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Geschrieben

Hallo,

ich habe gerade gelernt, dass es bei manchen Auto's (z.B. Opel Omega 1) möglich ist, von Euro 1 auf Euro 2 Norm zu kommen, in dem ein Kaltluftregler eingebaut wird, der dafür sorgt, dass der KAT schon bei niedrigeren Temperaturen (z.B. bei Fahrbeginn) anspringt. Das geschieht dadurch, dass der Motor durch kontrollierte Nebenluft etwas abgemagert wird, was die Verbrennungstemperatur anhebt und damit für frühreren Einsatz des KAT sorgt.

Meine Frage: weiss jemand, ob das auch für den CX 25 (Serie 2, Bj. 1990) geht? Wenn ja, dann wie?

Hintergrund: ich denke auch über Autogas nach. Wenn man jedoch Autogas mit Euro 1 einbaut und dann auf Euro 2 umrüstet, behält die Autogas-Anlage die Euro 1 Einstufung, sprich es gibt keine Steuer-Erleichterung.

CIAO

Wolfgang

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

... nur zur Verfeinerung: das Dingens heißt KaltLAUFregler (abgekürzt KLR). Obs sowas fürn CS gibt, kannst DU u.a. bei Fa. TwinTec nachfragen. Die stellen sowas zB. fürn AX, ZX, BX her.

Die Gasanlage ist davon übrigens NICHT betroffen, weil der Kaltlauf auch mit einer Gasanlage immer mit Benzin ist. Wenn also per KLR Euro2 erreicht wird. bleibt bei Einbau einer Gasanlage dieses Euro2 erhalten.

Geschrieben

So etwas ähnliches gibts auch von HJS und nennt sich dort Euro TR2 System.

Bei Twintec und HJS sind natürlich keine für den CX Lieferbar und sonst wäre mir auch kein Umrüster bekannt .

Gruß

Andreas

Geschrieben

Grazie für die Antworten. Dann mache ich mich mal auf und versuche rauszukriegen, ob das für den CX eine Option ist. Immer mal davon ausgehend, dass mein gerade unbesehen erworbener CX hält, was ich mir von ihm verspreche...

CIAO

Wolfgang

Geschrieben

D3-Upgrade gibts fix und fertig fuer den CX:

click!

cxbreak_marius
Geschrieben

für glaub ich knappe 1000 euro komplette edelstahlkatanlage bei der cx-basis.

Gast Michael_Werth
Geschrieben

Mhmmmm, dann rechnen wir mal!

Sagen wir, das KIT von der Basis kostet mit Einbau und Umtragen € 1500,-.

Die Steuerersparnis für einen 25 ie beträgt bei einem nicht Saisonfahrzeug, es wird also das ganze Jahr über gefahren, lt. http://www.kfz-steuer.de € 200,-.

D. h. im achten Jahr, also 2014 von jetzt an gerechnet, rentiert sich dieser KAT. Was wiederum bedeutet, daß für alle CXe vor 1984 (mit nachgerüstetem KAT) das Ding Unfug ist. Denn ab dem 30. Lebensjahr werden alle KFZ pauschal besteuert.

Wer also einen E2 CX hat, der nach 1985 gebaut wurde, kann max. € 800,- an Steuern sparen. Bleibt dann noch die Frage, wieviele CXe und besonders S2 CXe überhaupt das 30. Lebensjahr erreichen werden. 2014 ist selbst der letzte gebaute CX 24 Jahre alt. Wie hoch ist die Chance, daß es ein CX, der das ganze Jahr über gefahren wird, dieses Alter erreicht? Ich denke sehr gering.

Den einzigen Vorteil den man hätte, wäre die Edelstahlanlage. Aber rechnen wir auch mal hier: Eine komplette Auspuffanlage, ohne KAT kostet bei Meisen aktuell ca. € 175,-.

Gehen wir nun vom Materialwert aus, kann man sich von den € 1000,- für die KAT-Anlage von der Basis, 5,7 mal eine komplette Auspuffanlage von Meisen zulegen.

Wie oft wechselt man die komplette Anlage bei einem CX, der das ganze Jahr über gefahren wird? Ich schätze mal alle 2-3 Jahre. D. h. in 11-17 Jahren hätte sich die Edelstahlanlage rentiert. Allerdings nur, wenn diese in diesen max. 17 Jahren auch wirklich keiner Wartung oder Austausch eines Elementes bedurfte.

Rechnet man das ganze jetzt für einen CX durch, der z. B. nur von April bis Oktober angemeldet ist, hat man nur eine jährliche Steuerersparnis von E1 zu E2 von € 122,-. D. h. hier rentiert sich der D3-KAT erst nach 12 Jahren, also 218! Da sind dann schon die letzten Baujahre des CX fast 30 Jahre alt und werden pauschal besteuert.

Diese ganze Rechnung bezieht sich nur auf den 25 ie, also M25/668 Motor. Alle anderen Benziner können nicht umgerüstet werden.

Rechnet man das ganze jetzt mit einem E0 Fahrzeug, also ohne KAT, wäre die Steuerersparnis zwar größer, nämlich € 466,-/Jahr bei einem 12 Monate angemeldeten Fahrzeug. Man müßte aber erst den G-Kat nachrüsten, der ca. € 1200,- kostet. Der D3 KAT würde sich demnach dann nach ca. 6 Jahren rentieren, also 2012. In dem Jahr haben es viele S1 CXe nicht mehr weit bis zum 30. Lebensjahr, bzw. haben es schon erreicht.

Langer Rechnung kurzer Sinn: Ein D3 KAT rentiert sich nur für CX-Fahrer, die ihren CX das ganze Jahr bewegen und dies noch mindestens acht Jahre machen wollen.

Für alle anderen CX-Fahrer ist diese Umrüstung wirtschaftlich nicht zu rechtfertigen. Diese Leute können dann aber ihr grünes Gewissen beruhigen. Für mich wäre das jedoch kein Argument.

Geschrieben

"Langer Rechnung kurzer Sinn: Ein D3 KAT rentiert sich nur für CX-Fahrer, die ihren CX das ganze Jahr bewegen und dies noch mindestens acht Jahre machen wollen."

Dann lohnt es sich ja doch für einige CX-Fahrer.

Geschrieben

Die Sache wird vor allem dann interessant, wenn der alte Kat

ohnehin ersetzt werden muss. Das kommt bei jedem Kat-CX frueher

oder spaeter, sofern er nicht vorher in der Schrottpresse landet...

Geschrieben

der upgrade e3 kat kostet knapp tausend.

einbau max 100.- euro

eintragung 25.- euro

fertig.

neu rechnen, michael

wertsteigerung des fahrzeugs sollte man auch berüchsichtigen.

zu den katlosen CX die mal 30 jahre werden:

glaubt ihr ernsthaft, wir können mit den ü 30 -oldies auf lange sicht die luft verpesten???

da kommt früher oder später der Kat-Zwang. Oder stehen lassen, zumindest in den Feinstaub -Ballungsgebieten.

Geschrieben

hallo

Frank(F) postete

glaubt ihr ernsthaft, wir können mit den ü 30 -oldies auf lange sicht die luft verpesten???

ja!

kat zwang für oldies ist technisch nicht möglich!

...probiere mal ein ford t-modell oder einen bugatti oder einen 11CV mit nem kat nachzurüsten. das ist motortechnisch schlicht unmöglich. diese motoren laufen einfach nicht mit einem lambda1-gemisch! dafür hat sie verbrennungstechnisch niemand ausgelegt! ;-)

und wieviele H-fahrzeuge sieht man denn im täglichen straßenverkehr?

der gesetzgeber will ja dass kraftfahrtechnische kulturgut erhalten und diese fahrzeuge auf den straßen bewegt sehen. sonst gäbe es keine steuerpauschale und kein H-kennzeichen.

auch das mittlerweile "gestorbene" 07er kennzeichen war hierzu gedacht. als damit dann allabendlich auf prosiebenvox die "lachgaskettenlenkradbigblockpimp-fraktion" fröhlich durchs bild gefahren ist wars damit halt aus. schade für alle cx'e und alle anderen die "brav" waren.

grüße

thomas

Geschrieben

bin anderer meinung, da der gesetzgeber sich immer wieder als sehr erfinderisch erweist.

ich sehe da auch schon den ersten Bürger, der im Ballungszentrum mit Sperrzonen klagen wird, das Oldtimer trotzdem fahren dürfen. Und mich würde es nicht wundern, wenn er Recht bekäme.

Im Übrigen ist bei der derzeitigen Feinstaubverordnungsvorlage nirgends davon die Rede das ü 30 oldies davon ausgenommen werden. Vielleicht ist das Thema schon Fakt wenn nach der Sommerpause die Verordnung beschlossen wird. Quasi still durch die Hintertür. Dann finden wohl Oldie-Treffen nur noch auf dem Land statt.

Im übrigen sind wohl nahezu alle Fahrzeuge ab ca. 1950 mit Kats nachrüstbar.

Zur Klarheit: ich bin auch nicht dafür, aber bereits die bisherige ignoranz der Politiker gegenüber der Oldieszene macht eine solche entwicklung wahrscheinlich.

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