Ich würde Deine Frage mit einem klaren Jein beantworten ;)

Denn auf der einen Seite hat Markus Recht: Cit kann es sich eigentlich nicht leisten, potenzielle Kunden zu vergraulen. Sind es auch nur die Kunden, die von Dir von dem tollen Probefahrtservice gehört hätten und somit angelockt würden.

Auf der anderen Seite jedoch bekommst Du auch bei DC keine Probefahrt mit der E- oder gar S-Klasse "einfach mal so". Und wenn, dann nur in Begleitung des Verkäufers. Es sei denn, Du bist schon langjähriger Kunde bei dem Autohaus, wie es in 005 geschildert wurde. Denn in 005 war der Cithändler klug, ungefragt eine Probefahrt anzubieten; da es sich Peter nach dieser Probefahrt hätte anders überlegen können. Denn der C6 ist eine gute Mischung aus einem modernen Wagen und dem Styling eines CX. Also ist Peter der ideale Kunde!

Der Vergleich in 003 geht nicht, Mike. Denn holza will seinen CX ja nicht verkaufen, der Cithändler den C6 schon. Und da muß er auch ab und an mal in den sauren Apfel beißen, wenn er nahezu 100%ige Abschöpfung haben möchte, was jeder Kaufmann erreichen will.

Als "alter" Verkäufer hätte ich anders reagiert, holza. Ich hätte Dir eine Probefahrt gewährt, jedoch nur in Begleitung eines Verkaufsassistenten. Und die Fahrt wäre auch nur um den Block gegangen.

Insofern kann man dem in 000 genannten Verkäufer höchstens Ungeschick vorwerfen, jedoch keine Unfreundlichkeit.

Geschrieben
holza postete

Ich erzählte ihm noch das ich seit jahren Citroen-Fan bin und selber einen restaurierte CX habe.

Naja, ich glaube, das wird dir nicht viel nützen. Der wird sich gedacht haben: CX? CX? Hm, schon mal irgendwo gehört, aber was ist das?

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

service sells, better service sells better, gruß der bachmayer

Geschrieben

ich seh das aus der sicht des verkäufers.

da kommt jemand, der mal wieder zum baumarkt einkaufen will und den tank leerfährt.

anschliessend darf er noch die holzspäne der bauplatten wegsaugen, für den nächsten ´wirklichen ´kunden.

sein wir dochmal ehrlich, das fernsehen macht es vor und der verkäufer reagiert richtig, was soll er von einem kunden halten, der nichts kaufen will??????

und was soll das überhaupt, es probefahren zu wollen, was man nicht kaufen will. diese unlogik in der logik.

warum hat er denn nicht ´´ja´´ gesagt( auch wenns gelogen ist), dann hätte man dem verkäufer unfreundlichkeit vorwerfen können, aber so.......

auch interressant der wahrscheinliche kommentar nach de probefahrt:

na ja, ist ja schon ein tolles auto , aber ich behalte vorläufig meinen cx,

weil............................................................................................................................................................................................schönen guten tag

Geschrieben

Er hätte ja auch sagen können "für nen 5er in die Kaffeekasse gerne, um unsere Kosten wenigstens ein bisschen zu decken. Verständnis für die Situation seitens des Fragenden Nichtkaufenwollendens lag ja deutlich vor.

Ich hätte dem Verkäufer ne Probefahrt im SM angeboten, damit er mal nen Vergleich kriegen kann dazu :-)

Carsten

Geschrieben

und was soll das probe zu fahren wenn man nicht kaufen will,ganz eimfach ich fühle mich mit der Marke Cit. wirklich sehr verbunden und möchte sehen in wie weit sich Citr. weiter entwickelt hat,wie ist das Fahrwerk,werden Citroen´s entlich nicht immer härter was beim C6 ja so sein soll.

Dann ist da noch der Gedanke das ich evt. in 5 Jahren,wenn der C6 günstiger ist und vor allem muß ich sehen wie sich die Zuverlässigkeut entwickelt,doch in mein Kaufinteresse kommt.

Aber das war mir in dem Moment egal,hatte keine Lust auf eine Diskusion,wenn ich wirklich will finde ich einen Händler de mich fahren läßt.

Ich hätte wohl sagen sollen das ich vor CX 7 Jahre XM fuhr.

Geschrieben

Hallo Carsten,

ein junger Käufer ist da gezwungen sich vorab in die Historie zu vertiefen. (SM..sollte ich kennen..)

Vorschlag für`s Forum, Thema:

Wär ist der schönste im ganzen Land....

Foto machen aus 3 Prespektiven SM mit C6 und hier einstellen.

Ich habe leider keinen SM.

Frontansicht: Da gäb`s was zum Sabbeln...

Übrigens unter Thread: Automatikgetriebewechsel im Parkhaus ist der besagte Freund (7Std SM-Treff Berlin).

Beste Grüsse

xantiboy