Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich habe einen Xantia bj 1994 mit hydroaktiv und ABS.

Da wollte ich mal die fehlerspeicher auslesen lassen.

So jetzt meine Frage wieviel darf das kosten wenn ich nur den Hydroaktiv und den Motorspeicher auslesen lasse?

Bei meiner Cit händler 22Euro.

Zu teuer oder?

MFG Michael

Geschrieben

verlangt meiner auch :-(

Geschrieben

Also wirklich das ist mir zu teuer. Für das er nur den Computer an MEINE BATTERIE und ein paar kabel vom auto anschließt.

Geschrieben

es gibt da irgendwie die moeglichkeit das ding selbst auszulesen, mach mich mal schlau... ich find es auch eine frechheit.. naja, was soll man machen.. warum willst ihn eigentlich auslesen ? macht er mucken ?

Geschrieben

Alo meine Ferderung kommt mir vor ist zu hart für einen Xantia.

Und mein motor wollte per du gestern nicht anspringen erst nach 6 mal vorglühen und 10min Starten.

Danke in voraus Michael

Geschrieben

Bei mir hats 17 Euro + Mehrwertsteuer = 20 Euro gekostet.

Hab ich nach dem Kauf meines gebrauchten Xantias mal machen lassen. Nicht dass ich mal ein Problem habe und die Werkstatt liest einen Uraltfehler aus dem Speicher und kommt so auf die ganz falsche Fährte.

Ausserdem war ich mit dem Verbrauch etwas unzufrieden und wollte schauen, ob was im Speicher abgelegt - war aber nichts. Nach einer Urlaubsfahrt mit knapp 7 Litern Verbrauch bin ich auch wieder zufrieden.

Seltamerweise liessen sich weder die Bereiche Federung noch Klimaanlage auslesen.

Gruß

Markus

Geschrieben

@ michael : ich gehe mal davon aus dass du die checkliste fuer die hydropneumatik kennst (?) ..

das mit dem starten koennten bespielsweise def. gluehkerzen sein(?) ..miss mal beim vorgluehen ob spannung an den kerzen anliegt

Geschrieben

@ strolchi84: ich kenn die checkliste nicht.

Und die Glühkerzen sind es nicht da er heute nach einmal vorglühen gleich da war.

Geschrieben

@Michael_01

Das ist nicht zu teuer! Der Händler muß immerhin das Gerät anschaffen, eine Arbeitskraft bereitstellen, die Fahrzeug und Diagnosegerät kennt und die Zeit abrechnen! Du kannst Dir a) selber ein Diagnosegerät kaufen (was i.d.R. mehr kostet als die 20 - 22 EURO in der Werkstatt) oder so lange am Fahrzeug herumsuchen und Komponenten tauschen, bis Du den Fehler hast (wodurch wahnsinnig Zeit drauf geht und der Erfolg nicht unbedingt gewährleistet ist).

Aber Geiz ist geil, gell!?

Gruß

M.

Geschrieben
phantomas postete

Seltamerweise liessen sich weder die Bereiche Federung noch Klimaanlage auslesen.

Es kann passieren, daß die Mechaniker sich nicht mehr mit den Fahrzeugen älterer Generationen auskennen. Bei meinem XM Y3 2.0 wurde auch zunächst im Fahrerfußraum gesucht, bis einer meinte, die Stecker müßten beim Steuergerät liegen. Dann kam auch der Kommentar: "Das kann man nicht auslesen, der Fehlerspeicher ist defekt". Dann kam ein zweiter Mechaniker hinzu, der zumindest die Bedienung des Diagnosegerätes beherrschte und die Arbeitsschritte in richtiger Reihenfolge durchführte. Der dritte, altgedienteste Mechaniker wußte dann letzten Endes, welche Stecker für welche Diagnose angeschlossen werden müssen - et voilà, die Meldungen kamen prompt.

Der ganze Aufruhr hat insgesamt eine Stunde gedauert, berechnet wurden trotzdem nur 17 EURO plus MwSt.

Gruß

M.

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

man sollte ja eigentlich davon ausgehen das heutige Mechaniker schon noch wissen was ein BX/XM ist, und auch darüber noch unterlagen haben. Meinetwegen in einer staubigen ecke oder hinterhof oder im keller :-))

Das man aber in großen Niederlassungen gesagt bekommt, das der BX nicht mehr in ihrem Computer ist, oder sie da keine Unterlagen mehr haben, ist wirklich traurig.

Immerhin wurde der BX -93/94 noch verkauft. Und der XM ja sowieso.

Hier sieht man mal wie wichtig ältere Mitarbeiter für die Kompetenz eines Teams sind.

Geschrieben

Habe mich noch beim ÖAMTC erkundigt der liest mir nächste woche KOSTENLOS alle meine Speicher aus.

Der meint auch das dieser preis sehr überzogen ist.

Geschrieben

Na, sind wir doch mal ernst. Ein Auslesegerät ist 5 Minuten Basteln und 2 Euro Teile.

www.citdoks.de

Der Händler macht das schon richtig, aber wer basteln kann, besorgt es sich selber.

Carsten

Geschrieben

Danke Carsten. Werd ich mir mal machen für den fall der fälle.

Aber Danke

Mchael

Geschrieben

hi michael.. du hast post

Geschrieben

Hallo wo finde ich denn eine Bastelanleitung für das Diagnosegerät?Bei Cit-Doks wird nur erkärt wie man es verwendet ,nicht wie man es bastelt.

mfg Bono

Geschrieben

Beim der ax sektion

Geschrieben

Ok hab ich gefunden,aber er schreibt hier das die Einspritzanlage verriegeln kann.Das hört sich gefährlich an.

Geschrieben

Naja Geiz ist schon geil, aber die Händler können auch nicht alles umsonst machen und mit allem ist eine halbe Stunde schnell rum. Ich finde den Preis zwar nicht billig, aber für überteuert halte ich ihn auch nicht.

Grüße Ingo