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Geschrieben

Hab mal ne Frage an die vielen Fachmänner hier:

Bei meinem Xantia, BJ 96 leuchtet die große, rote "STOP" Lampe immer mal wieder auf. Beim Anlassen leuchtet sie so lange, bis ich losfahre obwohl das Auto schon komplett vorne und hinten hochgefahren ist (ca. 1 Min. morgens), geht dann aus und dann beim Fahren immer mal wieder an. Sobald ich aber engere Kurven fahre oder etwas heftiger bremse geht sie wieder aus.

Die Kugeln sind voll und LHM ist auch genug drin.

Jemand ne Idee, was das sein könnte?

VG, Sandra

Geschrieben

Wenn die STOP-Lampe alleine leuchtet, also keine weitere Lampe an ist, stimmt der Kühlwasserstand nicht

Gruß

Christoph

Geschrieben

Stimmt, das hatte ich vor schon mal, da hat tatsächlich Kühlwasser gefehlt und das Promlem war erstmal weg, nachdem das nachgefüllt wurde.

Aber dieses mal ist auch genug Kühlwasser drin, hab ich extra nachgucken lassen ;o)

Und es leuchtet wirklich nur die STOP Lampe.

Geschrieben

Vielleicht der Sensor, der den Kühlwasserstand mißt.

Gruß

Christoph

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

ich würde dennoch auch mnal LHM und Motoröl nachschauen.

Besser einmal zuviel nachgeschaut als einer Birne vertraut die durchgebrannt ist

oder ein masseproblem hat.

Geschrieben

bei mir hat es immer geleuchtet, wenn zuwenig LHM im Behälter war.

Gruß Cochisa

Geschrieben

LHM, Kühlwasser, Kugeln und Motoröl wurden überprüft, da ist von allem genug drin...

Geschrieben

bleibt nur noch den Druck zu prüfen. Die Lampe leuchtet auf, wenn der Druck im System zu gering ist, da kann soviel LHM im Töpfchen sein wie will.

Geschrieben

Wenn der Druck beim LHM oder der LHM-Füllstand nicht stimmt, leuchtet eine weitere rote Lampe (!) mit auf.

Gruß

Christoph

Geschrieben

So, die Lampe leuchtet nun nicht mehr, nachdem ich gestern nochmal in der Werkstatt war.

Hat doch wieder ein bisschen Kühlwasser gefehlt.

Der Kühler ist undicht - brauch ich demnächst nen neuen. :o(

Der Mechaniker hat mir Kalkablagerungen am Kühler gezeigt und gemeint, das wäre ein Zeichen dafür. Jedenfalls meinte er, es ist besser, wenn der Kühler Wasser verliert als verbrennt, denn dann wäre wohl nicht mehr viel zu machen.

Werd mich wohl doch bald mal nach nem anderen Auto umschauen müssen, denn X-Beine hat er hinten auch schon, die Kupplung ist bald fällig und in den 2 Jahren, wo ich ihn jetzt fahre, hab ich eh schon 2.000 € reingesteckt und irgendwie ist kommt immer was neues dazu, das kaputt geht...

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