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Geschrieben

Während der regnerischen Tage ist mir mal wieder in den Sinn gekommen, das Wischerrelais in meinem Xsara I gegen ein programmierbares Relais von ELV oder ebay (Relais 99 von VW) zu tauschen.

19378.jpg

Das Serien-Relais habe ich schnell gefunden und die Anzahl der Kontakte stimmt auch überein.

Ist bekannt ob diese Relais passen?

M.f.G.

Ronald

Xsara 1.8 SX Break

Geschrieben

Sollte passen. Ehe Du das Ding einbaust überlege gut, ob Du Dir die Nerverei antun willst. Ich hatte so ein Teil in unserem früheren Zweit-Astra. Das Einschalten, Ausschalten, Wiedereinschalten um die Wischfrequenz einzustellen ist echt nervig.

Versuch doch lieber, ob Du nicht das Relais und den Wischerhebel der stufenlosen Regelung aus einem VSX auftreiben kannst.

ACCM Frederic Heinz
Geschrieben

Bei Bedarf: So ein Relais habe ich noch hier liegen. Nervig fand ich das ganz und gar nicht. In meinem BX arbeitet aber nun ein stufenloser Intervallschalter aus einem Peugeot 505, deswegen hatte ich das Relais wieder rausgeschmissen ;-)

>>Grüße aus dem Siegerland

Frederic

Geschrieben

Ich hab das ELV-Relais in der Ente und kann ganz gut damit leben.

Da die Ente ja nur einen Ein-Aus-Schalter für den Wischer hat habe ich mir noch eine Art Reset-Schalter eingebaut ;-)

Klaus

Geschrieben

ein stufenloser Intervallschalter aus einem Peugeot 505,

Der dürfte es auch im Xantia tun.

Vor vielen Jahren gabs im Zubehör so Teile mit einem Drehknopf zum stufenlosen Intervallwischen, vielleicht gibts die ja immer noch?

Geschrieben

Dank der Erfindung von Regensensoren ist dieses Thema ja fast ganz tot. Früher, ja früher gab es die mit Drehregler, dann haben die Hersteller so was serienmässig eingebaut, da kam es dann auch zu so einem Mist wie im XM.

Roland, bau doch gleich einen Regensensor ein dann bist du zufrieden.

Geschrieben

Ich mag die Sensoren nicht. In meinem Xantia hat das nie richtig funktioniert.

bei Niesel wischt er garnet und wenn mal ein paar Tropfen auf den Sensor kommen kriegt das System gleich die Panik und wischt wie irre. Da ist mir ein Drehregler lieber.

Alex

stoneymahoney
Geschrieben

Hi,

Thema Regensensor finde ich auch sehr interessant. Was braucht man da denn alles zu? Ich meine ein Weaco Nachruestsystem kaufen kann ja jeder ;)

Mein Gedankengang ist folgender: einfach den Innenspiegel aus einem >2000er Passat besorgen (gibt es bei EBay oft und guenstig) mit Regensensor. Dann noch das Intervall Relais gegen die ensprechende Steuerelektronik austauschen und fertig, oder? Ist das blauaeugig oder doch so einfach zu machen?

gruss

Marco

PS: Das ist nichts zuende gedachtes, sondern nur ein typischer: wie bekomm ich moeglichst guenstig luxus in mein Auto, gedanke von mir

Geschrieben

tssss. Marco nen Passat Spiegel in einen Citroen...Frevel!!

;-)

Alex

Geschrieben

Du kannst ja auch einen bei Velux kaufen der heisst auch Regensensor.

Ich habe jetzt meinen Waeco Regensensor an der 4. oder 5. Scheibe immer mit dem gleichen Keber, der funktioniert wunderbar. Die Empfindlichkeit ist einstellbar.

Geschrieben

@ Xantiaheinz Post 004

Hallo Heinz,

bei meinem Xantia X1 Break 6/97 ist seit einiger Zeit die Funktion gleich Null,

es fing damit an, dass wenn der Hebel in Intervall-Stellung gestellt wurde, zunächst einmal nichts passierte, nach einen Weile "erinnerte" sich die Technik dann wohl doch ihren Dienst aufzunehmen.

Mitlerweile kann ich warten bis ich Grau werde, da tut sich nichts mehr.

Weißt Du oder Jemand aus der Runde wo ich anfangen soll mit suchen,

wo sitzt das Relais.

Gruß aus Kerpen

Klaus

Geschrieben

Die Relais mit Drehknopf habe ich auch schon gesehen.

Die Lösung gefällt mir aber nicht.

Vor Jahren hatte ich mal ein programmierbares Relais gekauft. Dummerweise hat das im damaligen Auto nicht gepaßt, so das ich das im Auto vom Freund getestet und dann verschenkt oder versimst habe.

Zur Zeit nutze ich bei wenig Regen die 1-fach-Wisch-Funktion (Schalter nach unten).

Kann ich damit die Programmierung starten, so dass nach Einschalten der Intervall-Funktion (Schalter nach oben) der Wischabstand programmiert ist?

M.f.G.

Ronald

Xsara 1.8 SX

Geschrieben

Das Steuergerät Frontscheibenwischer sitzt im Sicherungskasten innen. Mußt Du

Hier klicken, die Nr. 15 ist es

Geschrieben
Ronald postete

(Schalter nach unten).

Kann ich damit die Programmierung starten?

Nö. Du mußt Intervall einschalten, ausschalten, abwarten, wieder ein.

Einmal nach unten tippen erkennt er ja nicht, dass du jetzt Intervall meinst :-)

Geschrieben

Wenn ich die Intervall-Stufe ohne Programmierung einschalte, gibt es dann einen Standardintervall, den letzen programmierten Intervall oder ein Dauerwischen?

@ACCM sigi

Dann ist die 1-fach-Wischfunktion mit der 1. Wischerstufe parallel geschaltet und somit wird der falsche Kontakt angesprochen?

2. Stufe

1. Stufe

Intervall

Aus

1. Stufe

M.f.G.

Ronald

Xsara 1.8 SX Break

Geschrieben
Xantiaheinz postete

Das Steuergerät Frontscheibenwischer sitzt im Sicherungskasten innen. Mußt Du

Hier klicken, die Nr. 15 ist es

Danke Dir Heinz,

werd ich am Wochenende mal nach schauen,

zur Zeit kränkle ich so ein wenig vor mich hin,

Bedauer Bedauer. :-))

Schönen Gru

und bleibt alle gesund

Klaus

Geschrieben
Xantiaheinz postete

Das Steuergerät Frontscheibenwischer sitzt im Sicherungskasten innen. Mußt Du

Hier klicken, die Nr. 15 ist es

Hallo Heinz,

herzlichen Dank nochmals, war gerade draußen am Wagen,

hab alles wieder am laufen. Dank Deiner Skizze fand ich das Relais ohne Mühe,

war nur ein Kontaktproblem. Dabei hab ich dann auch gleich ein def. Birnchen der Instumentenbeleuchtung wieder ausgewechselt.

Alles wieder o.K. bis auf meinen linken Federzylinder der noch vor sich hin leckt, aber der muß nächste Woche drann glauben.:-))

Danke und schönen Gruß aus Kerpen

Klaus

Geschrieben
KlausaBM_2 postete

Dabei hab ich dann auch gleich ein def. Birnchen der Instumentenbeleuchtung wieder ausgewechselt.

Wie wechselt mann dabei bitte eine defekte Birne aus, wenn bei mir bei der Instrumententafel z.b.: das Licht für denn Drehzahlmesser schwach ist?

Geschrieben

Hallo Alex,

recht simpel,

zunächt aber denke immer daran nicht mit Gewalt es ist alles nur aus Plastik.

Hast Du denn schon genug von den kleinen 2,3W Birnchen, wäre zu schade wenn Du einmal drann bist dann nur eines auszutauschen, ich hatte damals eins zu wenig. Grrr.

Also nun los,

die Lenkradverkleidung muß raus, dazu die Schrauben die von unten siehst (Stern) lösen, damit hast du schon mal den ersten Schritt, dann Lenkrad nach unten stellen, damit Du von oben besser drann kommst.

Auf der rechten Seite oberhalb vom Zündschloss findest du noch eine Schraube unterhalb der oberen Verkleidungshälfte, die auch vorsichtig lösen damit du dann die untere Hälfte der Lenkradverkleidung abbekommst.

So, dann mach mal das Fach den Bedienungsanleitung links auf, der Rahmen der Klappe ist mit 4 Schrauben befestigt, löse diese und du kommst an die Schraube die das Plastikteil links neben dem Lenkrad hält, das auch runter und du siehst die erste von insgesamt 4 Befestigungsschrauben die die flache Plastikablage vor der Intrumenteneinheit halten. Die zwei nächsten Schrauben in Richtung Lenkrad must du jeweils in den Ecken -da wo die Kunstlederabdichtung abbiegt- wirklich suchen und lösen.

So, wenn du die Ablage vor der Instumenteneinheit gelöst und nach vorne entfernt hast -auch dafür musstest du ja das Lenkrad nach unten stellen- , trennt dich nur noch eine Schraube vom Innenleben der Intrumententafel, die sitzt genau in der Mitte oberhalb der Intrumententafel im schwarzen Plastik.

Wenn du nun vorsichtig mit einem flachen Schraubendreher den gerade gelösten Klipp ein bischen nach unten bewegst, bewegst du damit auch die Int.-einheit nach vorne, achte dabei auf die kabelverbinder unten, damit du nicht mit Gewalt irgendwelche Stecker löst.

Nicht schlimm, aber du solltest dann schon wissen welcher wieder wohin kommt .-))

Damit hast du nun Zugang zu deinen gesuchten Lämpchen .

Alles klar ??

Gruß Klaus

  • 5 Monate später...
Geschrieben

@ ACCM Frederic Heinz

Gibt es das Relais noch?

War heute mit einem Sharan unterwegs und fand die Regelung super.

M.f.G.

Ronald

Xsara 1.8 SX

ACCM Frederic Heinz
Geschrieben

Hi Ronald!

Ja klar, das gibts noch. Weiss zwar momentan nicht, wo ich das hinverlegt habe, aber da ist es auf jeden Fall irgendwo noch ;-)

>>Grüße aus dem Siegerland

Frederic

Geschrieben

Hallo Frederic,

ich habe meine Mail-Adresse im Profil zur Abstimmung der Abwicklung veröffentlicht.

M.f.G.

Ronald

Xsara 1.8 SX Break

Geschrieben

Ich hatte so ein Relais auch in meinem BX drin, ich fands klasse, wie sich das ding von 2 sec - 2 minuten einstellen lässt. Wenn nix eingestellt wird, arbeitet es wie das übliche Relais. Ich muß aber sagen, das ich in meinem BX einen Taster eingebaut habe für einmal wischen. Dies hab ich so geschaltet, das es auf das Relais wirkt, d.h. die Programmierung wurde einfacher: Einmal auf Einmal wischen drücken, dann zu gegebenem Zeitpunkt, den Wischer auf Intervall gestellt, und schon war programmiert..............

hm-electric

  • 10 Monate später...
Geschrieben

Hi,

fahre auch nen Xsara, 99er Baujahr. Wo finde ich denn da das Relais für den Scheibenwischer? Hab im Innenraum nur 3 frei zugängliche gesehen, das eine davon ist für die Fensterheber vorne. Das eine hab ich nich rausgezogen und die Funktion des dritten - ist an den Seiten mit ner Haltenase festgemacht - hat sich mir gerade nicht erschlossen.

Dann sind da noch mind. 2 oder so, da ist allerdings eine Art "Tuch" darübergemacht, wohl damit man daran nicht rumfummelt *g*

Gibts auch nen Relais für hinten? Hätte nämlich gerne vorne und hinten ein einstellbares Relais :) Oder laufen die Wischer beide über das Relais?

Grüße,

firewalker2k

Geschrieben

Bei mir war es der blau "Würfel" oberhalb des Kupplungspedals.

Bezeichnung: 2047029

M.f.G.

Ronald

Xsara 1.8 SX Break

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