Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen

Bei meinem X1 stört mich die bescheidene Klimasteuerung. Wenn ich den Wagen starte schaltet sich das Gebläse ein, bis die eingestellte Innentemperatur erreicht ist (Klima steht auf AUTO). Wenn sich aber dann die Innentemperatur ändert - entweder Kälter oder Wärmer wird - schaltet das Gebläse nicht wieder ein. Wenn ich den Temp.-Regler in Richtung der gewünschten Temp. stelle, läuft das Gebläse kurz auf kleiner Stufe, schaltet dann aber wieder ab. Das ist sehr unbefriedigend. Ist diese Steuerung normal oder liegt ein Defekt vor? Wenn ja, welcher?

Viele Grüße

Christoph

Geschrieben

hallo christoph,

schau dir doch mal den innentemperaturfühler an. sitzt im armaturenbrett über dem radio.

der hat einen kleinen lüftermotor integriert und "saugt" sich damit die innenluft rein. wenn der lüfter steht, gibts keine korrekte temp. und die automatik kann nicht regeln..

grüße

thomas

Geschrieben

Hi Thomas

Der kleine Lüfter läuft. Wenn ich das Gebläse auf max stelle, also nicht auf AUTO, wird die Temp. auch geregelt. Ich will aber nicht ständig das Gebläse laufen haben.

Es sollte doch so sein, dass das Gebläse in Stellung AUTO von Zeit zu Zeit, je nach Innentemperatur, laufen sollte.

Gruß

Christoph

Geschrieben

hallo christoph,

wenn der sensor misst, kann es sein, dass die lüfterregeltransistoren kalte lötstellen bekommen haben (dann gehen die schwachen lüftungsstufen nicht)

wenn du deine klimaanlage beim losfahren auf "auto" stellst, klackt am lüfter ein relais und der motor läuft auf voller stufe. dann nimmt die klimasteuerung die leistung zurück und die transistoren sollten den motor runterregeln. wenn die ausfallen, schaltet das gebläse ab.

ganz abgeschaltet wird das gebläse auf "auto" normalerweise nicht.

es kann aber auch sein, dass die kohlen des motors verschlissen sind, dann ergibt sich fast der gleiche effekt.

probiers folgendermaßen:

lüfter ausbauen- abdeckung im beifahrerfussraum und dann 3 schrauben die den lüftereinheit halten. in der lüftereinheitmotoreinheit wird der motor mit 3 gummielementen festgehalten. die musst du aushebeln. vorher stecker am motor ziehen!

nun kommst du sowohl an die transistorplatine, als auch an die motorkohlen.

die lötstellen der transistoren sind relativ einfach nachzulöten, wenn die kohlen runter sind, ist meist auch der kommutator eingelaufen :-( da hilft nur ersatz des motors.

grüße

thomas

Geschrieben

Danke Thomas!

Dann werde ich Deinen Hinweisen am Wochenende mal nachgehen.

Gruß

Christoph

Geschrieben

Jetzt habe ich meinen Lüfter zerlegt und die Steuereinheit vor mir liegen. Auf dem Kühlkörper ist ein kleines rundes Teil eingesetzt, sieht aus wie eine Knopfzelle, auf das ein Kontakt zur Platine geht. Kann mir jemand sagen, was das für ein Teil ist? Hat vielleicht auch noch jemand einen Schaltplan der Steuerung?

Viele Grüße

Christoph

Geschrieben

Das Steuermodul am Gebläse funktioniert fehlerfrei. Das konnte ich erfolgreich testen. Der Motor selber läuft auch. Jetzt kann es wohl nur noch am Temperaturfühler, bzw. an der Temperatursteuerung liege. Vielleicht hat hierzu jemand einen Tipp oder gar einen Schaltplan.

Gruß

Christoph

Geschrieben

Mir würde schon helfen, wenn jemand die Steckerbelegung vom Temp-Sensor (der Stecker, der auf das Temp-Modul mit dem kleinen Lüfter geht) hat.

Gruß

Christoph

Geschrieben

ich hatte das selbe problem und habe den kleinen luefter des fuehlers gegen einen kleinen luefter aus einem altem laptop getauscht, den hoert man zwar am stand leicht surren, aber die steuerung funkt fast perfekt, sollte ja fuer dich kein problem sein das nachzumachen... wenn du keinen luefter rumliegen hast, dann kann ich mal nachsehen ob ich noch sowas rumliegen hab..

mffg markus

Geschrieben

Danke Markus!

Einen Lüfter hätte ich sogar noch. Aber da das Gebläse auch nicht bei der manuellen Stellung max des Schiebereglers läuft, muss es ein anderes Problem sein. Es fehlt die Steuerspannung für die Gebläseregelung. Das ist das dünne orangene Kabel am Steuermodul des Gebläses. Ich weiß leider nicht, wo dieses hinführt.

Die Idee mit einem stärkeren Lüfter hinter dem Temp-Sensor hebe ich mir auf, wenn die eigentliche Regelung wieder funktioniert, in der Hoffnung, ein besseres Regelverhalten zu bekommen.

Gruß

Christoph

Geschrieben

funken eigentlich die einzelnen stufen wenn du sie manuell steuerst ?

Geschrieben

Nein, Es rührt sich nichts.

Geschrieben

dann sind die transitoren hin, es befinden sich 2 grosze leistungstransitoren auf der lueftersteuerung.. miss die mal durch, ich wette dass die im a**** sind...

gibts es aber fuer kleines geld beim fernsehladen nebenan oder bei conrad...

viel glueck

markus

Geschrieben

Die Transistoren sind ok. Die Gebläsesteuerung funktioniert auch wenn ich diese im ausgebautem Zustand teste. Es fehlt die Steuerspannung an dieser Platine. Das besagte orangene Kabel. Über dieses werden die Transistoren angesteuert und somit die Leistung des Gebläses geregelt.

Gruß

Christoph

Geschrieben

hmmm... dass der temperaturfuehler ein problem hat ? schaetze ich zwar als unwarscheinlich ein, aber es ist ja alles moeglich.. das steuermodul (also das ding wo die regler fuer umluft, temp. usw draufsind) abgesteckt sind koennte auch sein.. (?)

kann dir bei naechster gelgenheit mal meine platine ausbauen und mal nach der spannung auf dem orangen kabel gucken

Geschrieben

Ich werde den Temp-Fühler mal ausbauen und untersuchen. Vielleicht fällt mir etwas auf. Oder es liegt am Schieberegler, über den man zwischen auto und manuell wählen kann. Ein Spannungswert des orangenen Kabels wäre hilfreich.

Danke und Gruß

Christoph

Geschrieben

Hallo zusammen

Mein Gebläse läuft wieder. Ich weiß allerdings nicht warum. Vermutlich sind es tatsächlich die Kohlen vom Motor. Es war wohl Glücksache, dass der Motor lief bei direktem Anlegen einer Spannung. Nachdem ich das Gebläse wieder im Fahrzeug angeschlossen habe, hat zunächst das Relais auf der Reglerplatine des Gebläses geschaltet, der Motor lief aber nicht an. Erst nach weiteren Einschaltversuchen lief er dann. Und seitdem wieder wie vorher.

Die allgemeine Frage zu der Regelung der Klima bleibt aber bestehen (001). Vielleicht kann mir hierzu noch erwas zu seinen eigenen Erfahrungen sagen.

Gruß

Christoph

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Mein Gebläsemotor zickt immer noch rum. Wo bekomme ich denn Kohlen für den Motor her?

Gruß

Christoph

Geschrieben

Ist denn dein Zündschloss in Ordnung? Manchmal hat dieses einen Defekt, dann fallen Gebläse und Heckscheibenheizung gleichzeitig aus... ist bei mir so: Manchmal läuft das Gebläse nicht, egal in welcher Stellung. Wenn ich dann am Schlüssel rüttle, läuft es wieder. Gleichzeitig fällt in diesem Fall die Heckscheibenheizung aus - daran erkennt man das Problem.

Geschrieben

Hab ich das hier richtig verstanden:

Wenn im Auto 30 C herscht und ich es starte bei eingeschalteter Klimaautomatik müsste das Gebläse "Vollgas" laufen ?!?

Das macht meine schon 2 Jahre nicht mehr !!

Ich kann zwar manuell noch auf die stärkste Stufe stellen, aber

im Automatikbetrieb blässt es immer nur eher schwach

Was ist bei mir hinüber ??

Geschrieben

Hallo Luigi,

das ist bei meinem X2 (12/99; 59.000km) auch so. So richtig "volle Pulle" macht er nicht automatisch. Selbst nicht bei 50°C im Innenraum.

Geschrieben

In Stellung auto läuft das Gebläse bei hohen Außentemp auf max. Stufe und regelt nach einer bestimmten Zeit - ideal bei Erreichen der eingest. Temp. dann runter.

Das funktioniert bei mir auch so, wenn der Lüfter denn will. Die Regelung ist aber sehr träge. Wenn die Temp im Inneren wieder steigt dauert es lange, bis das Gebläse auf eine höhere Stufe geht.

Käferthias: Das mit dem Zündschloss habe ich noch nicht geprüft. Ich werde noch die Spannung am Lüfter messen. Das Relais schaltet aber. Von daher sollte Spannung anliegen.

Gruß

Christoph

Geschrieben

Ich habe gestern den Motor direkt an die Batterie geklemmt. Dieser lief wieder einwandfrei. Nach ein paar Minuten jedoch wurde er immer langsamer bis er schließliche nur noch vor sich hin brummte und stand. Es sind tatsächlich die Kohlen runter. Der Läufer ist auch ordentlich eingeschliffen. Jetzt habe ich als Sofortmaßnahme zwei Muttern in den Schacht der Kohlen gesteckt um so den Federdruck zu erhöhen. Lange geht das aber bestimmt nicht gut. Vermutlich streikt er dann wieder im Winter, wenn man den Lüfter am dringensten benötigt.

Die Frage also bleibt: Wo bekommt man Kohlen her??

Gruß

Christoph

Geschrieben

Vielen Dank Fred!!

Gruß

Christoph

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...