Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Mein Schätzchen hat ein etwas zu schwaches Herz für die angeschlossenen Verbraucher...

Kann mir jemand nen Tip geben was für ne Lichtmaschine ich ihm einbauen könnte, die auch reinpasst???

Geschrieben

Das würde mich auch interessieren...

Hast Du schon versucht eine andere einzubauen und sie hat nicht reingepasst?

Geert Bukkems hat m.W. auch ne stärkere LiMa aber auch zu nem starken Preis.

Philipp

Geschrieben

nein, ich hab´s bis jetzt noch nicht versucht...

müsste ja eigentlich recht viele modelle geben, die reinpassen!?

ich bin da recht prakmatisch, wenn ne andere reinpasst und sich die bordelektrik nicht ständig überlastet fühlt ist mir das lieber als originalität!

grüße

Geschrieben

nein, ich hab´s bis jetzt noch nicht versucht...

müsste ja eigentlich recht viele modelle geben, die reinpassen!?

ich bin da recht prakmatisch, wenn ne andere reinpasst und sich die bordelektrik nicht ständig überlastet fühlt ist mir das lieber als originalität!

grüße

Geschrieben

Hi,

Die Limas von GS und GSA passen (36 und 40A wenn ich mich richtig errinnere). Von der Optik her vermute ich, das auch Enten Limas passen, die sind aber schwächer.

Zwischen Riemenscheibe und Generator darf kein Lüftungsrad sein - sonst wird es zu knapp.

Bei ebay bietet einer immer wieder Limas für HY mit 60 oder 80A an, neu, aber auch recht teuer.

Gruss

Mike

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben

Was baut Ihr denn so alles in den HY ein, damit die Lima nicht mehr reicht? Bei mir hats auch in Skandinavien mit Dauerllicht, Scheibenwischer, Gebläse und Kühlbox noch für den Radio gereicht...

Geschrieben
ACCM Gerhard Trosien postete

Was baut Ihr denn so alles in den HY ein, damit die Lima nicht mehr reicht?...Radio ...

...warum baut man denn in den HY ein RADIO ein?

...sorry, konnt ich mir jetzt nicht verkneifen. Wenn der Motor aus ist, kann man ja durchaus Radio hören ;-)

Geschrieben

Also ich kann während der Fahrt ganz normal Musik hören...

Am Netz hängt außerdem noch der Kühlschrank, dann Licht innen wie außen, vielleicht noch n iPod/Handy im Zigarettenanzünder...da kann man bei meinem HY zusehen wie die Batterieanzeige runtergeht wenn man nachts mit Fernlicht ausgekuppelt einen Berg runterfährt. Na gut, die Batterie ist auch nicht mehr die Allerbeste. Auf jeden Fall werde ich mich auch nach einer anderen LiMa umsehen.

Aber das ist grad alles leider nur Theorie...ich hoffe dann ab November wieder Praxis ;)

Gruß Philipp

Geschrieben

Am einfachsten Lima ausbauen und entweder zum gut sortierten Schrotthändler oder Boschdienst (oder ähnliches). Dort kann man im allgemeinen viele verschiedene aber ähnliche Limas/Anlasser sehen und sogar kaufen.

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben
Kiwicana postete

...da kann man bei meinem HY zusehen wie die Batterieanzeige runtergeht wenn man nachts mit Fernlicht ausgekuppelt einen Berg runterfährt...

He, ACHTUNG: es ist ganz normal, dass die Anzeige bei Leerlaufdrehzahl zurück geht (wenn es deutsche Betriebsanleitungen gäbe, wüsstet Ihr das, da stehts nämlich drin; beim 2CV ist das übrigens auch so). Wenn bei der vergleichsweise niedrigen Leerlaufdrehzahl die Nadel im bzw. in der Nähe des grauen (schraffierten) Felds ist, und bei normaler Fahrt wieder deutlich ins weiße Feld geht, ist alles in bester Ordnung! Eine Überprüfung von Lima oder Regler ist dann überflüssig. Im Zweifel kann mit einem Voltmeter, sogar während der Fahrt an der überflüssigen Steckdose am Armaturenbrett, die Ladespannung gemessen werden. 14,2 bis 14,5 V sind Indiz für Bestzustand.

Man kann übrigens problemlos einen Akku einbauen, der grade eben in den Kasten passt. Die Lima brennt deswegen nicht durch, anderslautende Warnungen, auch von Autoelektrikern, sind falsch oder beruhen auf Theorien von übervorsichtigen Ingenieuren.

Bei WoMo hat man übrigens gern einen 2. Akku. Ich habe dafür einen ähnlichen Batteriekasten in die linke Ecke gebaut (den Auspuff kann man immer noch wechseln!) und den größtmöglichen tiefentladefesten Akku (gibt es speziell für die Belange von Wohnmobilen: normale Autoakku können beim Starten viel Strom liefern, vertragen aber keine Tiefentladung, welche beim Womo regelmäßig vorkommen) eingebaut. Zwischen + der Auto- und + der Womobatterie ist ein Ladekabel, unterbrochen von einem Trennrelais, welches von der Lima angesteuert wird (einer der 3 "Anschlüsse" an den Dioden rechts vom Ladekabel an der Lima). Das Relais öffnet also erst, wenn der Motor läuft und die Lima Strom liefert. So kann eine leere Womobatterie den Startvorgang nicht stören, wie es wäre, wenn das Relais vom Zündstrom angesteuert würde.

An der Womobatterie hängt die Womoausstattung einschl. Radio. Die Autobatterie wird also auch bei längeren Standzeiten auf dem Campingplatz überhaupt nicht gebraucht, bzw. nur vom serienmäßigen Innenlicht. Die Lima läd Autobatterie und entladene Womobatterie auch dann zuverlässig, wenn Licht an ist und der Scheibenwischer geht.

Aber es ist äußerst wichtig, dass beide Akku in etwa dieselbe Kapazität haben, da sonst, weil beide gleichzeitig geladen werden, die kleinere überkocht! Das führt zu leichten, aber lästigen Verätzungen der Schleimhäute, da die Säuredämpfe während der Fahrt in den Innenraum strömen (nicht nur deshalb werden ich den Italienurlaub vor 7 Jahren nicht vergessen...).

Geschrieben

Hallo Gerhard,

danke - genausowas habe ich auch vor. Der 2. Kasten für die Batterie ist schon eingeschweißt. Ich wollte eine manuell umschaltbare Weiche einbauen welche Wohnmobilbatterie von Autobatterie trennt aber das mit dem Relais werde ich mir auch nochmal überlegen.

Mir ist schon klar, dass, wenn ausgekuppelt, die Lima weniger Strom produziert und die Anzeige deswegen runtergeht - aber ich möchte mich auch nicht dauernd an der Grenze bewegen. Ich werde nämlich mit dem neuen Innenausbau die Bordelektronik noch ein bissl erweitern :)

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben

Eine eher schwache Lichtmaschine hat bei C eine gewisse Tradition (schon der 15/6 hatte von allen großen französischen Limousinen seiner Zeit die mit Abstand schwächste Lima. Den DS-Akku kann man im Winter im Stadtverkehr mit Licht, Scheibenwischer und Gebläse leerfahren). Für meine Belange (s.o.) ist die des HY aber selbst im Kurzstrecken- und Schleichverkehr mehr als ausreichend.

Wenn Du Deinen wirklich üppig aufrüsten willst: rechne die Stromstärken all der Verbraucher, die öfter als nur gelegentlich gleichzeitig Strom ziehen, zusammen und vergleich den Wert mit der Lima-Leistung. Diese sollte nicht deutlich darunter liegen. Diese Rechnung ist vollkommen unabhängig von Anzahl und Kapazitäten der eingebauten Akku.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...