Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

vielleicht weiß jemand von Euch hier Rat.

Ich habe mir aufgrund vieler Artikel und Ausührungen den C5 I mit dem HPI-Motor zugelegt.

Der Wagen war 4 Jahre alt und hatte 53000 km gelaufen.

DER GRÖSSTE FEHLER MEINES LEBENS!!!

Der niedrigste erzielte Verbrauch lag bisher bei Langstrecke und extrem spritsparender Fahrweise bei 9,7 Liter / 100 km. Im einfach spritsparenden Betrieb liegt er gerne mal zwischen 11 und 12,5 Litern. Habe mich noch gar nicht getraut mal wirklich Gas zu geben. Hinzu kommt ein, für diese Leistungsangaben, lächerliches Leistungsspektrum.

Zur Krönung braucht er auf 6000 km auch noch 2 Liter Öl.

Von Dingen wie klappernder Lüftung, peinlicher Seitenwindempfindlichkeit usw. will ich gar nicht sprechen.

Hat jemand eine Idee was mit diesem Motor los ist???

Oder sind diese Autos einfach nur Müll???

Als bisheriger VW-Fahrer (vom Golf bis zum Passat) kann ich nur sagen, dass der Citroen das bisher schlechteste Auto von allen ist.

Achim (Kantia)
Geschrieben

Was sagt der Händler?

Geschrieben

Dieser Verbrauch sei normal für ein Auto dieser Größe...

Bernhard Körner
Geschrieben

Hallo winkelars

Hatte mich vor einiger Zeit auch mal für einen C5 HPI interressiert. Als ich hier im Forum nach der Meinung zu diesem Auto fragte, wurde mir von diesem Modell nur abgeraten. Das Auto stand schon einige Zeit bei einem Hondahändler und ist später aber wohl verkauft worden. Ist es vielleicht dieses Auto?

Bernhard Körner

Thomas Hirtes
Geschrieben

>Oder sind diese Autos einfach nur Müll???

Naja, der HPi ist ein sehr umstrittener Motor. Die meisten Käufer haben den

Kauf des HPi bereut. Viele berichten von zu hohem Spritverbrauch und bescheidener Leistungsentfaltung.

Allerdings könntest Du mal versuchen, bei einem Cit-Händler ein Update für

die Motorsoftware aufspielen zu lassen. Einige HPi-Eigner erzählen von einer

Verbesserung von Leistung und Reduzierung des Spritverbrauches.

Geschrieben

Danke für die ersten Antworten,

das Fahrzeug stammt nicht vom Honda-Händler, stand allerdings auch längere Zeit beim Händler.

Vom Softwareupdate wurde mir bei Citroen dringenst abgeraten. Die Gefahr sei ein noch wesentlich schlechterer Rundlauf des Motors.

Übrigens, die beschriebenen Symptome wie z. B. Drehzahlabfall im Leerlauf hat meiner natürlich auch. Außerdem pfeift es an der Fahrertür ziemlich kräftig. Könnte hier eine riesige Mängelliste aufzeigen. Leider sind diese Mängel alle erst im Alltagsgebrauch aufgefallen, nicht jedoch bei der Probefahrt.

Vielleicht noch eine Hilfe für die Fachleute:

Der Vorbesitzer meinte (nachdem ich Ihn nach seiner Erfahrung fragte), er sei mit ca. 8 Litern und ohne Ölverbrauch gefahren. Hat die Standzeit etwas damit zu tun? Kann hier irgendwas passiert sein???

ACCM Andreas_Hannemann
Geschrieben

Hi,..

hatte auch mal nen HPI gehabt,..

der Verbrauch ist doch etwas hoch,... hatte meinen immer knapp um die 9 Liter gehalten,.. teilweise auch tiefer.

Der Motor ist garnicht mal so schlecht, wenn er denn richtig eingestellt ist

und alles so funktioniert wie es sollte,..

Ich denke die Werkstätten fummeln nicht gerne an dem recht komplizierten Motor,

und raten daher von Software Updates ab,... Es soll auch Werksätten geben, die sich damit auskennen...

Ölverbrauch sollte nicht höher sein als normal,... vielleicht ist etwas defekt?

Auch wenn es viele für Hirngespinste halten,.. ich konnte den Verbraucht des Wagens um 0,5l/100km reduzieren nachdem ich Mathy ins Öl gekippt hatte,... Auch lief der Wagen etwas weniger knurrig,...

Mfg

Andreas

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

hallo, mein hpi, der in tropischen gefilden arbeitet und zur zeit auf mich wartet ist im ölverbrauch bei rund 1l auf 6000 meilen, der verbrauch liegt dort bei ca. 13l im stadtverkehr, absolutes stop and go, das sich halt manchmal nicht vermeiden ließ und 7l nachtws und bei überlandfahrten. sein meilenstand ist jetzt auf 89000 geklettert und er braucht einen neuen stecker am drosselklappenschalter. dein citroenist sollt zumindest feststellen welche software drauf ist, ein update war noch nie das schlechteste. gruß der bachmayer

• 1 Monat später...
Geschrieben

Unser HPI fährt mit 8,5 l bei konst. 130, mit 6,5 l bei konst. 90, in der Stadt mit ca. 10..11, über Land im Schnitt mit 6..7. Ölverbrauch: Da habe ich einen 5l-Kanister seit Anfang an. Es ist noch was drin und der Wagen hat über 40.000 km drauf. Eigentlich wird nur Öl verbraucht, wenn man lange mit v(max) unterwegs war. Er zieht eigentlich auch ganz ordentlich und fährt leise. Leichtes Dröhnen mit Superbenzin von 140-160 km/h, weniger mit Super Plus. Verbrauchsunterschiede habe ich aber nicht feststellen können.

Lass doch mal einen Kompressionstest machen. Vielleicht ist die Kopfdichtung hin. Wer weiß, was während der Standzeit noch alles ungeschmiert eingetrocknet und eingerissen ist... Läuft der Motor denn rund, oder hat er Aussetzer? Dem Seitenwind kannst Du mit dem Sport-Schalter für die HP trotzen - aber nur beim Exlusive.