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Geschrieben

Hallo. Bin erst seit kurzem bei ACC. Habe aber folgendes Problem an meinem XM.

XM springt im kalten Zustand ohne Probleme an. Motor wird langsam warm bzw. lauwarm, Motor läuft dann unruhig und für meine Begriffe unrund. Zündaussetzer kommen hinzu, Motordrehzahl fällt unter 600 u/min und er geht aus. XM will dann nicht mehr anspringen. Ums V... nicht. Zündverteiler ect. habe ich alles kontrolliert und gereinigt. Kerzen sind nach dem Ausgehen Trocken!!! Wo kann das Problem liegen? Benzinfilter neu Luft ebenfalls.

Schade, dass er seit vorigen Jahr November stand. Für den Winter bin ich im Erzgebirge lieber mit dem kleinen ZX von meiner Frau gefahren. Das Problem bestand im Nov.05 nicht.

ACCM Wolfgang_L
Geschrieben

Hallo,

das Theater hatte ich auch mal. Blieb dann mitten auf der Kreuzung im Berufsverkehr liegen.

Bei meinem V6 war es das Zündmodul. Kostete bei Bosch ca. EUR 30,00.

Gruß

Wolfgang

Geschrieben

Und wenn es das Zündmodul nicht ist: Mindestens beim alten V6 mit Kette sind hinter der Batterie, unter dem LHM-Behälter, zwei Steckverbindungen. Über eine davon läuft der Saft zur Benzinpumpe. Wenn diese Steckverbindungen keinen guten Kontakt haben, arbeitet die Pumpe nur noch sporadisch und zunehmend schlechter mit steigender Temperatur, ergibt ähnliche Symptome. Abhilfe: Steckverbindungen trennen, einsprühen, zusammenstecken. Noch besser: Den Strom für die Pumpe um den Stecker "rumlegen".

Geschrieben

Hallo erzdieb,

schau mal nach, ob vielleicht irgendwelche Benzinleitungen nahe am Motorblock vorbeilaufen.

Falls ja, kann es bei heissem Motor zu Blasenbildung am Schlauch kommen, das unterbricht dann die Spritzufuhr.

Mein Vater hatte mal mit einem Renault ein solches Problem. Die Schläuche wurde verlegt, dann war Ruhe.

Gruß,

Philipp

Geschrieben
ACCM Wolfgang_L postete

Hallo,

das Theater hatte ich auch mal. Blieb dann mitten auf der Kreuzung im Berufsverkehr liegen.

Bei meinem V6 war es das Zündmodul. Kostete bei Bosch ca. EUR 30,00.

Gruß

Wolfgang

Geschrieben
erzdieb postete

Hallo. Bin erst seit kurzem bei ACC. Habe aber folgendes Problem an meinem XM.

XM springt im kalten Zustand ohne Probleme an. Motor wird langsam warm bzw. lauwarm, Motor läuft dann unruhig und für meine Begriffe unrund. Zündaussetzer kommen hinzu, Motordrehzahl fällt unter 600 u/min und er geht aus. XM will dann nicht mehr anspringen. Ums V... nicht. Zündverteiler ect. habe ich alles kontrolliert und gereinigt. Kerzen sind nach dem Ausgehen Trocken!!! Wo kann das Problem liegen? Benzinfilter neu Luft ebenfalls.

Schade, dass er seit vorigen Jahr November stand. Für den Winter bin ich im Erzgebirge lieber mit dem kleinen ZX von meiner Frau gefahren. Das Problem bestand im Nov.05 nicht.

Hallo nochmal. Danke für die Tips, doch ich bin der Meinung, dass es an der Kraftstoffanlage liegen muss. Denn die Kerzen sind immer trocken. Habe gestern die Benzinanlage geprüft und bin auf einen Verteiler mit einem Unterdruckschlauch gestossen. Für was ist dieser eigentlich? Der XM so schön wie er ist gibt mir so manches Rätsel auf.

Geschrieben

erzdieb,

ich würde nicht lange herumkaspern und SOFORT ein neues Zündmodul einbauen. Ein defektes macht genau diese Symptome, ich hatte das zweimal. Kostet ca. 35 Euro. Wenn Du noch lange herumspielst und es ist das Zündmodul, ist der Kat platt. Hatte ich zweimal. Da bist Du dann mit 500 Euro dabei.

Wenn es das Zündmodul nicht war, hast Du eins in Reserve, was gut ist, weil die Dinger wirklich anfällig sind. Der Platz neben der Batterie ist einfach zu heiß für elektronische Bauteile. Bei der Montage unbedingt nach Vorschrift anbauen!

g

P.S. Der Unterdruckschlauch geht vermutlich zu einem kleinen Kästchen an der Spritzwand, nicht wahr? Das wäre dann der Absolutdruckfühler, den die Einspritzung zur Bemessung der Benzinmenge heranzieht.

Geschrieben
Gernot2 postete

Bei der Montage unbedingt nach Vorschrift anbauen!

Soll heißen: Unbedingt und ums Verrecken mit Wärmeleitpaste!

Bei Bosch ist sie schon dabei, bei manchen anderen Fabrikaten nicht.

Manchmal ist auch noch (oder ausschließlich) ein Tübchen klares Silikon dabei, das ist KEINE!!!!! Wärmeleitpaste, sondern wirklich Silikon und soll den Stecker abdichten.

Geschrieben

Hatte dasselbe Problem bei einem V6 mit Getriebeschaden und habe gleich einen anderen Motor mit Getriebe verbaut, dann war ruhe. Was ich damit sagen will: Es war nicht das Zündmodull und nicht der Absolutdrückfühler und auch keine Kabelverbindungen, sondern schlichtweg ein defekter OT geber, das kann ich auch gut nachvollziehen, der Bx z.b. hat den selben und bei vielen geht der Drezhalmesser nur wenn der Motor kalt, wird er warm verabschiedet sich der OT Geber, welcher dem DZM das Signal liefert.....

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