Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

stoneymahoney
Geschrieben

Hallo,

ich brauche hier mal die ehrliche einschaetzung von 'Fachleuten', also solchen die da wirklich einen ueberblick haben.

Ich verwandel ja meinen Xantia nach und nach in meinen Traumwagen. Inzwischen ist ja auch eine LPG-Anlage an Investition hinzugekommen.

Das heisst abgeben des Autos kommt fuer mich nicht in Frage.

Als naechstes Projekt steht also der Umbau von Schaltung auf Automat an: Und da auch schon meine Frage:

Wie gross ist der Aufwand. Welche Teile benoetigt man.

Der Einbau selber wird guenstig ablaufen, da ich einiges selber machen kann an elektronik, und die Mechanische Seite kann mir ein befreundeter KFZ Mechaniker machen.

Wie sieht es mit dem TUEV aus? interessiert den das ueberhaupt?

Ich freue mich auf eine angeregte Diskussion ;)

Gruss

Marco

Geschrieben

Beim 1,8 weiß ich nicht, beim 2,0i ist die Verbindung Motor - Getriebe etwas unterschiedlich, andere Befestigung.

Die Änderung muß meines Erachtens eingetragen werden da sich das Leergewicht und die Höchstgeschwindigkeit des Autos ändert, die Automaten unterscheiden sich von den Schaltern auch im Typschlüssel der Fahrzeugidentnummer

Geschrieben

Hallo stoneymahoney,

wenn Du an einer möglichen Problemlösung interessiert bist, bitte bei hjboyke@t-online.de anfragen.

xantiboy

stoneymahoney
Geschrieben

Hi,

also das mit der Eintragung ist schonmal interessant, weil von der Schaltung steht im Brief ja nichts, aber das mit Hoechstgeschwindigkeit und Gewicht klingt logisch.

Was/Wer verbirgt sich denn hinter dieser EMail adresse?

Gruss

Marco

PS: Immer weiter posten, ich bin an allen informationen interessiert

Geschrieben

ich habe mir das gleiche Projekt ... vorgenommen, naja fast, denn ich hab leider keine Zeit mehr. Wegen der Eintragung kann ich folgendes sagen: Wenn ich meine Schlüsselnummern (3001 234) bei diversen Ersatzteilehändlern angebe, dann denken die immer, ich hätte nen Automatik - ist aber ein Schalter...

stoneymahoney
Geschrieben

Das klingt wiederum ermutigend, denn umschluesseln lassen wollte ich meinen eigentlich nicht, nachher hab ich dann statt D3 nur noch EUR2 , wer weiss wie die behoerden ticken...

Gruss

Marco

ACCM WOLFGANG ZX
Geschrieben

Hallo!

Die Behörden ticken eigentlich ganz normal. Erhöhungen bei der KFZ-Steuer werden MW eigentlich so etwa 3 Jahre im vorraus angekündigt....

MFG

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben
stoneymahoney postete

...Was/Wer verbirgt sich denn hinter dieser EMail adresse?

...

Na der Schreiber selbst, siehst Du im Profil!

>>Jürgen

stoneymahoney
Geschrieben

Oh ok. da haette ich auch selber drauf kommen koennen. Dank dir Jürgen

Gruss

Marco

Geschrieben

Ich meinte nicht die Tpschlüsselnummer sondern die ersten Stellen der FG-Nummer, die ja mit dem technischen Typ des Autos identisch sind. Mein Break Automatik 2,0i hat da z.B. VF7X1/5 stehen