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Geschrieben

hy,

habe ein problem mit dem anlasser bx 1,6 break tgi.

nach durchsicht der tips und tricks versuchte ich es mit dem magnetschalter.

habe eben mal auf verdacht vorsichtig den anlasser verhaut.

bin bei der gelegenheit mit dem hammer zwischen die 2 kontakte links vom anlasser gekommen.hat ein wenig gefunkt.

ist jetzt alles kaputt.anlasser und lima?

die lima war nämlich neu.

irgendein relais oder so vorn rechts im motorraum schaltet.

beim schlüsseldrehen gehen sämtliche beleuchtungen am armaturenbrett aus.

die innenbeleuchtung wird auch schwächer.

batterie hat nur noch 11,3 volt.

wo genau muß ich eigentlich draufklopfen um den magnetschalter zur einsicht zu bewegen?

wäre für jeden rat echt dankbar.

der anlasser wollte übrigens einfach so von heute auf morgen nicht mehr.

hab ich ihn jezt vollends den rest gegeben?

heul!

danke vorab

bxforever

Geschrieben

Also der Anlasser hat eine " Vorrangschaltung" alsoo geht auf Anlasstellung des Zündschloßes alles andere aus, wenn die Spannung absinkt, dann hängt der Anlasser ( Vorraussetzung Batterie ok)....... Da ist weiter nix hinüber gegangen denk ich..Der Magnetschalter ist die kleinere der beiden " Rollen" die den Alasser darstellen....Rü

Geschrieben

danke,

werds nochmal versuchen.

hoffentlicher lebt er noch!!

und danke nochmals für die superschnelle erklärung!

Geschrieben
bxforever postete

batterie hat nur noch 11,3 volt.

Die Batterie sollte schon ueber 12 V haben, wenn es etwas werden soll. Hier die Werte aus de.wikipedia.org "Starterbatterie"

Klemmspannung Ungefähre Kapazität

12,65 V 100 %

12,45 V 75 %

12,24 V 50 %

12,06 V 25 %

11,89 V 0 %

Diese Werte sind fruehestens 2 Stunden nach einem Ladevorgang zu messen.

Ansonsten, die LiMa selbst ist wohl kaum kaputtzukriegen, eher wohl der Regler, aber der wiederum auch nicht, wenn man am Anlasser einen Kurzschluss verursacht. Der Anlasser selbst ist auch wieder ein robustes Teil.

Geschrieben

hy,

jucheschubidu

klar mann, danke!

ist eigentlich logisch.

als die lima putt war, lief er auch mit wenig volt an.kurzfristig.

wenn ich aber 11,3 volt messe und ihm(batterie) beim starten ernsthaft leistung abverlange, langst natürlich nirgendwo mehr hin.

also, nicht unnötig anlasser verhauen, sondern batterie PFLEGEN.

danke!!

bin richtig happy.

fahre mein bxchen seit 50000km mit kleineren reparaturen.

hat erst 170000km.

danke nochmals!

BXFOREVER

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