Zum Inhalt springen

Elektrische Kühlbox fürs Pfingsttreffen? Was saugt die?

Empfohlene Beiträge

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Feinkost Aldi hat da gerade so ein nettes Angebot: Eine elektrische Kühlbox, wahlweise an 230 oder 12 Volt zu betreiben, für knapp 40 Teuro.

Das wäre doch ideal für unser ACC-Pfingsttreffen in Bocholt. Vier Tage immer nett gekühlte Getränke aus dem coffre de bagages...

Nur, wie lange kann man so eine Kühlbox wohl laufen lassen, ohne die freundliche Hilfe der ACCM-Kollegen für Starthilfe in Anspruch zu nehmen oder sogar die Batterie per Tiefentladung zu ruinieren?

Die angebotene Box hat bei Anschluss an 12 V eine Leistungsaufnahme von 38 Watt. Wenn ich mal all meine kümmerlichen Rest-Kenntnisse vom Gleichstrom zusammenkratze, errechne ich:

Stromaufnahme: I = P/U = 38 W / 12 V = 3,2 Ampère

Das dürfte also während der Fahrt überhaupt kein Problem sein, da die Lichtmaschine ja bis zu 80 A liefert.

Beim Treffen mit stillstehendem Auto wird die Box aber die Batterie leersaufen.

Meine Autobatterie hat eine Kapazität, also eine theoretische maximale Kapazität von 63 Ah.

Das bedeutet also, nach 10 Stunden Betrieb der Box wäre mit 10 h *3,2 A = 32 Ah die Batterie schon mehr als zur Hälfte entladen. Oder haben diese Boxen bereits eine Thermostatregelung, sodaß sie nicht ununterbrochen laufen müssen?

Ich bin auf Eure Antworten gespannt. Man könnte die Fragestellung ja noch verfeinern: Wie lange muß der Motor im Leerlauf schnurren, um die Batterie wieder ordentlich zu laden, oder wie weit muß ich durchschnittlich fahren, um die Batterie nachzuladen?

>>Jürgen

Guido Steinhagen
Geschrieben

Moin Jürgen P.,

meine Meinung: Lohnt nicht. Habe selbst so ein Teil, es bringt einfach nichts. Ist ja auch ein Stück weit klar, so sehr die 38W (=15-20W Kühlleistung + Verlustleistung) auch an der Batterie saugen mögen, in der warmen Karre ists nichts. Ein Klimakompressor nimmt sich seine knapp 10(?) KW direkt von der Kurbelwelle, eisig wirds damit im Sommer aber auch noch nicht.

Die Isolierung der el. Kühlboxen ist imho etwas besser als die von std. "Kühltaschen". Wenn da kalte Sachen reinkommen und das Peltierelement gute Bedingungen vorfindet (die Dinger schaffen meist eine Temperaturdifferenz von knapp 40 Grad), sprich es nicht zu heiss ist, dann bleiben die Sachen einige Stunden kalt. Im Auto (bei normalem Sommer) tät ich das Teil dann nicht aufstellen, eher im Schatten des selben.

Lange Rede kurzer Sinn, vier Tage wird so eine Box nichts kalt halten, dafür wäre innerhalb der vier Tage der Akku zweimal geplättet. Motor laufen lassen ist imho keine schöne/saubere Lösung.

Immer,

Guido

ACCM Jürgen P. Schäfer postete

Feinkost Aldi hat da gerade so ein nettes Angebot: Eine elektrische Kühlbox, wahlweise an 230 oder 12 Volt zu betreiben, für knapp 40 Teuro.

Das wäre doch ideal für unser ACC-Pfingsttreffen in Bocholt. Vier Tage immer nett gekühlte Getränke aus dem coffre de bagages...

Nur, wie lange kann man so eine Kühlbox wohl laufen lassen, ohne die freundliche Hilfe der ACCM-Kollegen für Starthilfe in Anspruch zu nehmen oder sogar die Batterie per Tiefentladung zu ruinieren?

Die angebotene Box hat bei Anschluss an 12 V eine Leistungsaufnahme von 38 Watt. Wenn ich mal all meine kümmerlichen Rest-Kenntnisse vom Gleichstrom zusammenkratze, errechne ich:

Stromaufnahme: I = P/U = 38 W / 12 V = 3,2 Ampère

Das dürfte also während der Fahrt überhaupt kein Problem sein, da die Lichtmaschine ja bis zu 80 A liefert.

Beim Treffen mit stillstehendem Auto wird die Box aber die Batterie leersaufen.

Meine Autobatterie hat eine Kapazität, also eine theoretische maximale Kapazität von 63 Ah.

Das bedeutet also, nach 10 Stunden Betrieb der Box wäre mit 10 h *3,2 A = 32 Ah die Batterie schon mehr als zur Hälfte entladen. Oder haben diese Boxen bereits eine Thermostatregelung, sodaß sie nicht ununterbrochen laufen müssen?

Ich bin auf Eure Antworten gespannt. Man könnte die Fragestellung ja noch verfeinern: Wie lange muß der Motor im Leerlauf schnurren, um die Batterie wieder ordentlich zu laden, oder wie weit muß ich durchschnittlich fahren, um die Batterie nachzuladen?

>>Jürgen

Geschrieben

Hallo Jürgen,

vorab: bringt nichts.

Ich hatte auch mal so ein Ding, sogar mit Netzteil und hab sie als Ersatzkühlschrank mit in den Urlaub genommen.

Sie lief im Dauerbetrieb, einen Thermostaten gab es nicht - war bei Netzbetrieb kein Problem.

Die "Kühlleistung" des Peltier-Elementes samt Ventilator war eher mäßg - maximal ein Delta von 15°.

Also bei 30°C Umgebungstemperatur 15°C warmes Bier. Dann muß es aber schon gekühlt eingestellt werden.

Fürs Auto gibt es Zusatzkästchen, die eine Tiefentladung des Autoakkus verhindern.

Irgendwo hab ich mal was von Fässern gehört, die doppelwandig das Innenleben chemisch kühlen. Ob es sowas auch für "Nicht-Bier" gibt, kann ich nicht sagen.

Gruß Volker

Geschrieben

"nicht-bier"? gibt's das tatsächlich? ;)

Geschrieben

ihr optimisten, kühlbox, bei dem wetter???

soll den die kühlbox erfrieren?????

Geschrieben

Hallo Jürgen,

ich kann Dir meine leihen, die hat so eine Abschaltung, falls die Spannung zu weit absinkt. Aber die Kühlleistung ist wirklich kaum der Rede Wert. Ich habe meine gekauft, als ich in Österreich viel von der Bäuerin selbst gemachte Butter und einen Haufen Wurst und Schinken gekauft habe, dafür war es nicht schlecht. Aber Bier wird nicht kalt, außer bei Außentemperaturen unter 15 Grad.

g

Geschrieben

Hallo Jürgen,

Du hast richtig gerechnet, nach einem Tag ist Deine Batterie leer und die Getränke sind lauwarm.

Was so eine Peltier-Box kann: kalte Getränke aus dem Kühlschrank kalt halten.

Was sie fast nicht kann: warme Getränke bei hohen Außentemperaturen herunterkühlen.

Hierfür braucht man eine Kompressorkühlbox : http://www.waeco.com/de/252.php

Diese Geräte sind dem ersten Anschein nach teuer (ab 500 Euro), aber damit kannst Du auch Sachen unterwegs einfrieren. Die Geräte haben einen Thermostaten, schalten sich also ab, wenn die gewünschte Temperatur erreicht ist. Ich selbst besitze so eine Box, Hersteller Engel, vertrieben seinerzeit (vor 8 Jahren) auch von Waeco, hat damals 850 DM gekostet. Das ist eine kleine 16 l Box, die bequem hinter den Beifahrersitz passt. Die Getränke sind nach 2 h kalt, wie in einem normalen Kühlschrank auch. Sehr empfehlenswert. In meiner DS habe ich mir eine geschaltete Bordsteckdose eingebaut, d.h. die Box läuft nur bei eingeschalteter Zündung (damit ich nicht vergesse, sie auszuschalten und sie mir die Batterie leersaugt). Hat sich schon auf etlichen Treffen bewährt.

In dem Sinne wünsche ich ein cooles Treffen (je nach Wetterlage komme ich vielleicht auch).

Nils

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Ihr Pessimisten! Das Wetter in Bocholt wird natürlich gut!!! Schaut doch mal, z.B. hier: http://www.wetteronline.de/cgi-bin/regframe?3&LANG=de&PLZ=46397&PLZN=Bocholt&PRG=citybild Dort auf "Trend" klicken und Ihr seht, daß für's Wochenende 20° bis 22°C, meist sonnig, gemeldet sind!

Danke für alle Antworten zur Kühlbox. Da ist es wohl einfacher, eine un-elektrische Kühlbox mit vorgekühlten Getränken und einigen gut durchgefrorenen Tiefkühlakkus vollzupacken. Dann hat man doch auch für 2 Tage gekühlte Getränke.

@Gernot: Danke für das Angebot, ich bleibe dann bei der Schlicht-Variante.

@Nils: Natürlich kommst Du, denn das Wetter wird warm, das Treffen wird cool! Dann aber schnellstens online anmelden, sonst gibbet kein Essen mehr!

>>Jürgen

Geschrieben

Ich habe, nachdem meine Kompressorbox nach nur 8 Jahren hinüber war, so ein diong von Campinggaz gekauft. Wenn Getränke vorgekühlt eingestellt werden hält sie eine akzeptabel Trinktemperatur, runter kühlen ist eher schwach. Viel hängt dabei von der Isolation der Box ab.

Gegen Batterieentladung hilft hier ein eingebauter Schutz, der bei geringer Spannung abschaltet.

Ich denke, wenn ich das Grillfleisch (Jürgen, Du bist natürlich auch eingeladen) Freitag früh gefroren reinpacke wird es am Abend gerade richtig aufgetaut sein.

Martin Vollmann
Geschrieben

Hallo allerseits,

die Kühlleistung ist wirklich nicht so berauschend. ich würde mir so etwas nicht wieder kaufen. Aber es gibt schlechte und ganz schlechte. Ganz schlecht ist ist es , wenn das Peltier-Elememt im Boden sitzt. Dann ist es im oberen Bereich nach Stunden noch pi**warm.

Habe mir auch schon mal den Akku platt gemacht.

mfg

Martin

Geschrieben

Hallo Freunde!

...ich hab auch so ein Ding, Preis auch so im Bereich 40-70 Euro und bin zufrieden! Kühle Ware kühl zu halten ist absolut kein Problem. Im abgestellten Auto habe ich die aber nie länger als 1-2h betrieben - stattdessen habe ich mir für ein paar Euro fünfzig noch ein Netzteil gegönnt, das das direkte Einstecken des 12V Zigarettenanzünders ans normale Stromnetz des Campingplatz ermöglicht - richtig, einen Campingadapter braucht man auch noch. Bei uns ist das Ding jetzt seit 3 Jahren als mobiler Kühlschrank für unsere Campingurlaube im Einsatz. Vorraussetzung ist allerdings, dass man die mitleidigen Blicke der Caravanbesitzer aushält.

ciao

Andreas

Geschrieben

Ich habe mir eine Gaskühlbox gekauft. Ist etwas teurer und voluminöser als die elektrische, aber mit der elektrischen zieht man sich wirklich nach einem Tag die Batterie leer. Die Gasbox läuft mit einer 5 kg Gasflasche eine ganze Woche.

Zusätzlich kann man die Gasbox auch noch an 12 und 220 V anschließen.

Sie kühlt auch nur mit Pelletierelementen, bringt also höchstens 20 ° Unterschied.

Aber sie ist autark

friedrichssen
Geschrieben

Also wenn's nur für ein Wochenende sein soll, dann kann ich dir nur eine selbst gebaute Trockeneiskühlung empfehlen.

Als Box nimmst du einfach einen schön großen Karton, den du mit Styroporplatten auskleidest. Bei Bedarf noch mit der Rettungsdecke aus nem alten Verbandskasten auskleiden und unten dann das Trockeneis rein.

Damit hast du mindestens 3-4 Tage kalte Getränke, Tiefgefrorenes Grillfleisch, etc.

Nehme ich immer für Rockfestivals, hatten am 4. Tag immer noch gefrorenes Bier.

(Obwohl es nur für 5 Stunden in der Box lag)

So für 4 Tage sind 15-20 Kilo Trockeneis massig ausreichend. (Am besten als Block.)

Aber vorsicht: Nicht ohne Handschuhe anpacken, und nicht in länger in komplett unbelüfteten Räumen aufbewahren, weil das Trockeneis verdampft und damit der Umgebungsluft den Sauerstoff entzieht.

Geschrieben

Wäre da nicht eine einfache Kühlbox ohne "Motor" einfacher?

Klugscheißmodus ein

Trockeneis besteht aus Kohlenstoffdioxid, es entzieht keinen Sauerstoff sondern verdrängt ihn.

Klugscheißmodus aus

friedrichssen
Geschrieben

Na ja, die Pappkiste hat ja keinen Motor.

Im Grunde geht auch ne alte normale Kühlbox dafür, die waren mir allerdings immer

ein wenig zu klein. 20 KG Trockeneis haben (zumindest anfangs) auch ihr Volumen.

Da passt in nem Karton, z.B. von einem alten 20" Monitor trotz 4 cm starker Styroporplatten einfach mehr rein.

Geschrieben
Nils Oehler postete

Hallo Jürgen,

Du hast richtig gerechnet, nach einem Tag ist Deine Batterie leer und die Getränke sind lauwarm.

Was sie fast nicht kann: warme Getränke bei hohen Außentemperaturen herunterkühlen.

Diese Geräte sind dem ersten Anschein nach teuer (ab 500 Euro), aber damit kannst Du auch Sachen unterwegs einfrieren. Die Geräte haben einen Thermostaten, schalten sich also ab, wenn die gewünschte Temperatur erreicht ist. Ich selbst besitze so eine Box, Hersteller Engel, vertrieben seinerzeit (vor 8 Jahren) auch von Waeco, hat damals 850 DM gekostet. Das ist eine kleine 16 l Box, die bequem hinter den Beifahrersitz passt. Die Getränke sind nach 2 h kalt, wie in einem normalen Kühlschrank auch. Sehr empfehlenswert. In meiner DS habe ich mir eine geschaltete Bordsteckdose eingebaut, d.h. die Box läuft nur bei eingeschalteter Zündung (damit ich nicht vergesse, sie auszuschalten und sie mir die Batterie leersaugt). Hat sich schon auf etlichen Treffen bewährt.

In dem Sinne wünsche ich ein cooles Treffen (je nach Wetterlage komme ich vielleicht auch).

Nils

Hallo Jürgen ,

habe die gleich Box , Klimakompressor ist leider defekt.

Kann niemand offensichtlich reparieren. Die Firma, wo ich damals einkaufte, existiert nicht mehr.

Wo hast Du gekauft. Dann würde ich mich mal bei der Firma wegen der Reparatur erkundigen, da zum Wegwerfen zu schade.

xantiboy

Geschrieben

Xaniboy,

Ich habe die Engel-Kühlbox und nicht Jürgen :-). Vertrieben wurde die auch von WAECO, gekauft habe ich sie bei einem Bosch-Dienst in Karlsruhe. Ich denke, wenn Du Dich direkt an WAECO oder einen Boschdienst wendest, müßte sich die Sache mit der Reparaturmöglichkeit klären lassen. Meine Box (Engel 15) scheint es immer noch zu geben, jedenfalls kommen jede Menge Verweise auf Bootszubehör usw. Händler im Internet bei Google. Viel Erfolg. In Bocholt werden wir keine Kühlbox brauchen, es langt, das Fenster vom Auto aufzumachen.

Nils

xantiboy postete

Nils Oehler postete

Hallo Jürgen,

Nils

Hallo Jürgen ,

habe die gleich Box , Klimakompressor ist leider defekt.

Kann niemand offensichtlich reparieren. Die Firma, wo ich damals einkaufte, existiert nicht mehr.

Wo hast Du gekauft. Dann würde ich mich mal bei der Firma wegen der Reparatur erkundigen, da zum Wegwerfen zu schade.

xantiboy

Geschrieben

Hallo Nils ,

danke für die Klarstellung und den Tipp.

xantiboy

Geschrieben

Mach die Kompressorbox mal auf. Mit einigem Glück ist ein Danfoss Kompressor drin und der ist häufig noch zu bekommen.

Geschrieben

Soweit ich weiß, kommen die Engel Kühlboxen aus Hong Kong oder Taiwan. Laut der Werbung haben die Geräte einen sogenannten Schwingkompressor mit nur einem beweglichen Teil. Ich vermute daß dieser Kompressor nicht von Danfoss ist.

Nils

Geschrieben

def. nicht! siehe:www.roega.com

Engel geht nicht kaputt, werden höchstens geklaut!

Bei Einschaltzeiten zw. 20 u.25% bei 42Watt kannst du die bei einem kurzen Ausflug zum Biernachkaufen das ganze Wochenende dranlassen.(63Ah)

Den kleinen Ausflug machst du am besten nach Xanten zum CCRR Treffen, wir haben dort einen gepflegten Bierwagen!