Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

citroen-gsa.de
Geschrieben

Hallo.

Ich suche eine Möglichkeit, die Federkugeln mit Schweizer Ventilen meiner Citroen GSA in eingebautem Zustand befüllen zu lassen. Diese sollte jedoch maximal 200 Kilometer von Berlin entfernt liegen (auch Polen). Einen dieser GSA möchte ich vor Ort mit den Schweizer Ventilen ausrüsten lassen (habe noch einen Satz in Reserve). Dies würde ich zur Not auch selbst machen, beziehungsweise auf eigenes Risiko machen lassen.

Vielen Dank.

Gruß: Stefan.

www.citroen-gsa.de

Geschrieben

Ich hatte vor einer Weile (mittlerweile auch schon 3 Jahre her) mal rumgesucht, ob und wie und wer was mit nachfüllbaren Kugeln / Kugeln wiederbefüllt oder ähnlichem zu tun hat. Leider ist der Zettel, ich pflege meine Infos fein säuberlich in der Hemdentasche aufzubewahren, dann der Waschwut meiner besseren Hälfte zum Opfer gefallen. Aber die üblichen Verdächtigen (Arndt, Hesse und Fandrich) waren da zu nix zu tauge. Aber einer der kleineren (Entenladen (eher unwahrscheinlich), Magnus (Steglit, sehr wahrscheinlich) oder Francaise (eher auch nicht so wahrscheinlich, da Originalitätsfan[-]atiker[/-]) hätten mir, zumindest bei "Nnachfüllbaren Kugeln" für den Xantia weiterhelfen können. Inwieweit "Schweizer Ventile" da auch gehen, weiss ich nicht, da mir zwar Schweizer Käse und Offiziersmesser bekannt sind, aber Schweizer Ventile bislang bei mir nicht vorstellig wurden.

citroen-gsa.de
Geschrieben

Hallo Andreas.

Vielen Dank für Deine Antwort.

Leider brauche ich einen Anbieter, der auf das Befüllen von Federkugeln mit nachgerüsteten Schweizer Ventilen spezialisiert ist. Alternativ würde ich mir auch selbst die Ausrüstung zulegen (wenn dies halbwegs bezahlbar ist und sich irgendwo ein Anbieter findet).

Die Schweizer Ventile werden Anstelle der Verschlüsse in die Federkugeln eingeschraubt. Dadurch erspart man sich das Ausbauen der Kugeln (was hinten sehr unangenehm ist) zum wiederbefüllen bzw. austauschen.

Zum befüllen braucht man zusätzlich zu der Gasflasche mit Druckregler und Schläuchen den entsprechenden Adapter. Das Befüllen selbst ist recht simpel.

Leider sind die Ventile meines Wissens nicht mehr erhältlich.

www.citroen-gsa.de

Geschrieben

Klar gibt es die Ventile noch oder meinst du die mit dem Schraubanschluss?

Die letzten die ich aus der Schweiz hatte waren die mit der umlaufenden Nut. Ich habe aber auch schon Ventile gesehen die genauso aussahen wie die Ur-Schweizer also mit Schraubanschluss allerdings zu einer Zeit da die Schweizer längst umgestellt hatten.

So eine Füllstation ist ja wirklich nicht kompliziert selbst zu machen da kostet wohl eine Fahrt zu mir schon mehr.

citroen-gsa.de
Geschrieben

Hallo CX Fahrer.

Die Ventile habe ich vor etwa 3 Jahren beim Vorsitzenen der GS/A IG im Raum Braunschweig einbauen lassen (bei einem meiner GSA ohne Ausbau der Federkugeln). Es handelt sich um Ventile mit umlaufender Nut und einem Gewinde zum Befestigen der Abdeckkappe. Leider montiert der Vorsitzene der GS/A IG die Ventile nicht mehr in eingebautem Zustand der Federkugeln. Von Ihm erhielt ich auch vor ca. einem Jahr die Auskunft, das die Ventile nicht mehr erhältlich sind.

Füllst Du Deine Ventile selbst? Wie weit weg wohnst Du?

Kennst Du eine Bezugsquelle für den Adapter (und auch die Ventile)?

http://www.citroen-gsa.de

Geschrieben

Ich hatte letztes Jahr noch welche aus der Schweiz bezogen.

Ja ich füll selber nach, meine Anlage steht bei ULM.

Den Adater verkaufen die Schweizer.

Die Ventile die du beschreibst sind die neueste Generation die ich kenne. Ich fülle Kugeln mit den diversen Generationen seit 1980.

Geschrieben

@ CX-Fahrer: Würdest Du die Bezugsquelle für die Ventile verraten..?

Bin nämlich gerade dabei, eine Prüf-und Füllstation zu bauen.

gruss helge

Geschrieben

Das rechte ist ein Schweizer Ventil.

gsv410ab386005c.jpg

Gruß aus Lübeck

Jan

Der schwebende Robert
Geschrieben

Ah, merci! Solche wie die linken Ventile hat mein 75er CX...

Interessiert hier zwar niemanden, aber nu isses raus.

Grüße,

citroen-gsa.de
Geschrieben

Hallo CX Fahrer.

Ulm ist leider etwas weit weg. Könntest Du mir auch die Bezugsquelle für die Ventile und den Adapter zukommen lassen, damit ich mir eine Füllanlage selbst bauen kann?

Vielen Dank!

Geschrieben

Ich habe ihn gerade nicht griffbereit da wir mitten im Umzug stecken. Sobald ich ihn habe melde ich mich.

• 3 Wochen später...
citroen-gsa.de
Geschrieben

@ CX Fahrer,

hast Du die Bezugsquelle für die Ventile und den Adapter zufällig schon gefunden?

Vielen Dank: Stefan.

Geschrieben
Stefan Wendt postete

@ CX Fahrer,

hast Du die Bezugsquelle für die Ventile und den Adapter zufällig schon gefunden?

Vielen Dank: Stefan.

Nein leider noch nicht. Der Umzug gestaltet sich erheblich schwieriger als ursprünglich geplant, noch dazu hat mein Vater seine Hand verletzt.

Hab noch etwas Geduld.

citroen-gsa.de
Geschrieben

@ CX Fahrer

Vielen Dank erstmal. Ich wünsche Dir viel Erfolg beim Umzug und deinem Vater gute Besserung.