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ACCM mike pauli
Geschrieben

Mein ZX verbraucht unmengen Benzin, und regelt sich die Motordrehzahl wie er will.

Habe den Automatikchoke abgehängt, die Drehzahl bleibt jetzt einigermassen

konstant ist zwar bei warmem Motor mit ca 1200 Touren immer noch zu hoch, aber wenigstens stabil.

Trotzdem säuft das Auto ohne ende, wo kann hier der Fehler liegen?

Geschrieben

Hallo,

das klingt ja fast so als wäre das ein Vergaser ZX, den es in D nie offiziell gab.

Typisch: Zu fett eingestellter Leerlauf, undichtes Schwimmernadelventil, defekte Ansaugluftvorwärmung steht immer auf vorgewärmter Luft.

Andere Klassiker: Alte Zündkerzen, altes Luftfilterelement, schwergängige Bremsen...

Gernot

Gast gelöscht[134]
Geschrieben

Hallo Gernot,

erzähl mal was zu den schwergängigen Bremsen und die dazu passende Lösung.Bekannte von mir fahren einen ZX 1.4 und der bremst hinten fast gar nicht trotz neuer Beläge. Weder Betriebs- noch Handbremse.

Gruß Uli

Geschrieben

Hallo,

Trommelbremsen sind ein einfaches Stück Mechanik. An sich kann da nicht so viel schiefgehen. Die können z.B. total vergammelt sein, so daß die Backen sich nicht bewegen. Das wäre nach einer Belagerneuerung aber merkwürdig. Wahrscheinlicher sind festsitzende Bremszylinder (Korrosion durch Wasser in der Bremsflüssigkeit) und eine falsch eingestellte Handbremse.

Ich hatte beim erhöhten Verbrauch eher Scheibenbremsen, die nicht richtig lösen, im Auge.

Gernot

Gast gelöscht[134]
Geschrieben

Hallo,

dann werde ich die Bremse mal wieder öffnen und neue Zylinder verbauen.

Gruß Uli

ACCM mike pauli
Geschrieben

Hallo, also wenn das ein ZX mit Vergaser wäre, dann frag ich mich wo es bei dem Teil Einstellmöglichkeiten für den Leerlauf gäbe?

Habe bis jetzt gedacht das der eine Einspritzung hätte, da ist nämlich ein Steuergerät verbaut - mit Motormanagement und dem ganzen elektronischen Kram.

Bremse ist leichtgängig, habe ich erst neu gemacht.

Zündkerzen und Filter wären noch zu erneuern - denke aber nicht das es daran liegt, kann ich aber nicht wirklich sagen.

Könnte die Lambdasonde damit etwas zu tun haben bzw. wie kann ich das überprüfen?

Beim der Überprüfung in der Werkstätte hatten die nämlich ziemliche Probleme um mit den Abgaswerten hinzukommen.

grüsse mike

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