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Geschrieben

Moinmoin auch.

Bei meinem Break leckt die Einspritzpumpe oben am Deckel. Bislang hatte ich mir verkniffen, die ganzen Stössel, hebel, Wellen etc. abzumachen, den Deckel zu öffnen und einige Dichtungen zu tauschen.

Ist wohl eine Lucas (King of Darkness) ESP.

Seit heute früh läuft der Motor allerdings schlagartig extrem unrund. Offenbar nur noch auf 2 oder 3 Töpfen.

Kann das ein Folgefehler der undichten ESP sein?

Nächste Frage: Bin nicht gerade ESP Spezi. Ist das für einen Normalo Schrauber sinnvoll oder lieber zum freundlichen Boschdienst?

Hat eventuell noch jemand eine günstige ESP rumliegen?

Lässt sich anstelle der Lukas anstandslos eine Boschpumpe verbauen?

Falls ja, wäre ich an einer solchen gebrauchten und funktionstüchtigen zu einem halbwegs erschwinglichen Preis interessiert.

Nu macht mal ein paar Vorschläge...

Obi_86_CX_25_RD_turbo
Geschrieben

Hallo UbuRoy,

Hans Fürthbauer, den Du im Forum http://www.fatty-fuels.de findest, ist wohl einer der kompetentesten Leute, wenn es um Dieseleinspritztechnik geht. Wenn ich mich recht erinnere, sind Lucas-Pumpen sehr anfällig gegen nicht vorgesehene Druckverhältnisse.

Deine Aussage "Seit heute früh läuft der Motor allerdings schlagartig extrem unrund. Offenbar nur noch auf 2 oder 3 Töpfen." stimmt leider sehr deutlich mit dem Fehlerbild überein, das in diesem Thread beschrieben wird:

http://www.fatty-fuels.de/messages/23858.html#23984

Lies Dich dort einfach einmal ein und teile Hans eine möglichst detaillierte Fehlerbeschreibung Deiner Pumpe sowie Deine Pumpennummer mit.

Vorab ist es sicher hilfreich, ein paar Tests zu machen, zum Beispiel Einspritzleitungen demontieren und prüfen, wo Treibstoff herauskommt oder eine Kotrolle, ob am Rücklauf noch Treibstoff herausfließt. Die Menge pro Zeit mißt man am besten mit einem Meßbecher oder ähnlichem.

Da ich mich leider mit anderen als mechanisch gesteuerten Bosch-Pumpen praktisch gar nicht auskenne, wird das wohl die beste Hilfe sein, die ich dir bieten kann.

Falls Deine Einspritzpumpe an allen Abgängen gleich viel Treibstoff fördert (Meßbecher an allen Abgängen, eine gut, geladene Batterie ist sehr hilfreich), könnten es auch Düsenklemmer sein. Sollte sich der Verdacht auf klemmende Düsen erhärten, dann würde ich die einspritzdüsen ausbauen und auf einem Düsenprüfgerät beurteilen lassen. Falls nur eine kaputt sein sollte, dann müssen unbedingt alle Düsen ersetzt werden. Günstig gibt es einbaufertige Austauschdüsen bei http://www.dieselsend.de .

Obi

Geschrieben

Wenn die Welle am Gashebel leckt, bau erstmal einen neuen Gummidichtring ein, das dauert 10 min.

Geschrieben
UbuRoy postete

Moinmoin auch.

Bei meinem Break leckt die Einspritzpumpe oben am Deckel. Bislang hatte ich mir verkniffen, die ganzen Stössel, hebel, Wellen etc. abzumachen, den Deckel zu öffnen und einige Dichtungen zu tauschen.

Ist wohl eine Lucas (King of Darkness) ESP.

Seit heute früh läuft der Motor allerdings schlagartig extrem unrund. Offenbar nur noch auf 2 oder 3 Töpfen.

Kann das ein Folgefehler der undichten ESP sein?

Nächste Frage: Bin nicht gerade ESP Spezi. Ist das für einen Normalo Schrauber sinnvoll oder lieber zum freundlichen Boschdienst?

Hat eventuell noch jemand eine günstige ESP rumliegen?

Lässt sich anstelle der Lukas anstandslos eine Boschpumpe verbauen?

Falls ja, wäre ich an einer solchen gebrauchten und funktionstüchtigen zu einem halbwegs erschwinglichen Preis interessiert.

Nu macht mal ein paar Vorschläge...

Geschrieben
UbuRoy postete

Moinmoin auch.

Bei meinem Break leckt die Einspritzpumpe oben am Deckel. Bislang hatte ich mir verkniffen, die ganzen Stössel, hebel, Wellen etc. abzumachen, den Deckel zu öffnen und einige Dichtungen zu tauschen.

Ist wohl eine Lucas (King of Darkness) ESP.

Seit heute früh läuft der Motor allerdings schlagartig extrem unrund. Offenbar nur noch auf 2 oder 3 Töpfen.

Kann das ein Folgefehler der undichten ESP sein?

Nächste Frage: Bin nicht gerade ESP Spezi. Ist das für einen Normalo Schrauber sinnvoll oder lieber zum freundlichen Boschdienst?

Hat eventuell noch jemand eine günstige ESP rumliegen?

Lässt sich anstelle der Lukas anstandslos eine Boschpumpe verbauen?

Falls ja, wäre ich an einer solchen gebrauchten und funktionstüchtigen zu einem halbwegs erschwinglichen Preis interessiert.

Nu macht mal ein paar Vorschläge...

Geschrieben

Hallo UbuRoy !

Hatte das gleiche Problem: leckende Pumpe, Einbau neuer Dichtungen, Check der Düsen usw. Hat alles nichts gebracht, Pumpe war hinüber. Boschdienste trauen sich nicht an Lucas-Pumpen dran, wohl aber die Firma Delphi(angeblich weltgrößter Herrsteller von Diesel-Aggregaten...). die haben mir eine andere Pumpe eingebaut(gebraucht von der Basis). Seitdem ist Ruhe an der Dieselfront, Motor lauft einwandfrei.

Ich habe eine Pumpe von einem TD1-Motor in meinem Lager.Wenn du mir die Pumpennummer mitteilst (Fängt mit MAS 100... an, wenn mich nicht alles täuscht) kann ich dir veileicht weiterhelfen !

Salut Spezi

Geschrieben

Erst einmal danke für die guten Tipps.

Wie es aussieht benötige ich eine Austauschpumpe. Hat jemand noch eine gebraucht Lucas für den TRD 2 herumliegen. Gern mit (geprüften) Düsen...

Geschrieben

Also ich verstehe nicht, warum du so auf Lucas schimpfst, es sind doch eher die (seltenen) Boschpumpen am CX, die Probleme machen. Bist du mit Salatöl gefahren?

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